Was fragt ihr euch?

• Ich frage mich gerade wo beim Gewürz Paprikapulver die Begriffe "Edelsüß", was eigentlich eine Bezeichnung für Wein ist, und "Rosenscharf" was ich mir von gar nichts ableiten kann, herkommen.

• War schon immer so das Paprikapulver in den Sorten Edelsüß, Halbsüß und Rosenscharf verkauft wird.

Ich denke das man sich davon erhofft hat höhere Preise verlangen zu können als wie wenn man einfach wie bei Senf von Süß, Mittelscharf und Scharf sprechen würde.

• Google :huh:8o

Woher kommt die Bezeichnung „rosenscharf“ auf einigen Verpackungen von Paprikapulver? Ursprünglich wurde das Pulver mit rosa Pfeffer versetzt. Es wurde früher aus der Paprikasorte „rózsa“ hergestellt. Die samtig-rote Farbe des Pulvers erinnert an Rosenblüten.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Und ich dachte schon, es hätte mit der Paprikasorte Namens "rózsa" zu tun. Man könnte es schon ahnen, dass das das ungarische Wort für "Rose" ist.

Edelsüß: Duden referenziert da auf Paprika, nicht Wein.

https://www.duden.de/rechtschreibung/edelsuesz

Die wortwörtliche Bedeutung ist aber einfach nur "von besonderer Süße". Was bei Paprika insofern sinnvoll erscheint, weil er von Natur aus relativ scharf ist. Die weniger scharfen (süßen) Sorten sind allesamt Züchtungen.

Google :huh:8o

Woher kommt die Bezeichnung „rosenscharf“ auf einigen Verpackungen von Paprikapulver? Ursprünglich wurde das Pulver mit rosa Pfeffer versetzt. Es wurde früher aus der Paprikasorte „rózsa“ hergestellt. Die samtig-rote Farbe des Pulvers erinnert an Rosenblüten.

Zitat einer Quizfrage und drei Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist...

https://www.daserste.de/unterh…2e-997e-fbef703158d1.html

Einfach was beliebiges antworten, dann kommt die Auflösung.

Gröbster Anfängerfehler in der Küche: "Paprika ist Paprika" denken, und dann eine ordentliche Portion rosenscharfen Paprika reinzupfeffern (anstatt Edelsüßem).

• Nicht nur beim Gewürz Paprika. Früher® gab es auch das Gemüse Paprika in scharf, teilweise ähnlich wie heute Peperoni oder Jalapenos. Wurde dann aber immer mehr herausgezüchtet und gibt es heute in unseren Breiten praktisch gar nicht mehr.

• Es gibt ja noch Spitzpakrika und Kirschpakrika der schon etwas schärfer ist als normaler Blockpaprika, aber nicht so scharf wie Peperoni.

• Was aus der Jugend geworden ist :/

Slip und Badehose - was ist da* schief gelaufen.

Das Frage ich mich auch.

Wenn sie einfach nur einen Slip oder meinetwegen auch moderate Boxershorts unter den Badeshorts tragen würden, dann würde es ja nichtmal jemanden auffallen.

Aber die riesigsten Boxershorts soweit auchgezogen das man sie unübersehbar sieht, das sieht einfach nur peinlich aus. Ich kanns auch nicht verstehen!

Aber: Das fing schon 2022 im ersten Sommer nach Corona an, hielt sich 2023 aber dieses Jahr hab ich eher dein Eindruck das es zum Glück schon wieder etwas abebbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!