Mit dem Iphone nur eingeschränkt 5G+ nutzen

  • Ich habe gerade mit dem Store-Support gechattet und einen Experten gefragt. Das ist die Antwort die ich bekommen habe:

    "Der Expert hat mir mitgeteilt. Apple bietet LTE-Bänder des 5G-Spektrums, die das iPhone wie oben gezeigt unterstützt. Apple diktiert nicht, welche Bänder der Mobilfunkanbieter (Telekom und Telefonica) unterstützen muss, das liegt an dem Mobilfunkanbieter - nicht an Apple."


    Da werde ich lieber Erfahrungsberichte abwarten und mir das iPhone 16 Pro Max nicht gleich holen, wenn überhaupt.

  • Ich habe gerade mit dem Store-Support gechattet und einen Experten gefragt. Das ist die Antwort die ich bekommen habe:

    "Der Expert hat mir mitgeteilt. Apple bietet LTE-Bänder des 5G-Spektrums, die das iPhone wie oben gezeigt unterstützt. Apple diktiert nicht, welche Bänder der Mobilfunkanbieter (Telekom und Telefonica) unterstützen muss, das liegt an dem Mobilfunkanbieter - nicht an Apple."


    Da werde ich lieber Erfahrungsberichte abwarten und mir das iPhone 16 Pro Max nicht gleich holen, wenn überhaupt.

    Nicht zu glauben, warum machen die so ein Geheimnis daraus? Vodafone Experte hat mir mit geteilt das es nur an Apple liegt das Sie nicht alle SA Bänder frei geben.

  • Hallo,


    Apple hat da eigene "Ideen", die Außenstehende nicht und selbst Insider kaum verstehen.


    Bislang gab es noch keine Infos, dass das iPhone 16 jetzt alle 5G-SA-Frequenzen unterstützt und auch die Bandkombination n28 (5G, 700 MHz) mit B20 (4G, 800 MHz) soll laut glaubwürdigen Quellen nicht funktionieren.


    o2 hatte ja angekündigt, dass 5G-SA mit dem iPhone erst funktioniert, wenn es ein Update gibt. Ich frage mal nach.

  • Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das sich bei Low Band 5G auf dem Land (B20+N28) etwas tut bei Apple. Dem entsprechend habe ich mir auch unter anderem das neue iPhone noch nicht bestellt.


    Mittlerweile frage ich mich eh, ob das Google Pixel 9 Pro XL nicht das bessere wäre und da ein Wechsel nicht sinnvoll wäre da drauf von iPhone. Es hat deutlich bessere CA Combo Unterstützung, Kanera auf demselben Niveau mit mehr Zoom, nette KI Features zur Bildbearbeitung usw…


    Abschrecken tut mich derzeit eigentlich nur der Aufwand der Datenmigration. Weil unklar ist ob auch WhatsApp Chats usw mit genommen werden können.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das sich bei Low Band 5G auf dem Land (B20+N28) etwas tut bei Apple. Dem entsprechend habe ich mir auch unter anderem das neue iPhone noch nicht bestellt.

    Mit fortschreitendem SA-Ausbau ist mir die Kombi B20+N28 gar nicht mehr wichtig. Dass o2 SA gar nicht geht nervt aber extrem.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Naja ich würde mal sagen bei einem 1949€ teuren Telefon kann ich eigentlich beides erwarten.


    5G-SA bietet die Telekom noch nicht an, und ansonsten hat die Telekom auf dem Land auch viel B3/B1 zusätzlich. Da viel das bei Vodafone und/oder O2 mehr ins Gewicht. So ist es mehr ein Kosmetikfehler. Zumal ich nur wenige Orte tatsächlich benennen könnte, wo das der Fall wäre mit nur B20+N28. In aller Regel habe ich auch so 5G-NSA. Daraus alleine entsteht für mich kein Handlungsgrund. Ärgerlich ist es dennoch. Der Rest bekommt es ja hin.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Mittlerweile frage ich mich eh, ob das Google Pixel 9 Pro XL nicht das bessere wäre und da ein Wechsel nicht sinnvoll wäre da drauf von iPhone. Es hat deutlich bessere CA Combo Unterstützung

    Bei den Google Geräten sind Features wie 5G und CA hinter einer Whitelist. Blöd wenn man ein nicht unterstützes Netz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!