Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Hallo,

    mal eine Frage, ist eigentlich absehbar und das in 28327 Bremen ein Ausbau oder eine Erweiterung erfolgt?

    Ich wollte von Vodafone wegwechseln, habe jetzt spasseshalber einmal eine esim von Fraenk, um überhaupt das Telekom Netz in meinem Bereich testen zu können

    Ja, ich weiss, dass Fraenk gedrosselt ist..

    Mein Handy zeigt 5g an, aber gerade indoor habe ich 1 Mbit down und 0,5 Up.

    Im besten. Unseres Hauses komme ich auf 4 down und 2 Up.

    Draussen bewegt es sich bei akzeptablen 20. Und 8.


    Tut sich dort noch etwas vom Ausbau, weil in der Firma ist alles gut, aber bei uns zu Hause ist es eigentlich im Stadtteil überwiegend schlecht in den Häusern.

  • Nix Telekom. Vodafone. Nein, da ist nix. Uraltes Dorfbahnhofsgebäude, dürfte privat sein. Reicht auch von der Höhe nicht, unter 20m macht man da nix. Daher sind die alten ja auch recht hoch. Die Antennen sind dort schon in gammelbeige.

    https://www.presseportal.de/pm/9077/5809956


    Habens da die PM verdreht rausgeschickt. Mit der Ortslage war ich aber wohl gut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo in die Runde,


    schnuri Ja das stimmt, der Standort soll voraussichtlich am 26.07.2024 wieder bereit sein.

    websgeisti Es gibt bisher nur eine Erweiterung für Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres zwischen dem Fluss Lech und der Dr. Manfred-Hirschvogel-Straße.

    Samfisher123 Der Standort ist bei mir nun auch nicht mehr sichtbar.

    willi4711 Dort ist leider keine Erweiterung geplant. :/


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Danny

  • Samfisher123 Der Standort ist bei mir nun auch nicht mehr sichtbar.

    Telekom hilft Da haben wir endlich denselben Stand, Danny ^^ Wie sieht's denn mit Ersatz(-neubau) oder eine temporären Lösung (wieder) aus an der Adresse? Das Problem mit dem Indoorempfang und generell der Performance um diesen sehr stark frequentierten Bereich herrscht dadurch nach wie vor. Der Wegfall dieses Standortes (den ihr jetzt auch so seht) ist bedeutsam mit negativen Folgen (wie gesagt)...


    Vielen Dank!

  • https://www.presseportal.de/pm/9077/5809956


    Habens da die PM verdreht rausgeschickt. Mit der Ortslage war ich aber wohl gut.

    Danke.


    Bei Ortslage war fast klar, dass es Balteratsried ist, weil im Ort selber konnte ich mir das null vorstellen, das hätte man mitbekommen, das hätte einen riesigen Zirkus gegeben. Aber klasse, der Sender ist dann voll fürn Ar... und bringt letztlich dann nur den daddelnden Schoolies was... Suuupi.

  • Danke.


    Bei Ortslage war fast klar, dass es Balteratsried ist, weil im Ort selber konnte ich mir das null vorstellen, das hätte man mitbekommen, das hätte einen riesigen Zirkus gegeben. Aber klasse, der Sender ist dann voll fürn Ar... und bringt letztlich dann nur den daddelnden Schoolies was... Suuupi.

    Wenn es Balteratsried ist (zumindest wohl auswärts), dann kann man ja die mehr oder weniger schlecht versorgten Orte:

    - Balteratsried

    - Kühmoos

    - Hummeratsried

    - Leuterschach

    - Mühlbichel

    nun zumindest von außen mit LTE durchgängig versorgen. Nicht wie jetzt bei TK und Vodafone nur „irgendwie“ teilweise oder garnicht. 43 Meter ist zumindest nicht ganz klein. VF und/oder TEF kann da ja dann noch gerne draufgehen, wenn man schon in den Orten selbst wohl aufgrund „Mobilfunk-Hysterie“ nichts hinbekommt.


    Der Bau außerhalb des Orts, sollte innerhalb 6-8 Monaten möglich sein, da es in Bayern eine Genehmigungsfiktion gibt von sechs Monaten nach Einreichung aller Unterlagen.

  • Das ist voll fürn Allerwertesten, weil Balteratsried/Kühmoos 100 EW sind, und das eigentliche Funkloch Leuterschach ist. Und da bringt der Sender nullkommanix :(


    Outdoor haste schon leicht Empfang (wir sprechen NICHT! von LTE), aber zum telefonieren reichts indoor oft nicht. Der Sender ist ein reiner Bahnstreckensender, halt gepusht durch die dämliche Vorgabe von Staatsseite, dass Bundesstraßen/Bahnstrecken primär ausgebaut werden. Aber wie gesagt, die daddelnden Schüler wirds freuen :D


    Das Ding gehört normal gut 2km nordwestlich. Da isses schön hoch und dann macht der saubere Versorgung. Halt dann keine 100% Bahn mehr, sondern "nur" noch 70% Bahn, dafür aber die Orte (nichtmal Käffer) außenrum.

  • Das ist voll fürn Allerwertesten, weil Balteratsried/Kühmoos 100 EW sind, und das eigentliche Funkloch Leuterschach ist. Und da bringt der Sender nullkommanix :(

    Scheinbar sind ja noch über 40 neue Masten in OAL geplant. Da könnte durchaus noch was außerhalb des Ortes hinkommen. Auch wenn es irgendwie Unsinn ist wenn jedes Kaff einen eigenen Masten dann hat. Ein großer Masten der hier notfalls mehrere kleinere versorgt, sollte ja ausreichen.


    Die Vorgabe des Staates ist schon sinnvoll, das Bundesstraßen und Schienennetz durchgängig wenigstens mit LTE versorgt sind.

  • 40 neue Masten werden niemals in den nächsten 5 Jahren realisiert werden (können). Niemals.


    An sich wären Rationalisierungen sinnvoll, d.h. die kleinen 10m-Standorte im Dort raus, auf nen 40m-Masten rauf. Sowas macht Sinn.


    Die Bundesstraßenversorgerei ist fürn allerwertesten. Die sind outdoor, somit in aller Regel eh schon mit LTE versorgt. Ob ich auf ner B12 oder B472 dann 5 oder 50MBit habe ist doch sowas von egal. Für VoLTE reichts, für Daten auch, Fall erledigt. Brauch ich beim Fahren Netflix in 4k?


    Kann man alles machen, wenn die Käffer selber indoor passabel versorgt sind, und damit meine ich Coverage, nicht Speed. Und da sind noch massive Lücken. Aber geht am Thema vorbei. Aber der Ausbauzwang für Bundesstraßen ist einfach idiotisch, solange nicht die Orte selber ausreichend versorgt sind. Falsche Prios.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!