Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Hier in Ludwigshafen ist auch ein halber Stadtteil lediglich mit Band 8 Outdoor und fast ohne Datendurchsatz Indoor. Wer im EG wohnt hat sowieso nur noch GSM zur Verfügung. Das war vorher auch kaum besser, da die Standorte zwar nicht all zu weit, aber zu niedrig sind, aber immerhin Band 3 auch mal reinkam. Jetzt ist auch seit Februar ein Standort offline und das Netz ist noch schlechter, während die andere Hälfte des Stadtteils sogar n78 hat. Der 2. Standort mit Band 3 kommt gar nicht mehr rein, offenbar hat man da die Sendeleistung gesenkt (oder es ist ähnlich wie bei UMTS, dass es eine Art "Zellatmung" gibt, damit weniger Nutzer dort eingebucht werden?). Beim Load Balancing könnte man sich ja manuell mit Band 3 only noch reinforcieren, aber nein, kein Band 3 Empfang mehr hier drin. Der Band 8 Sender hat noch Band 1, aber da der zu niedrig ist, kommt natürlich Indoor - selbst im 2. OG (DG) nichts mehr rein, weil einfach die Sendeleistung zu niedrig ist.


    Mannheim Innenstadt und Schwetzinger Stadt teilweise das selbe Spiel. In manchen Ecken in der Schwetzinger Stadt hat man GSM Outdoor!


    Vodafone hat nach Kündigung des Standortes am Hafen, der teilweise abgerissen wurde, wenigstens ein MRT hingestellt mit Band 3/8 (GSM)/20. Die Telekom hat massenweise MRTs hingestellt in Mannheim beim Daimler Werk, wo eh schon das volle Programm der Frequenzen läuft. Hingegen sind Stadtteile mit Villen scheinbar uninteressant.

    gibt eine neue Stob in der Schwetzinger Stadt.


    ach krass das könntet wirklich Telefonica sein. und Telekom vergrößert den Rückstand weiter.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri ()

  • Telekom hilft

    Gibt es momentan eine Störung im Bereich 10179 Berlin (Schmidstraße/Heinrich-Heine-Str)?


    Seit ca 2-3 Tagen ist der Empfang signifikant schlechter geworden. Handy schaltet z.B. auf LTE um wo ich sonst besten 5G Empfang hatte.

    iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

  • Telekom hilft

    Liebes Telekom-Team,

    gibt es zurzeit Probleme im Raum Pulheim 50259 ? Empfang ist zwar da, aber die Geschwindigkeit und Reaktionszeit im Telekom-Netz lässt seit einigen Monaten wirklich zu wünschen übrig.

    Auch der Übergang zwischen Pulheim und Köln ist davon beeinträchtigt.

    Das Vodafone-Netz ist gefühlt schneller...


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

  • Telekom hilft


    Hallo liebes Telekom hilft Team,

    könntet iht mal in Erfahrung bringen, ob im folgenden Bereich ein Netzausbau geplant ist? Die Indoorversorgung mit LTE und GSM ist dort leider sehr verbesserungsbedürftig:


    28211 Bremen, Bereich Kreuzung Horner Heerstr/Schwachhauser Heerstr/Bürgermeister-Spitta-Allee


    Vielen Dank und VG

  • Telekom hilft


    Hallo liebes Telekom-Team, mich würde interessieren, ob die Telekom zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Mörz einen neuen Mobilfunkstandort plant?

    Ich habe dort einen neuen Mast gesehen und frage mich von wem bzw. für wen dieser ist. Eine Stob dazu gibt es leider noch nicht, daher frage ich hier nach.

  • Hallo in die Runde,


    bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

    Insomnium_88 Die Kolleg*innen haben keine Auffälligkeiten feststellen können. Wie sieht es, Stand heute, aus?

    oli.st. Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant.

    pomnitz26 Schön, dass es sich von selbst erledigt hat.

    brutuswink Der in Bernkastel ist von uns, den kann ich sehen. Der wird wohl in Q3 - Q4 2024 fertig sein. In Oberwörresbach scheint der Mast nicht von uns zu sein.

    MichaelS98 ebenfalls in Q3 - Q4 2024. :)

    Kirkage Ich kann dort keine Erweiterung von uns sehen.

    EvolvedPenguin Ja, die Störung ist bekannt und soll voraussichtlich am 08. Mai behoben sein.

    PowerUserDeluxe Ja, die gibt es. Die Störung soll voraussichtlich am 03. Mai behoben sein.

    koelner1811Dort ist uns nichts bekannt. Wo genau bestehen denn die Herausforderungen?

    MarkusMeissner Dort wird 5G 3600 erweitert. In der Nähe wird auch in den nächsten 6 Monaten ein weiterer Mast gebaut. Ebenfalls wird dort ein dritter Mast mit LTE 1800 und 2600 erweitert.

    Zander10 Dort ist leider nichts geplant.

    flo_2013 Auch dort ist leider nichts bekannt.. :(


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Danny H.

  • Hallo Telekom hilft und danke für die Rückmeldung. Die Station in der Kurfürstenstraße auf dem Gebäude der Pfalzwerke ist nach wie vor offline. Kein GSM, kein LTE Band 1/3/8 verfügbar. Nur von der benachbarten Station in der Rottstraße / Saarlandstraße mit der eNB 152462, die aber im östlichen Stadtteil nicht mehr reinkommt, obwohl der Mast sehr hoch liegt. Die 111327 ist wichtig.

  • Hallo Telekom hilft, vorgestern habe ich den Umbau des Standortes enB 117816 in Speyer, PLZ 67346 beobachten können. Meines Wissens nach war davor nur LTE Band 3 und 8 vorhanden? Was wurde mit dem Umbau verbessert? Welche Frequenzen kamen dazu? Außerdem kommen bald neue Standorte dazu im Umkreis von 10 km? Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!