Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Auf die Pressemeldungen darfst du doch eh nix geben. Siehe oben das Beispiel. Da meldet VF einen Sender, den es gar nicht gibt. Dann die TK auch, irgendwie. Und o2 meldet die Revolution der Revolution, einen autarken Sendemast. Ja Wahnsinn. Bahnbrechende Raketenwissenschaft.

    Generell finde ich diese „Special Masten“ - egal ob es von Telekom, Vodafone oder o2 ist - absoluter Quatsch (am meisten nehme ich sowas von TEF wahr). Wahrscheinlich ist z.B. so ein „Selbstversorger Mast“ auch noch ein Vielfaches teurer wie eine „hässliche Standardkiste“😂


    Da sollen die Anbieter lieber überall die normalen offensichtlichen Maste hinstellen, wenn es so günstiger ist. Wir brauchen keine grün oder pink lackierte Masten, sondern nur ganz viele überall. Die extremen Mobilfunkgegner (die dann meistens noch für Masten außerhalb vom Ort sorgen etc.) sind ja meistens etwas älter und die werden ja Jahr für Jahr immer weniger, daher wird denke ich auch nach und nach auch ein Funkloch nach dem anderen geschlossen.

  • Ich als o2 Fanboy wegen Preis / Leistung was bei mir massenhaft Datenkarten zu riesigen Datenvolumen bedeutet bin der Meinung vor 5 Jahren war o2 noch gar nicht brauchbar. Die Telekom war weit aber auch genau da wo ich sie brauchte auch nicht weltbewegend. In den letzten 5 Jahren ist bei allen irre viel passiert passiert. Neue Masten, neue Umbauten, aus 3 unbrauchbaren Netzen wurde 3 brauchbare gemacht wobei auch die Telekom schon immer voran ging. Ausnahmen gibt es immer und ich bin froh wenn o2 die Telekom oder Vodafone dazu nutzt einfach mit auf deren Masten zu gehen.


    o2 ist also E-Plus + Vodafone + Telekom und natürlich auch o2 geworden. Mancher Mast ist vielleicht nur mit der 700/800/900 MHz Kombi von o2 gebaut aber auch die Telekom hat bei mir auf Arbeit den Umbau von 800MHz LTE auf 900MHz LTE erweitert und sieht das als Endergebnis an. Leider ist mein Congstar zu langsam um das auszuprobieren. Kollegen erreichen immer die 50MBit was ich mit 5G von o2 zu Anfang vordoppeln konnte, mittlerweile aber oft sogar nur noch einstellig ist. Man merkt bei o2 den über mehrere Masten weitergeleiteten Richtfunk deutlich. Deren Ausbau kommt ein paar Jahre später. Soll jeder für sich sehen was am besten passt.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Irgendwie haben sich die EMF Einträge für den Telekom Standort in 33442 Herzebrock-Clarholz Samtholzstraße geändert. Da findet wohl bald ein Vollausbau statt.


    Standortinformation

    Standortbescheinigungs-Nr.: 790143
    Datum der Erteilung: 8.5.2024

    Bewertete Sendeantennen

    SendeantenneMontagehöhe über Grund (m)Hauptstrahlrichtung (°)Sicherheitsabstand in Hauptstrahlrichtung (m)Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk27,30,0006,371,88
    Mobilfunk27,3120,0004,611,36
    Mobilfunk27,3120,0004,061,20
    Mobilfunk27,30,0003,991,18
    Mobilfunk27,30,0005,151,52
    Mobilfunk27,3240,0005,151,52
    Mobilfunk27,30,0005,151,52
    Mobilfunk27,3240,0003,991,18
    Mobilfunk27,3240,0006,041,78
    Mobilfunk27,30,0004,591,35
    Mobilfunk27,3120,0006,041,78
    Mobilfunk27,30,0004,611,36
    Mobilfunk27,30,0006,041,78
    Mobilfunk27,3240,0005,151,52
    Mobilfunk27,3240,0006,371,88
    Mobilfunk27,3120,0005,151,52
    Mobilfunk27,3240,0004,611,36
    Mobilfunk27,3120,0007,212,13
    Mobilfunk27,3120,0006,371,88
    Mobilfunk27,3120,0005,151,52
    Mobilfunk27,3120,0003,991,18
    Mobilfunk27,3120,0004,591,35
    Mobilfunk27,30,0007,212,13
    Mobilfunk27,30,0004,061,20
    Mobilfunk27,3240,0004,061,20
    Mobilfunk27,3240,0007,212,13
    Mobilfunk27,3240,0004,591,35

    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen. Sendeanlagen, die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.

    Standortbezogener Sicherheitsabstand

    Die Sicherheitsabstände der einzelnen Sendeantennen wurden entsprechend ihrer Montage und ihrer Abstrahlrichtung bereichsbezogen (Sektor) zu standortbezogenen Sicherheitsabständen zusammengefasst. Dabei wurde auch der Einfluss der relevanten Feldstärken von umliegenden ortsfesten Funkanlagen berücksichtigt.

    In Hauptstrahlrichtung (m)In vertikaler Richtung (m)Montagehöhe der Bezugsantenne über Grund (m)
    Gesamtbereich16,584,8927,3

    Drucken

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Generell finde ich diese „Special Masten“ - egal ob es von Telekom, Vodafone oder o2 ist - absoluter Quatsch (am meisten nehme ich sowas von TEF wahr). Wahrscheinlich ist z.B. so ein „Selbstversorger Mast“ auch noch ein Vielfaches teurer wie eine „hässliche Standardkiste“😂


    Da sollen die Anbieter lieber überall die normalen offensichtlichen Maste hinstellen, wenn es so günstiger ist. Wir brauchen keine grün oder pink lackierte Masten, sondern nur ganz viele überall. Die extremen Mobilfunkgegner (die dann meistens noch für Masten außerhalb vom Ort sorgen etc.) sind ja meistens etwas älter und die werden ja Jahr für Jahr immer weniger, daher wird denke ich auch nach und nach auch ein Funkloch nach dem anderen geschlossen.

    Wenn du meinst das die Mobilfunkgegner langsam aussterben, hast du dich getäuscht. Von grünen Eltern erzogene Isoteriker wachsen leider zur Genüge nach. Und wenn der Mast neu gebaut wurde klagen die schon über Kopfschmerzen. Nur der Mast sendet ja nicht sofort. Somit sind die schon per Geburt verstrahlt.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn du meinst das die Mobilfunkgegner langsam aussterben, hast du dich getäuscht. Von grünen Eltern erzogene Isoteriker wachsen leider zur Genüge nach. Und wenn der Mast neu gebaut wurde klagen die schon über Kopfschmerzen. Nur der Mast sendet ja nicht sofort. Somit sind die schon per Geburt verstrahlt.

    Ja die gibt’s auch noch. Aber solch einen Humbug kann man ja schnell entlarven, wenn die Beschwerden vor der Einschaltung kommen. Immerhin muss ein Gericht sowas ja auch prüfen. Und wenn dann die Telekom sagt: „Sorry, aber der Standort läuft erst in drei Monaten, dann wird so ein Verfahren ja ziemlich schnell sicher eingestellt.

  • Also noch mal als, ich hatte hier angefragt und Telekom hilft, hat mir freundlicherweise geantwortet und das in meinem Home Gebiet in Bremen kein Ausbau geplant ist.

    Ich habe eine Fraenk Karte zum testen.

    Zu Hause indoor komm Empfang, draussen komme ich so auf 10 Mbit, mit 5g.

    Letzte Woche bin ich weserradweg und ein Teil des elberadweges gefahren, habe überall den Vergleich von Vodafone und Telekom angestellt.

    Sorry, ich würde gerne zu Telekom wechseln, bin dort auch mit Festnetz und eigentlich ein Fan.... Aber, das ach so gelobte Netz hat nirgends, aber auch wirklich nirgends einen besseren Empfang als Vodafone gehabt.

    Und von Vodafone will ich eigentlich nur noch weg, weil die unzuverlässig sind, im Kundencenter keine Ahnung haben, und so weiter und so fort.

    Mein persönlicher Netz Test in der letzten Woche spricht leider eindeutig für Vodafone.

    Also entweder liegt es daran, dass Frank gedrosselt ist, aber wenn ich nicht mal den gedrosselten Wert erreiche, und Vodafone im dreistelligen Bereich ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen

  • Also entweder liegt es daran, dass Frank gedrosselt ist, aber wenn ich nicht mal den gedrosselten Wert erreiche, und Vodafone im dreistelligen Bereich ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen

    fraenk ist gedrosselt, aber auf 25 MBits, die Drosselung ist so eingestellt, das man die auch erreicht. Es gibt auch Gegenden wo auch die Telekom mal schlechter ausgebaut ist, trotz ca. 11.000 mehr Mobilfunkmasten. Kommt halt immer drauf an, wo du dich die meiste Zeit aufhältst. Aber bei Vodafone kann es in 5-10 KM wieder ganz anders aussehen. Bei der Telekom ist es eher häufiger konstant besser ausgebaut. Aber wenn dir dreistellige Werte wichtig sind, dann ist vielleicht Vodafone die bessere Wahl wenn du dich nur dort aufhältst.

  • fraenk ist gedrosselt, aber auf 25 MBits, die Drosselung ist so eingestellt, das man die auch erreicht. Es gibt auch Gegenden wo auch die Telekom mal schlechter ausgebaut ist, trotz ca. 11.000 mehr Mobilfunkmasten. Kommt halt immer drauf an, wo du dich die meiste Zeit aufhältst. Aber bei Vodafone kann es in 5-10 KM wieder ganz anders aussehen. Bei der Telekom ist es eher häufiger konstant besser ausgebaut. Aber wenn dir dreistellige Werte wichtig sind, dann ist vielleicht Vodafone die bessere Wahl wenn du dich nur dort aufhältst.

    Kann es denn sein, das ich mit einer original Telekom Prepaid Karte einen besseren Speed habe, als mit Fraenk, wo ich bspw 8 Mbit im down habe?

    Kann das technisch bedingt durch die Drosselung kommen und wäre mglw mit einer ungedrosselten Karte höher?

    Ich hatte das eigentlich so verstanden, das keine priorisierung im TNetz stattfindet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!