Dein ewiges Wiederholen falscher Dinge, macht diese auch nicht richtiger. Eine O2 Karte (Netzclub ist eine) muss NICHT im Heimnetz eingebicht gewesen sein um VoWlan zu nutzen.
Bitte...nicht immer gleich so agressiv bei deinen Antworten !
Es Stimmt, das haben wir im alten Thread ja festgestellt ( dank deiner Hilfe ). Das VoWLAN im Ausland angeschaltet und abgeschaltet werden kann ( wenn es denn erstmalig bereits aktiviert wurde ).
Lediglich die erstmalige Registrierung/Aktivierung für VoWLAN / VoWifi muss zwingend erfolgt sein wenn die Simkarte sich in Deutschland wähnt ( genauer - zuletzt in Deutschland eingebucht war ).
Genau das hattest du ja von Dir auch berichtet, das du vor Abreise aus Deutschland auch schon in Deutschland VoWLAN genutzt hattest.
Macht man die ERST.Aktivierung von VoWLAN bereits in Deutschland ( wie Du es ja aus deiner Erfahrung berichtet hattest ) kann man danach wechseln....zwischen VoWLAN an und VoWLAN aus.
Wenn man das aber eh am besten in Deutschland bereits erledigt....empfiehlt es sich auch gleich die manuelle netzwahl auf den eigenen Netzbetreiber ( den es in Thailand ja nicht gibt ) einzustellen. Insofern...man sollte sich ( einmalig bei jeder neuen SIM ) auf VoWLAN Vorbereiten ( auch wenn man es in Deutschland nicht nutzen möchte ).
Macht man die ERST. Aktivierung von VoWLAN in Thailand noch mit Flugmodus ( die Simkarte war also zuletzt in Deutschland eingebucht ) weiss die Simkarte auch noch nicht das sie im Ausland ist und das sollte vermutlich auch klappen. Schwieriger wird es dann aber mit dem suchen eines Anbieters mit dem man keinen Empfang in Thailand hat. Zuhause in Deutschland kann man ja vorab auf manuelle Netzwahl O2 Netz gehen, was es in Thailand dann ja nicht gibt.
Gestern hat bei 2 Standorten die Festlegung auf NT Mobile ( ehem. TOT ) auch nicht geklappt. Vielleicht schaue ich mal an dem Standort wo ich im Dezember das Glück hatte mich einloggen zu können ( damals wurde TOT angezeigt - obwohl es ja zu NT umbenannt worden ist ).
Zur ERST.Aktivierung von VoWLAN im Ausland konntest du ja auch im vorherigen Thread keine eigenen Erfahrungen beitragen, weil deine o2 simkarte - nach dem was du geschrieben hattest - ja auch schon vor Abflug noch in Deutschland das VoWLAN nutzt.
Zusätzlich scheint sich jetzt beim ausprobieren, noch herauszukristalisieren, das wohl ältere Simkarten ( 10 Jahre und älter - kleinstes Format als Micro.Sim, also eine Nummer grösser als die jetzt übliche, seit 2012 genutzte Nano.Sim ) nicht unbedingt VoWLAN können.
Was angezeigt wird bei der manuellen Netzsuche, ist wohl auch von der Simkarte abhängig ( deine wird ja nicht auch über 10 Jahre alt sein )....oder vom Smartphone - insofern decken sich meine Erfahrungen da durchaus mit dem was von anderen Usern im älteren Thread berichtet wird.
...und nochmal die Bitte, nicht immer in so einem aggressiven Stil schreiben.
Es geht auch anders....ruhiger, sachlicher und ohne persönlich werdende Angriffe auf alles was deiner Meinung nach Qualitätstourist ist oder eben nicht. Das sind eh nur Vokabeln die jedes Gehirn nach eigenen Erfahrungswerten übersetzt.
DAS ERGEBNIS: Obwohl ich fast den kompletten Januar wegen einem Todesfall in Deutschland war, sind wir hier mit einer Netzclub Simkarte für den Expat nicht weitergekommen. Ich war einfach von den Ereignissen in Deutschland zu sehr abgelenkt und bin dann sehr spontan ohne weitere Vorbereitung zurück nach Thailand was ursprünglich nicht vorgesehen war.
Die eine mitgebrachte Netzclub SIM ( das vor 2012 übliche Format ) scheint zu alt zu sein.
Mehrere andere Netzclub Sim laufen mittlerweile mit VoWLAN.
Die anderen neueren haben aber noch Guthaben drauf, das erst in Deutschland aufgebraucht werden soll.
Insofern....verlagert sich das weitere ( ausser der Suche nach NT / TOT Sendern auf die man fest einstellen kann ) in den Herbst 2024.
1.wally ich wünsche dir eine angenehme Zeit im Königreich