Voice over second SIM.Data

  • Dein ewiges Wiederholen falscher Dinge, macht diese auch nicht richtiger. Eine O2 Karte (Netzclub ist eine) muss NICHT im Heimnetz eingebicht gewesen sein um VoWlan zu nutzen.

    Bitte...nicht immer gleich so agressiv bei deinen Antworten !


    Es Stimmt, das haben wir im alten Thread ja festgestellt ( dank deiner Hilfe ). Das VoWLAN im Ausland angeschaltet und abgeschaltet werden kann ( wenn es denn erstmalig bereits aktiviert wurde ).


    Lediglich die erstmalige Registrierung/Aktivierung für VoWLAN / VoWifi muss zwingend erfolgt sein wenn die Simkarte sich in Deutschland wähnt ( genauer - zuletzt in Deutschland eingebucht war ).


    Genau das hattest du ja von Dir auch berichtet, das du vor Abreise aus Deutschland auch schon in Deutschland VoWLAN genutzt hattest.


    Macht man die ERST.Aktivierung von VoWLAN bereits in Deutschland ( wie Du es ja aus deiner Erfahrung berichtet hattest ) kann man danach wechseln....zwischen VoWLAN an und VoWLAN aus.


    Wenn man das aber eh am besten in Deutschland bereits erledigt....empfiehlt es sich auch gleich die manuelle netzwahl auf den eigenen Netzbetreiber ( den es in Thailand ja nicht gibt ) einzustellen. Insofern...man sollte sich ( einmalig bei jeder neuen SIM ) auf VoWLAN Vorbereiten ( auch wenn man es in Deutschland nicht nutzen möchte ).


    Macht man die ERST. Aktivierung von VoWLAN in Thailand noch mit Flugmodus ( die Simkarte war also zuletzt in Deutschland eingebucht ) weiss die Simkarte auch noch nicht das sie im Ausland ist und das sollte vermutlich auch klappen. Schwieriger wird es dann aber mit dem suchen eines Anbieters mit dem man keinen Empfang in Thailand hat. Zuhause in Deutschland kann man ja vorab auf manuelle Netzwahl O2 Netz gehen, was es in Thailand dann ja nicht gibt.


    Gestern hat bei 2 Standorten die Festlegung auf NT Mobile ( ehem. TOT ) auch nicht geklappt. Vielleicht schaue ich mal an dem Standort wo ich im Dezember das Glück hatte mich einloggen zu können ( damals wurde TOT angezeigt - obwohl es ja zu NT umbenannt worden ist ).


    Zur ERST.Aktivierung von VoWLAN im Ausland konntest du ja auch im vorherigen Thread keine eigenen Erfahrungen beitragen, weil deine o2 simkarte - nach dem was du geschrieben hattest - ja auch schon vor Abflug noch in Deutschland das VoWLAN nutzt.


    Zusätzlich scheint sich jetzt beim ausprobieren, noch herauszukristalisieren, das wohl ältere Simkarten ( 10 Jahre und älter - kleinstes Format als Micro.Sim, also eine Nummer grösser als die jetzt übliche, seit 2012 genutzte Nano.Sim ) nicht unbedingt VoWLAN können.


    Was angezeigt wird bei der manuellen Netzsuche, ist wohl auch von der Simkarte abhängig ( deine wird ja nicht auch über 10 Jahre alt sein )....oder vom Smartphone - insofern decken sich meine Erfahrungen da durchaus mit dem was von anderen Usern im älteren Thread berichtet wird.


    ...und nochmal die Bitte, nicht immer in so einem aggressiven Stil schreiben.


    Es geht auch anders....ruhiger, sachlicher und ohne persönlich werdende Angriffe auf alles was deiner Meinung nach Qualitätstourist ist oder eben nicht. Das sind eh nur Vokabeln die jedes Gehirn nach eigenen Erfahrungswerten übersetzt.


    DAS ERGEBNIS: Obwohl ich fast den kompletten Januar wegen einem Todesfall in Deutschland war, sind wir hier mit einer Netzclub Simkarte für den Expat nicht weitergekommen. Ich war einfach von den Ereignissen in Deutschland zu sehr abgelenkt und bin dann sehr spontan ohne weitere Vorbereitung zurück nach Thailand was ursprünglich nicht vorgesehen war.


    Die eine mitgebrachte Netzclub SIM ( das vor 2012 übliche Format ) scheint zu alt zu sein.


    Mehrere andere Netzclub Sim laufen mittlerweile mit VoWLAN.


    Die anderen neueren haben aber noch Guthaben drauf, das erst in Deutschland aufgebraucht werden soll.


    Insofern....verlagert sich das weitere ( ausser der Suche nach NT / TOT Sendern auf die man fest einstellen kann ) in den Herbst 2024.


    1.wally ich wünsche dir eine angenehme Zeit im Königreich

  • Ich habe gestern eine esim (O2) in Thailand aktiviert, da dem Bekannten die Karte abhanden gekommen ist. Der kannte WLan-Telefonie überhaupt nicht, ergo das war nie aktiv! Erstaktivierung gestern! und Wlan using cellular data funktionert. Deine Annahmen sind einfach falsch aber du postest sie hier als Tatsachen.


    Und wie verbraucht man Guthaben, wenn man alles richtig macht?

  • Ich habe gestern eine esim (O2) in Thailand aktiviert, da dem Bekannten die Karte abhanden gekommen ist. Der kannte WLan-Telefonie überhaupt nicht, ergo das war nie aktiv! Erstaktivierung gestern! und Wlan using cellular data funktionert.

    Nun, bei mir hat es nicht funktioniert....


    Bei dir funktioniert nun lt. dem was du schreibst sogar die ERST.Aktivierung von VoWLAN / VoWifi.... ( WLAN using cellular Data wäre danach erst der zweite Schritt ).


    Dann sollten wir jetzt mal nach den Unterschieden suchen.....denn dann muss ja irgendwo was anders gelaufen sein, was man besser machen kann.


    ...und genau darum gehts ja hier in dem Thread - denen die es machen wollen zu helfen nicht in kleine Fehler viel zeit investieren zu müssen.


    Also....beschreibe doch bitte mal detailliert wie ihr da vorgegangen seid. Was war das für ein Smartphone auf dem ihr die e.sim installiert habt ( ich habe bislang keine e.sim, daherndamit überhaupt keine Erfahrungen - aber da sollte vermutlich kein Unterschied liegen ).


    Und wie verbraucht man Guthaben, wenn man alles richtig macht?

    Du hast das Problem erkannt....man kann etwas falsch machen.


    Richtig einstellen....,ja, das klappt mit Konzentration - aber im Alltag ist schnell mal hier oder dort eine Einstellung umgekippt und dann WAR es richtig gemacht, trotzdem IST dann das Guthaben weg.


    Das ganze ist natürlich nochmal schwieriger wenn man es für Dritte einrichten möchte, die es selbst noch nicht kennen und eben nicht wissen, welche Klicks dabei zu einem Guthabenverlust führen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Postkartenuserin Fütter doch nicht die Trolle.

    Oh....er hat ja eigene Erfahrung bewiesen, ob es wirklich Fachwissen ist oder er nur Glück gehabt hat in der Konstellation und dadurch an seine Erfahrungswerte gekommen ist, das Wissen wir noch nicht.


    Aber zumindest das mit der Einstellung auf manuelle Netzsuche ( NT oder eben früher TOT ) deutet schon auf Fachwissen hin.


    Wobei ich dir ja Insoweit Recht gebe, das er hier etwas zu sehr auf den Erfahrungswerten in seiner Konstellation steht. Ein anderes Telefon, eine weitere Simkarte zum gegenchecken, davon kommt nix....nur was er in seiner Konstellation hat wird anerkannt.


    Erfahrungswerte auch im Android Bereich ? Aber die haben nur wenige eingeschworene Apple Jünger - das ist oft umgekehrt ähnlich !


    Erfahrungswerte mit verschiedenen Simkarten ? Bislang wurde nur von seiner SIM in seinem Smartphone berichtet....nun kommt plötzlich und eher unerwartet ein Bekannter der seine SIM verlegt hat und eine E.Sim bekommen hat mit seiner Hilfe.


    Also warten wir doch mal ab, wie die Konstellationen bei dem Bekannten so sind ?


    Welches Phone ? Wie war die Vorgehensweise genau...Schritt für Schritt um Unterschiede zu finden ?


    Aber die Schreibweise empfinde ich noch immer als eher agressiv ( geht das anderen hier auch so ? )

  • Ich glaube wir hatten das schon mal. Bei jeder SIM im Roaming außerhalb der EU sind ohne Guthaben die ankommenden Anrufe gesperrt. Da hilft es auch nicht, sich per VoWiFi zu verbinden.


    Also ein minimum am Guthaben sollte man haben, um VoWiFi verwenden zu können.


    VoWiFi macht eine IPsec VPN Verbindung über die UDP Ports 4500 und 500. Es werden keine weiteren Ports verwendet. Wird VPN in einem Netz blockiert, geht auch VoWiFi nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Bei Nutzung von VoWifi ist es aber so, dass man sich Tarifrechtlich in Deutschland aufhält. Ist es wirklich so, dass man dann Guthaben benötigt, um erreichbar zu sein?


    Postkartenuserin: Kurz OT: Welche lokale Sim kannst du für einen 4-wöchigen Aufenthalt (ab Bangkok) empfehlen (für Datennutzung)?

  • Ich glaube wir hatten das schon mal. Bei jeder SIM im Roaming außerhalb der EU sind ohne Guthaben die ankommenden Anrufe gesperrt. Da hilft es auch nicht, sich per VoWiFi zu verbinden.

    Das würde das Verhalten meiner Simkarte ohne Guthaben und der die seit rund 1,5...2 Monaten beim Expat allerdings ebenfalls erklären.


    Was schreibt denn 1.wally zu seiner Simkarte ? Vertrag ? Oder Prepaid mit oder ohne Guthaben ? ....und wie schaut es aus mit der Simkarte des Freundes, dem er geholfen hat an eine E.Sim zu kommen ? Dazu stellen sich dann ja dieselben Fragen.


    Was wäre die günstigste Möglichkeit um die derzeit mit VoWLAN nicht funktionierende Netzclub SIM aufzuladen.


    Gibt es für netzclub z.b. die Möglichkeit 1 Euro per Überweisung aufzuladen ?


    ABER ? Jede SIM in jedem Netz ? Oder - betrifft dieser Erfahrungswert nur Simkarten aus einem der drei deutschen Netze ( zumal ja bei Simkarten aus dem deutschen D2 Netz eh kein VoWLAN im Ausland möglich ist - insofern eigentlich ja keine Erfahrungswerte mit Simkarten aus dem deutschen D2 Netz möglich sein dürften - oder ? ).


    Auch eine Aufladung per Überweisung ist möglich. Überweisen Sie den gewünschten Betrag an "netzclub", BLZ: 700 202 70, KTO: 65 47 54 055, Betreff: Ihre Handynummer. In zahlreichen Supermärkten und Tankstellen finden Sie zudem O2 Guthabenkarten


    Dann werde ich Montag mal eine 1 Euro Überweisung machen zu probieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Nutzung von VoWifi ist es aber so, dass man sich Tarifrechtlich in Deutschland aufhält. Ist es wirklich so, dass man dann Guthaben benötigt, um erreichbar zu sein?


    Postkartenuserin: Kurz OT: Welche lokale Sim kannst du für einen 4-wöchigen Aufenthalt (ab Bangkok) empfehlen (für Datennutzung)?

    Zu erstens.....das hatte ich ja bisher auch so auf dem Schirm....daher hatte ich in diese Richtung bislang nicht überlegt.


    Allerdings....wenn ich mit simkarte ( ohne Guthaben )im flugmodus eingereiht bin....weiss die simkarte mangels einbuchen ins thai Netz ja noch nicht, das sie in Deutschland ist.....VoWLAN / VoWifi funktionierte....


    nach kurzem ausschalten des flugmodus....und damit einbuchen ist thai netz....dann schon - und genau dann traten ja probleme auf, wenn die simkarten einmalig eingel8ggt wurden im thai netz ( und kein Guthaben drauf war.., )


    Ergo....ausprobieren....aufladen...und nochmql probieren....


    -----


    zu zweitens..,,


    Ich empfehle nur Prepaid.....das heißt bei AIS dann 1...2...Call


    Am Flughafen erst das gepäckband hinter euch lassen....nach der letzten Kontrolle wenn man rauskommt....ais hat dunkelgrünen Farbe....es gibt nach der Kontrolle 2 grosse Schalter ( einer bei Ausgang 8....eher mittig )


    Die kleinen Buden vor der letzte Kontrolle und am vor den einreisecountern..,wollen wohl eher teure Tarife verkaufen....


    Ich persönlich nutze gerne unlimited Tarife die aber maximalspeeddrossel haben....


    Andere mögen lieber 30...50 GB für 2 Wochen Urlaub....


    DTAC soll angeblich mittlerweile eine ähnlich gute Abdeckung haben....aber ich komme seit 25 jahren und daher bleibe ich bei dem was ich kenne.


    Orange soll Abdeckung deutlich achlechter sein...,dafür preisbrecher ( aber da kommt es im urlaub ja nicht drauf an..)

  • Ich glaube wir hatten das schon mal. Bei jeder SIM im Roaming außerhalb der EU sind ohne Guthaben die ankommenden Anrufe gesperrt. Da hilft es auch nicht, sich per VoWiFi zu verbinden.

    Wenn die Sim aber noch nicht im Roaming war? Bei reiner Wlan verbindung kann das der Anbieter nicht unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!