Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

    Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Könnte das eventuell ein Problem sein, weil es eine alte Planung ist, bei der N78 nicht angedacht war?

    Die Telekom ist ja bei sowas etwas „starr“.


    Der neue Mast in Böbingen hat ebenfalls kein N78 bekommen.

  • Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

    Da hast du absolut recht ! Ich hab das Gefühl, dass gerade Vodafone hier in der Umgebung da deutlich konsequenter war und im Regelfall auch N78 mit drauf hat.


    Wenigstens in Sindelfingen / Böblingen scheint sich jetzt endlich was zu tun.


    - N78 soll (laut TK) beim Breuningerland & Karlstraße (Böblingen) kommen

    - auf dem Goldberg wurde es Dez.23 schon installiert (aber bis vor kurzem immer noch nicht gelaufen)

    - neue STOB mit N78 gab's auch beim Standort neben der Therme

    - neue STOB (eventuell mit N78) beim Standort neben dem Postplatz (Böblingen)


    Mal abwarten, wie lange die Umsetzung dann noch dauert ^^

  • Hey liebes Telekom-Team,


    Ich habe gerade bemerkt, dass ihr an der Basis mit der eNB 127004 mächtig umbaut. Sie ist aktuell auch offline.

    Sie steht in der Gemeinde Coppenbrügge.

    Könnt ihr sehen, was dort passiert?


    LG,


    Baerbue

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Hallo in die Runde,


    lumpilump die angegebenen Standorte werden bei mir noch nicht auf der Karte angezeigt, ich vermute mal, dass die noch zu tief in der Planung selbst stecken, dass es dafür eine genauere Kommunikation gibt. Da müssen wir uns noch gedulden. So wie ich es herauslese, werden 49 neue Standortorte hinzukommen und 27 bestehende werden erweitert. In 87616 Wald ist ebenfalls nicht zu sehen.

    Baerbue Dort wird nichts erweitert, im Augenblick ist dort eine Störung, die wir beheben.

    Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid, da es wieder sehr unübersichtlich wird.


    Viele Grüße

    ^Danny

  • Baerbue Dort wird nichts erweitert, im Augenblick ist dort eine Störung, die wir beheben.

    Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid, da es wieder sehr unübersichtlich wird.

    Hey Denny,

    vielen Dank für eine Recherche.

    Dass die Basis Probleme in der Vergangenheit gemacht hat, war mir nicht bekannt. Zumindest hat sie dauerhaft gute Bandbreiten geliefert.

    Aktuell sind auch die Antennen abmontiert. Ich gehe davon aus, der Standort wird einmal runderneuert.

    LG,

    Baerbue

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB


  • - auf dem Goldberg wurde es Dez.23 schon installiert (aber bis vor kurzem immer noch nicht gelaufen)

    -

    Deckt der Standort auch teilweise die S-Bahn-Strecke Goldberg- Rohr ab?


    Diese Strecke ist ja relativ lang, geht durch den Wald. Leider ist das seitens Telekom ein Trauerspiel mit größtenteils Edge...

  • Hey zusammen,


    wie schon oben im Post geschrieben, wird in Coppenbrügge definitiv gebaut. Im passenden Thread habe ich etwas dazu geschrieben.


    Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz



    LG

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • In Ratingen (Hösel) haben die Bauarbeiten für einen neuen Standort begonnen, der sogar dieses Jahr in Betrieb gehen soll.

    Zitat

    Ein etwa 30 Meter hoher Stahlgittermast im Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen und auch die nahegelegene Bahnstrecke am Höseler Tunnel noch besser versorge

    https://www.presseportal.de/pm/9077/5798445

    Ist wohl auch notwendig, die zwei bestehenden Standorte im Ortsteil schaffen es nicht bis zur Bahn.

    Entlang der S-Bahn Strecke ist ziemlich viel rot zu sehen.

    https://www.cellmapper.net/map…false&imperialUnits=false


    Die Strecke ist allerdings noch länger gesperrt, so dass man sich nicht groß beeilen müsste.

    S6-Strecke zwischen Ratingen und Essen bleibt bis 2026 gesperrt


    Früher meine tägliche Verbindung zur Arbeit bin ich froh, dass ich durch Job-Wechsel nicht mehr darauf angewiesen bin.

  • In Ratingen (Hösel) haben die Bauarbeiten für einen neuen Standort begonnen, der sogar dieses Jahr in Betrieb gehen soll.

    https://www.presseportal.de/pm/9077/5798445

    Ist wohl auch notwendig, die zwei bestehenden Standorte im Ortsteil schaffen es nicht bis zur Bahn.

    Entlang der S-Bahn Strecke ist ziemlich viel rot .

    Der wird wohl auch die Ruhrstr. von Kettwig nach Heiligenhaus versorgen, da kommt bisher teilweise nur GSM an. Am Bahnhof Hösel ist soviel ich weiss noch ein weiterer Standort geplant um Hösel Nord uu versorgen.

  • Deckt der Standort auch teilweise die S-Bahn-Strecke Goldberg- Rohr ab?


    Diese Strecke ist ja relativ lang, geht durch den Wald. Leider ist das seitens Telekom ein Trauerspiel mit größtenteils Edge...

    Konnte ich leider bisher nicht testen. Da es durch den Umbau am Standort jetzt auch LTE800 gibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich zumindest auf dem Abschnitt in der Nähe vom Goldberg etwas verbessert hat. Früher hatte ich im Sektor Richtung Norden (LTE900) im Kaufland zum Beispiel nie Netz. Seitdem LTE800 dazukam, hab ich jetzt durchgehend LTE. Vielleicht bringt das B20 also auch in östlicher Richtung mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!