Voice over second SIM.Data

• WLAN-Anruf ist bei vollständiger Implementierung das Roaming. Das Telefon wechselt während des Anrufs bei Bedarf zwischen VoLTE und WLAN-Anruf und hat in beiden Zuständen dieselbe IP-Adresse. VoLTE außerhalb von Deutschland kostet den Anbieter.

Momentan ist der Wechsel von WLAN-Anruf zu VoLTE im Roaming noch nicht implementiert, weswegen die WLAN-Anrufe nicht als Roaminganrufe berechnen müssen. Trotzdem muss das Netz damit rechnen, dass das Telefon über WLAN nicht antwortet und somit der Anruf als normaler Anruf weitergeleitet werden muss.

• Momentan ist der Wechsel von WLAN-Anruf zu VoLTE im Roaming noch nicht implementiert, weswegen die WLAN-Anrufe nicht als Roaminganrufe berechnen müssen. Trotzdem muss das Netz damit rechnen, dass das Telefon über WLAN nicht antwortet und somit der Anruf als normaler Anruf weitergeleitet werden muss.

Was letztendlich auch immer ein ( geringes ) kostenrisiko bedeutet, daß man ja gerne umschiffen würde.

• Ja, die ankommenden Anrufe werden nur bei prepaid ohne Guthaben gesperrt wenn das Netz die Info hat, dass die SIM in einem Netz außerhalb der EU eingebucht ist. Das Netz kann ja nicht wissen, ob die SIM über VoWiFi antworten wird oder der Anruf über das Roaming weitergeleitet werden muss, was kosten verursacht.

So...Die 1 Euro Aufladung per Überweisung ist erstmal angekommen.

Genau wie vorher ( ohne die Aufladung ) kommt auch das VoWLAN Symbol

Allerdings...Ebenfalls wie vor der Aufladung...werden ankommende Anrufe trotzdem nicht signalisiert/nicht zugestellt/klingeln nicht

Leider kein Erfolg

• Ich habe eben mal probiert ein abgehendes Telefonat aus dem VoWLAN nach Deutschland zu führen ( klingeln zu lassen ).

Ohne Flugmodus aber mit WLAN und aktivem VoWLAN Symbol

Es kommt die Ansage...Ihr Guthaben reicht für dieses Gespräch nicht aus...

Mit Flugmodus und aktiviertem WLAN und aktivem VoWLAN Symbol

geht der Anruf raus

bei ankommenden Anrufen ( das für mich wichtigere ) wird dem Anrufer jedoch die Ansage Teilnehmer momentan nicht erreichbar eingespielt ( egal ob Flugmodus an oder aus ).

Obwohl die Aufladung von 1 Euro angekommen ist.....und das Gerät im WLAN eingeloggt ist und das VoWLAN Symbol anzeigt. Das Gerät sollte sich also kostentechnisch verhalten als wäre es in Deutschland ( ankommende Telefonate kostenfrei....abgehend ohne gebuchte Flat 9 Cent pro minute )

Nochmal kurz zum klarstellen....erstmal versuche ich überhaupt VoWLAN zum laufen zu bringen auf dieser simkarte ( und ggf, bei erfolg später auch auf der von expat Kumpel)...

...und Voice over second Sim data kann ich mich kümmern sobald das VoWLAN einwandfrei läuft.

• So...zweite Überweisung für Aufladung ist eben raus....

Bin gespannt mit 1 Euro Guthaben war es nicht möglich per VoWLAN angerufen zu werden ( nachdem die Sim zuletzt im Roaming eingebucht war ) - ein abgehendes Probe Telefonat von der Netzclub Sim zu meiner Satellite.me Rufnummer klingelte aber,

Bin gespannt, ob dann mit etwas mehr als 2 Euro Guthaben auch auf der netzclub Sim ankommende Telefonate per VoWLAN zugestellt werden, was ja derzeit bei 1 Euro Guthaben leidern ( noch ) nicht klappt.

• Kannst du jetzt mit 1€ Guthaben angerufen werden wenn du in einem Roamingnetz ohne VoWiFi eingebucht bist? Die ankommenden Anrufe in der Ländergruppe 3 kosten 0,99 €/ Min. bei der 60s/ 60s Abrechnung. Sollte gerade für eine Minute reichen.

• Nein...geht ( leider noch ) nicht

Ich habe die kleine Hoffnung das es bei 2 Euro Guthaben klappen könnte....

Falls nicht....gehe ich mit weiteren aufladungen auf max 5 Euro

Wenn es dann nicht klappt....hat es nicht sein sollen.

• Guten Morgen

Kurze Meldung zum Sachstand.

Heute Morgen kam eine SMS von Netzclub.....Aufladung um weitere 1,01 Euro war erfolgreich - neuer Guthabenstand 2,01 Euro

Also Zeit zum erneuten ausprobieren.

Ergebnis : mit dem neuen Guthabenstand kann ich jetzt auch per VoWLAN angerufen werden ( selbst abgehend anrufen per VoWLAN nach Deutschland war ja schon bei 1 Euro Guthabenstand möglich )

Jetzt geht es also an die nächste Stufe - VoWLAN over second SIM Data

Dazu muss ich jetzt hier mal einen Provider finden, bei dem ich letztendlich nicht eingeloggt werde und diesen Provider fest einstellen mit manueller Netzwahl.

TOT ( jetzt unter NT Mobile ) konnte ich aus dem Cafe nähe der NT Mobile Hauptstelle in Pattaya noch im Dezember auswählen....

Mittlerweile ist dort weder TOT noch NT mobil mehr verfügbar.

Ich werde das aber immer mal wieder ausprobieren und notfalls muss ich halt beim nächsten Visarun....in cambodia auf den dortigen Betreiber fest.einstellen.....aber bis dahin dauert es noch einige Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!