Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Die Indoorstärke der Telekom findet viel zu wenig Beachtung. In vielen Bürogebäuden sitzt das beste Netz als einziges auf der Indooranlage. In älteren Gebäuden gerne noch neben Vodafone (die aber ggf. mit weniger Frequenzen), aber bei Neuanlagen der letzten Jahre tendenziell immer öfter exklusiv D1.

  • Telekom hilft Ich muss mal wieder den Tierpark Olderdissen in33619 Bielefeld, Dornberger Str. 149a anfragen. Im gesamten Tierpark, der ein Besuchermagnet ist, ist das Netz derart unterirdisch, dass keine Daten durchgehen und telefonieren ist ebenfalls nicht möglich. Maximal oben auf dem Kamm des Teutoburger Waldes geht's etwas besser. Ist hier irgendwann mal Abhilfe geplant?

    https://www.radiobielefeld.de/…tag-per-app-melden-1.html

    Hier einfach melden. Vor vielen Jahren hatte ich diese Problematik bei der zuständigen Behörde in Bielefeld gemeldet und sie haben einfach auf die "freie Wirtschaft" verwiesen. Wundert mich eigentlich. Es ist in jedermanns Interesse, dass das Netz besser wird. Notfalls durch kleine Zellen auf dem Gelände. Selbst ein 2 oder gar 1 Sektoren Standort, der nicht hoch ist, wäre besser als nichts.

  • Samfisher123 Ja, hab ich von gelesen. Dafür müsste ich ja da nochmals hin. Hab auch auf der Seite der Stadt geschaut. Gibt mehrere Einträge bereits dazu.

    Ich frage mich, wie wirksam die Aktionswoche ist. Soweit ich weiß, wird ja nur grundsätzlich geschaut, ob sich die Geräte in ein Netz, differenziert nach 2G, LTE, 5G einbuchen können. Egal, ob mit einem Balken nix geht oder mit Vollausschlag bester Empfang vorhanden ist.

  • Bei einem neuen TK-Standort mit STOB aus 2022 ist mir die RiFu-Anbindung aufgefallen:


    20240518-102114

    Das ist doch eher seeeehr ungewöhnlich, oder?


    Soweit ich sehen konnte ist dort NR700/NR2100 sowie L800/L900/L1800 aktiv. L2100 müsste ich noch schauen...


    Beantragt wird vermutlich auch L15 sein, aber ob das aktiv ist, ...

  • Hab hier auch in der Nähe ein paar neue Standorte mit Rifu-Anbindung (Bspw: 166460 und 166474).

    Die Kostenrechner schauen sich schon genau an, wo das nächste Glas liegt. Wenn der Standort zu weit draußen ist, ist die Anbindung per Rifu die betriebswirtschaftlich logische Konsequenz.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hab hier auch in der Nähe ein paar neue Standorte mit Rifu-Anbindung (Bspw: 166460 und 166474).

    Die Kostenrechner schauen sich schon genau an, wo das nächste Glas liegt. Wenn der Standort zu weit draußen ist, ist die Anbindung per Rifu die betriebswirtschaftlich logische Konsequenz.

    Aufgrund Gewerbegebiet und da hier in der Pampa mittlerweile fast überall Glas liegt, ging ich fix aus, dass da auch Glas liegt. Und tja, lt. der Telekomkarte... eben nicht...


    Tja, dann absolut logisch. Wobei der Sender betriebswirtschaftlich eh Bullshit ist. Das ist so ein Bundestraßen-Quoten-Sender

  • Hallo zusammen,


    Hsv-Tobi Dadurch, dass die Störung besteht, ist natürlich das Netz jetzt überlastet, weil sich die Handys anderweitig einwählen.

    Insomnium_88 Anscheinend wird der wohl abgeschaltet bleiben. Der strahlt laut meinen Quellen nichts mehr. :/

    stefbg359 Ich weiß nicht, was dort gemacht wurde, aber eine Erweiterung findet nicht statt.

    2sexy4u Nein, leider nicht. :(

    TeufelEnergy Sieht nicht so aus, ich kann auf der ganzen Nordhorner Str. keinen Mast von uns finden. :/

    Samfisher123 An beiden Standorten ist derzeit eine Störung. Die in Bielefeld soll voraussichtlich am 25. Mai behoben sein und in Drensteinfurt am 23. Mai.

    elchris Die Standorte sind für mich bedauerlicherweise noch nicht ersichtlich.

    tommiFFM Dort ist im Moment auch keine Erweiterung geplant, das tut mir leid.

    userVF2k1 Dort ist in der Umgebung noch nichts Neues in Planung.

    svenni Dort ist im Moment auch keine Erweiterung geplant.

    EvolvedPenguin Die Störung wurde enttäuschenderweise verlängert und soll jetzt voraussichtlich am 27. Juni behoben sein.

    aipfel Dort ist auch kein Ausbau in Planung.


    Viele Grüße
    Danny

  • Ich würde gerne noch einmal auf den Anfangsthread hinweisen:

    Es werden ausschließlich Anfragen beantwortet, die diese Merkmale enthalten:

    -Postleitzahl

    -Ort

    Sofern es sich um eine größere Stadt handelt, auch bitte einen Ortsteil, oder sogar die Straße.

    Wenn es zu schwammigen Anfragen kommt, dauert die Recherche leider zu lange und dafür haben wir nicht die Kapazitäten.


    Ebenfalls möchte ich euch nochmal auf folgende Worte hinweisen, die ich hier bereits geschrieben habe:


    Um das noch einmal deutlich hervorzuheben: Wir geben in diesem Thread ausschließlich Auskunft zu den oben genannten Themen. Wir als Team haben keinen Einfluss darauf, ob ein Ausbau oder eine Erweiterung geplant ist. Ich kann jede*n einzelne*n verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn der Mobilfunkausbau bei sich im Ort nicht voranschreitet, jedoch gibt es einfach zu viele Faktoren, die das Ganze beeinflussen. Wir wünschen uns natürlich auch, dass am besten alle unser 5G-Netz im vollen Umfang nutzen können. 🙂


    Es wird hier sonst einfach zu unübersichtlich und dadurch dauert es länger alle Anfragen zu bearbeiten.


    Dankeschön und viele Grüße

    ^Danny

  • Mein Hauptsender bleibt abgeschaltet, wundervoll. Es ist nur sehr kurios, dass der benachbarte - scheinbar als Ersatz vorgesehene Sender - mir auch nur Band 8 liefert, obwohl der deutlich höher montiert und auch noch mit erhöhtem Mast ist. Kann man die 120° Sektoren mit etwas mehr Power betreiben? Da ist ja bis Mannheim sonst nichts mehr, was "interferieren" könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!