Die Bundesstraßenversorgerei ist fürn allerwertesten. Die sind outdoor, somit in aller Regel eh schon mit LTE versorgt. Ob ich auf ner B12 oder B472 dann 5 oder 50MBit habe ist doch sowas von egal. Für VoLTE reichts, für Daten auch, Fall erledigt. Brauch ich beim Fahren Netflix in 4k?
Einige Autobahnstücke, Bundesstraßenstücke oder Schienenabschnitte sind LTE Funklöcher, auch bei der Telekom, wenn auch dort etwas seltener. Da sind so werte wie 5 MBits noch Wunschträume. Mir persönlich würden im Wald oder auf der Bundesstraße auch 5 MBits ausreichen, wenn dafür die Orte besser versorgt sind. Aber leider kann man da nicht so simpel entsprechende Masten hinstellen, da es vor allem in bayerischen Dörfern gerne ältere Menschen im Gemeinderat gibt, die entweder sagen:
- also mit Anbieter XY hat man doch Empfang draußen, also reicht das doch
- also vom Ausland her haben wir doch Empfang draußen, also reicht das doch
- man soll nicht soviel am Smartphone spielen, daher brauchen wir keinen Masten.
Bleibt der TK, VF, TEF wohl leider nur die Wahl einige hohe Masten zwischen Orte zu stellen, was dann eben wieder zu einer Imdoorschwäche führen kann. So auch z.B. in Burggen, wo sich Leute im Gemeinderat einem eigenen Mast verweigern, weil man ja doch vom Weichberg- Fernmeldeturm (aus 3 km?) Entfernung irgendwie versorgt wird. Nur hat man daher, egal in welchem Netz Indoor bestenfalls Edge oder einen Balken LTE ohne Datenfluss ( Virtuelles Hände über dem Kopf zusammenschlagen)