Voice over second SIM.Data

• hallo@all,

eigentlich eine interessante Diskussion, auch wenn ihr euch hier nebenher noch die Köpfe einschlagen müsst. :)

kann mir jemand kurz mal erklären, wie ich das im Pixel 8 Pro mit einer o2 free S SIM und einem reinen Datenvertrag bei Digital Republic realisieren kann?

sprich, mein Ziel ist es, dass die o2 SIM nach Grenzübertritt sofort VoWLAN der DR Karte macht und nicht Roaminggespräche durchführt. Was muss ich dafür wo einstellen?

JohnnyT

• Auf jedem fall rate ich dir erstmal ( noch in Deutschland ) deine O2 simkarte von automatischer netzwahl auf manuelle netzwahl für das O2 Netz umzustellen und bei Daten.Roaming den Haken entfernen....sprich datenroaming zu unterbinden.

Das erstere habe ich leider vergessen in Deutschland zu machen....und da jetzt so meine Probleme mit, hier ein Netz zu finden in das ich mich manuell einloggen kann, das aber trotzdem keine Mobilfunkverbindung für die Telefonie herstellt.

Danach über den telefoniebutton ( grüner Hörer) oben das Drei Punkte Menue....und dann weit runterscrollen das VoWLAN / VoWifi einschalten.

Das geht ( sofern jeder simkartenanbieter das zulässt für beide Sim jeweils einzeln )....

Da deine zweite simkarte eine reine datensim ist....dort vermutlich nicht....trotzdem könnte da eine umschaltung des slot oder von sim zu e.sim nötig sein....? Je nachdem wie deine beiden sim sortiert sind....

Danach mal testen....Flugmodus an, danach das WLAN ( was der Flugmodus abschaltet ) wieder einschalten.

Es sollte neben der Simkarten.Empfangsanzeige ein kleines WLAN.Symbol kommen und dahinter eine 1 oder 2 ( je nachdem auf welchem Slot die O2 SIM eingelegt ist ).

Viel mehr kannst du erstmal nicht probieren....ein bissl bist du bei grenzübertritt in Gottes Hand ( genau wie beim TÜV )...ob es auch wirklich klappt. Es bleibt nur genau beobachten.....ob das VoWLAN Symbol ( das du vom testen im Flugmodus kennst ) auch nach grenzübertritt ( bzw. Nach dem Ende des deutschen O2.Netzempfanges ) tatsächlich kommt.

ALTERNATIVE ( mit weniger Stolperstricken ) wäre reines VoWLAN / VoWifi....

Dazu nur mit einem zweiten Smartphone ( in das du deine Datensim steckst ) einen Hotspot aufmachen und dein anderes Smartphone mit der O2 Sim ( wie beim ausprobieren im Flugmodus mit nachträglich wieder angeschaltetem WLAN ) in das WLAN des Hotspot der Zweittelefones einloggen.

Wenn es also dringend / wichtig ist....telefonisch kommunizieren zu können, würde ich empfehlen ein zweites ( älteres ) Smartphone mitzunehmen um damit notfalls den Hotspot mit der Datensim machen zu können.

Wobei man ( weil deine Datensim vermutlich die e.sim ist und evtl. Nur das Pixel esimfähig ist....nicht aber das ältere Smartphone.....

Natürlich auch umgekehrt....Die o2 sim zum Telefonieren in das ältere Smartphone einlegen kann und das ältere Smartphone im flugmodus in den Hotspot des esimfähige Pixel mit der Daten.esim einloggen...

Dann telefoniert man halt mit dem älteren Telefon nur.....das neuere Pixel macht den Hotspot und alles was man im Internet machen möchte....

Nicht so elegant mit zwei Telefonen....aber....eben ein plan B

• Mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit einer Fraenk-Karte (ich weiß, ist Postpaid :)) und thailändischen Sim (ausschließlich Daten) als 2. Sim in einem Samsung A52:

Telefonie und SMS ein- und ausgehend problemlos ohne WLAN unter Nutzung der Daten der thailändischen Sim. Somit kostenfreie Telefonie und SMS von und nach Deutschland. Eigentlich eine perfekte Kombi, da keinerlei Kostenrisiko entsteht durch ggf. Fehleinstellungen am Handy. Die Sprachqualität war identisch zu der innerhalb des deutschen Telekomnetzes via VoLTE.

• Liebe Postkartenuserin😀,

ich habe gestern auf einem iphone ein neues esimprofil (o2) installiert, da mein Bungalownachbar irgendwie (hier in Thailand) seine Plastikkarte verbummelt hat und er nur so umgehend Ersatz bekommen konnte. Dh. die esim war NIE in der BRD eingebucht oder aktiviert. Wlan over cellular data funktioniert!! Entschuldige bitte schon jetzt falls du mich wieder als aggressiv empfindest, aber dein ständiges wiederholen von Unwahrheiten ist einfach… Deine Probleme wg. 1-5€ sind erschreckend…

Danke trotzdem für den Hinweis zur Nutzung von Voice over second Sim.data. Das probiere ich beim Nachbarn links morgen aus. Beste Grüße aus dem Königreich

• Liebe Postkartenuserin😀,

ich habe gestern auf einem iphone ein neues esimprofil (o2) installiert, da mein Bungalownachbar irgendwie (hier in Thailand) seine Plastikkarte verbummelt hat und er nur so umgehend Ersatz bekommen konnte. Dh. die esim war NIE in der BRD eingebucht oder aktiviert. Wlan over cellular data funktioniert!! Entschuldige bitte schon jetzt falls du mich wieder als aggressiv empfindest, aber dein ständiges wiederholen von Unwahrheiten ist einfach… Deine Probleme wg. 1-5€ sind erschreckend…

Danke trotzdem für den Hinweis zur Nutzung von Voice over second Sim.data. Das probiere ich beim Nachbarn links morgen aus. Beste Grüße aus dem Königreich

Verrate doch erstmal was für eine deutsche simkarte dein bungalow nachbar hat ?

Welcher deutsche anbieter ?

Prepaid oder postpaid ?

Auf welchen ( thai- )anbieter habt ihr die manuelle netzwahl einstellen können ?

Im Anschluss, wirst du vermutlich Unterschiede zwischen der Situation von mir und der deines bungalow Nachbarn feststellen können....Die ggf. Zu anderen Resultaten führen können.

• Auf jedem fall rate ich dir erstmal ( noch in Deutschland ) deine O2 simkarte von automatischer netzwahl auf manuelle netzwahl für das O2 Netz umzustellen und bei Daten.Roaming den Haken entfernen....sprich datenroaming zu unterbinden.

Vielen Dank, auch wenn dein "Kauderwelsch" teilweise etwas unverständlich ist. ;)

Hab mich jetzt einfach mal selber "rein gefuchst" und siehe da, es funktioniert.

Setup ist eigentlich relativ straight forward, allerdings muss man in Deutschland etwas "tricksen", um der o2 Karte einen schlechten Empfang vorzugaukeln, sprich man zwingt sie in 3G, was ja bekanntlich nicht mehr vorhanden ist. Leider wird das in der Schweiz nicht funktionieren, da dort 3G noch bis Ende 2025 verfügbar ist und o2 vermutlich auch darin roamt.

Ansonsten muss bei der o2 SIM zwingend "Switch mobile data automatically" aktiviert und "mobile data" deaktiviert werden. Prefered network type demnach 3G.

Bei der Daten SIM muss dann "mobile data" aktiviert werden. Wenn man nun anschließend Wlan ausschaltet stellt o2 einen "Backup Call", in diesem Fall einen VoDATASIM zur Verfügung.

Soweit so gut, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Netzeinwahl von o2 in der Schweiz blockiere.

Super spannendes Thema, da man ja mittlerweile für jedes Land unkompliziert Daten in Form von eSIM bekommt und so einfach ohne Mehrkosten weltweit seine deutsche Nummer nutzen kann.

JohnnyT

• Soweit so gut, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Netzeinwahl von o2 in der Schweiz blockiere.

JohnnyT

@ Johhny....lies nochmal den ersten Absatz von meinem ....Kauderwelsch....

Noch in Deutschland MANUELLE NETZWAHL ( für die O2 Simkarte ) einrichten auf dein Heimatnetz O2....

In der Schweiz empfängt man kein deutsches O2 Netz....Damit hat deine deutsche O2 Simkarte keinen Empfang ( ausser vielleicht im grenzgebiet zu Deutschland - aber im deutschen O2 Netz eingebucht hast du ja ebenfalls Flatrate nach Deutschland....brauchst also dann kein VoWLAN )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!