USB-Tethering Smartphone-Tablet

  • Zum Thema USB-Tethering habe ich eine Frage bzw. Problem. Ich wollte eine USB-Tetherin-Verbindung zwischen meinem Smartphone und Tablet herstellen, das Tablet sollte die Internetverbindung vom Smartphone nutzen. Bei der Verbindung wird auch ein Gerät geladen, USB-Tetherin am Smartphone aktiviert jedoch nutzt das Tablet die Verbindung nicht.


    Bei anderen Geräten (PC, Laptop) funktioniert es.


    Muss man am Tablet noch irgendwas einstellen?

  • Ich denke nicht, das das funktioniert bzw. wenn, dann nur in bestimmten Hardware-Konstellationen.

    Der USB-Host, in dem Fall das Tablet, muss das USB-Device ja irgendwie erkennen und steuern können. Unter Windows gibt es entsprechende Gerätetreiber, die die entsprechende Funktion (Laptop erkennt Smartphone als Modem bzw. Netzwerkgerät) erlauben. Unter Android ist das alles sehr eingeschränkt und reduziert sich häufig auf Datenträger und Eingabegeräte. Eventuell gibt's eine App die das nachrüstet, aber auch die müsste genau das Smartphone unterstützen, damit das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!