Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Jedenfalls hat Telekom schon länger das Tempo gedrosselt beim Ausbau (wobei es natürlich auch Ausnahmen geben kann je nach Region, aber ist ein Trend seit Jahresanfang).

    Im Moment scheint der Schwerpunkt tatsächlich eher auf Modernisierung zu liegen ...

  • Bei den 49 sind definitiv neue Standorte gemeint. Es steht ja eigentlich auch da,man betreibt derzeit 65 Standorte und 49 sollen dazu kommen. Wobei 2025 da sehr sportlich ist.

  • 49 kann ich hier beim besten Willen nicht vorstellen. Also jetzt weniger wegen 2025, sondern generell.


    Dachstandorte sind hier rar, zudem an sich relativ passabel versorgt. NR700 fehlen halt leider oft.

  • 87616 Marktoberdorf und

    87659 Hopferau

    Meine Vermutung ist bei Marktoberdorf ja, dass die Telekom mit rauf ist auf diesen „großen Mast“ den Vantage Tower damals an die Bahnstrecke bei „Leuterschach“ (laut damaliger Vodafone-Pressemeldung) hingestellt hat für Vodafone.

  • Meine Vermutung ist bei Marktoberdorf ja, dass die Telekom mit rauf ist auf diesen „großen Mast“ den Vantage Tower damals an die Bahnstrecke bei „Leuterschach“ (laut damaliger Vodafone-Pressemeldung) hingestellt hat für Vodafone.

    Diesen "Mast" gibt's nicht... Lustige Sache... Wohl VF blabla, vielleicht kommt der irgendwann mal, aber aktuell steht da ein über 20 Jahre alter GSM-R Spargel...


    Das war n glatter Hoax. Eher bekommt einer der 3 Sender 5G-Update, die Fendt-Möhre läuft nur mit 4G. Fene weiß ich nicht.

  • Suche mal das Geoportal Bayern nach Gemarkungen ab, es passiert durchaus, dass eine Gemarkung einen Namen trägt mit dem sie schon lange nicht mehr verbunden ist (unser Grundstück heisst auch noch so wie es 1972-1973 nur mal für ein Jahr zugehörig war).


    Und dann hast im Ortsbereich Marktoberdorf natürlich viele Stellen wo ein Mast stehen kann, ein Fake Kamin. Was verwundert, dass es eine PM gibt wenn die Anlage wohl nicht on air ist?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich kenn mich da sehr sehr sehr gut aus.


    Die Gemarkungsstory ist mir bekannt. Das ist teils schräg, da hast du recht. Aber da ist nix. Vom Standort her isses die alte GSM-R Möhre. Aber da ist nix drauf... Geht auch nicht. Da musste froh sein dasser hält.


    Drum wundert mich die PR Sache eben auch.


    Öfter in der Gegend?

  • In der Gegend garnichtmehr (Familienteil ausgestorben und nicht mehr Streckenkundig). Drum wüsst ich jetzt auch keinen Ansatz. Wenn die Telekom einschaltet wirds doch messbar. Was ist denn das für ein Gebäude neben dem GSM-R Spargel?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der Gegend garnichtmehr (Familienteil ausgestorben und nicht mehr Streckenkundig). Drum wüsst ich jetzt auch keinen Ansatz. Wenn die Telekom einschaltet wirds doch messbar. Was ist denn das für ein Gebäude neben dem GSM-R Spargel?

    Nix Telekom. Vodafone. Nein, da ist nix. Uraltes Dorfbahnhofsgebäude, dürfte privat sein. Reicht auch von der Höhe nicht, unter 20m macht man da nix. Daher sind die alten ja auch recht hoch. Die Antennen sind dort schon in gammelbeige.


    Und da ist kack Netz. Man sieht und misst nix, weil da nix ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!