Voice over second SIM.Data

  • ....ich habe eben nochmal weiter herum experimentiert.


    Die eine sim macht es nicht...,die andere ( die hat aber Guthaben drauf was nicht hier versehentlich im roaming verschwinden soll ) wohl schon.


    Ich habe halt nur noch diese eine ( eben uralte ) netzclub simkarte.....auf der keine Nummer aufportiert wurde. Entsprechend, auch die einzige ohne Guthaben ( weil ich noch nie eine netzclub sim aufgeladen habe ).


    Unterschied ist wohl das Alter,.,,


    Die die es nicht macht hatte nur minimal das MICRO . SIM Format vorgesehen und wurde nachgestanzt zum Nano sim format um sie überhaupt noch nutzen zu können.


    Auch wenn ich mich mir der rufnummer bei netzclub einlogge, fällt auf das die simkarte älteren Datums ist ( noch 300 MB Datenvolumen..,,also aus Zeiten des alten netzclub plus ).


    Ich würde mal sagen...da die simkarte auf die Adresse meines vor 5 Jahren verkauften Hauses läuft....und ich 9 Jahre dort gewohnt habe....


    Die simkarte müsste zwischen 14 und 5 Jahre alt sein.....hat aber schon LTE Lt. Online.Kundenmenue.


    Ab wann sind denn simkarten überhaupt VoWLAN / VoWifi fähig gewesen ( bei netzclub ) ?

  • Hier geht es aber darum ob ein Gespräch über Wlan Telefonie zustande kommt. Nicht über VoLTE, nicht über VoIP, nicht über usw.

    Ich glaube nicht dass das geht was du vorhast, lerne aber immer gerne neue Tricks.

  • Hier geht es aber darum ob ein Gespräch über Wlan Telefonie zustande kommt. Nicht über VoLTE, nicht über VoIP, nicht über usw.

    Ich glaube nicht dass das geht was du vorhast, lerne aber immer gerne neue Tricks.

    Es funktioniert....nur eben nicht mit der uralten netzclub simkarte ohne Guthaben....


    Die neuere netzclub.net simkarte auf die zu zeiten von 25 Euro Portierungsgutschrift portiert wurde, hat aber noch Guthaben, was hier im roaming nicht irgendwo verschwinden soll, wenn zufällig irgendwo eine falsche taste geklickt würde.


    ABER....es läuft tatsächlich.


    Nach dem probieren im sicheren wlan habe ich die neuere netzclub sim mit dem 25 euro Guthaben zurück gesteckt ins Banking.telefon, das hier im Safe bleibt und nur rausgeht wird, wenn Geld überwiesen werden muss ( z.b. diese Woche wegen der tagesgeldzinssenkung bei der DKB ). Das wird sowieso nur mit flugmodus und im selbst eröffneten wlan Hotspot ( kein öffentlich zugängliches wlan fürs banking ) aktiv.


    Hier geht es aber darum ob ein Gespräch über Wlan Telefonie zustande kommt. Nicht über VoLTE, nicht über VoIP, nicht über usw.

    Das weiss ich auch worum es mir geht.....ich habe ja das Thema eröffnet.


    Aber wenn man beim schreiben auf ähnliche Themen stößt....lernt man manchmal ja auch daraus, wenn das diskutiert wird.


    Insofern ist etwas abschweifen zu VoIP durchaus im gewissen Rahmen für mich okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird. Aber Satellite.me halte ich für so etwas in jedem Fall sinnvoller. Es gibt halt nur einige Länder die gar keine VoIP Verbindungen zulassen (Indien, Emirate).

    Das funktioniert zumindest mit Samsung und Apple-Geräten ganz hervorragend. Das macht z.B. die Fraenk-Sim weltweit einsetzbar (für Telefonie nach Deutschland), vor Ort eine lokale Sim in das zweite Sim-Fach und schon kann man mit seiner deutschen Nummer kostenfrei telefonieren. Setzt natürlich voraus, dass die Ports nicht gesperrt sein, was m.E.n. zwar oft in WLAN-Netzen anzutreffen ist, mir im Mobilfunk aber noch nicht begegnet ist.

  • VoWLAN VoWifi ist im ( Nicht-EU ) Ausland ja schon eine tolle Sache; wenn man im Urlaub ein Zweitgerät für die Simkarte des Urlaubslandes nutzt und sich gut vorbereitet hat.


    Die KÖNIGSKLASSE ist aber eindeutig - VOICE over second SIM Cellular Data


    Wobei das anscheinend mit einem iPhone doch noch etwas einfacher sein soll, als mit einem Android Gerät.


    Auf jedem Fall sollte man es zuhause schonmal für VoWLAN einrichten und ausprobieren.


    Gut ist auch, wenn man schon zuhause von automatischer Netzwahl auf manuelle Netzwahl des eigenen Netzbetreibers geht ( was ich leider nicht gemacht habe, bei 3 mitgebrachten netzclub simkarten ).


    Wenn dann die deutsche simkarte im deutschen Smartphone per VoWLAN läuft ( was bei meiner uralten netzclub sim leider nicht der fall ist ) .....erst dann sollte man den zweiten Schritt machen und probieren ob man auch Voice over second Sim Cellular Data hinbekommt.

  • Hier geht es aber darum ob ein Gespräch über Wlan Telefonie zustande kommt. Nicht über VoLTE, nicht über VoIP, nicht über usw.

    Technisch gesehen ist das alles das selbe. Es sind alles Formen von VoIP.


    Dafür wird zur Signalisierung SIP verwendet. VoWifi und VoLTE verwenden außerdem beide dafür beim Provider ein IMS.


    Bei NAT kann zusätzlich STUN eine Rolle spielen. Für SIP wird meistens eine UDP Verbindung verwendet, manchmal aber auch TCP. Standardport ist 5060 (oder 5061 mit TLS Verschlüsselung), aber es kann natürlich (wenn der Client es weiß) auch jeder andere Port verwendet werden.


    Ich denke Länder die SIP blockieren machen dies nicht mit einer simplen Portsperre (was leicht umgangen werden kann) sondern greifen dafür eher auf Deep Packet Inspection zurück. In einzelnen privaten Wlans kann es natürlich Portsperren geben.

  • Dsnke für die info

  • Da hier jetzt alles planlos durcheinander geht,

    Postkartenuserin

    Hast du es nun geschafft mit einem Telefon, in dem eine Netzclub Sim und eine Thai Sim steckt, Wlan Anrufe mit der Netzclub Nummer über die Daten der Thai Karte zu tätigen? Ohne Wlan/Hotspot?

  • So....eben nochmal etwas google abgefragt.


    Nano Sim gibt es seit 2012 sagte google


    Die Micro Sim hatte noch keine Nano.Stanzung vorgesehen.....sollte also älter als 2012 sein. Da passt auch in mein Zeitfenster 5 bis 14 Jahre ( in dem ich unter der dort gelisteten Adresse gewohnt habe ).


    Ich würde sagen....es grenzt das Alter der simkarte auf etwa 12 Bis 14 Jahre ein.


    Vermutlich gab es damals auch kein VoWLAN / VoWifi - und aus dem Hrund wird diese ältere Netzclub Simkarte es wohl nicht machen.


    Wenn ich im April wieder zuhause bin, kann ich ja mal die Adresse aktualisieren und telefonisch nachhaken ob ich gratis eine neue simkarte bekomme ( weil das Format - vor dem ausstanzen - veraltet gewesen ist ).


    ...in der Hoffnung das eine neue Simkarte dann auch VoWLAN kann.


    Wenn nicht, wird halt die Nummer wegportiert.

  • Dein ewiges Wiederholen falscher Dinge, macht diese auch nicht richtiger. Eine O2 Karte (Netzclub ist eine) muss NICHT im Heimnetz eingebicht gewesen sein um VoWlan zu nutzen. Gerade erst gestern habe ich hier im Königreich eine esim aktiviert und Vowlan (Wlan using cellular data) läuft. Es entsteht bei mir der Eindrick, als wärst du etwas verwirrt, bei den ganzen Themen die du so zusammenwirfst. Vllt. solltest du dich von den Grasläden fernhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!