Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Hallo Telekom hilft

Südlich von München am "Kloster Schäftlarn" (PLZ 82067) und Richtung Osten zur Isar ist komplett tote Hose. Kein 2G, 4G, 5G.

Googlemaps Link: https://maps.app.goo.gl/Au5ejjMZWz955JGv8

Da sind aktuell im Sommer auch immer Massen an Leuten. Gibt es da Pläne die Gegend um den Isarfluss etwas zu verbessern?

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Mittlerweile gehen die Standorte vom Hochufer da doch recht gut? Also in Kloster Schäftlarn im Intrnat ist beim ... Sachen machen ... nur der Herr der Zeuge, aber ausserhalb dieser Stätte dürfts doch mittlerweile gehen? Die grandiose Verbindungsstraße ist jedenfalls von Straßlach-Dingharting her versorgt - sonst wirds dort schwierig, da keine feste Wohnbesiedlung keinerlei Förderfähigkeit.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mittlerweile gehen die Standorte vom Hochufer da doch recht gut? Also in Kloster Schäftlarn im Intrnat ist beim ... Sachen machen ... nur der Herr der Zeuge, aber ausserhalb dieser Stätte dürfts doch mittlerweile gehen? Die grandiose Verbindungsstraße ist jedenfalls von Straßlach-Dingharting her versorgt - sonst wirds dort schwierig, da keine feste Wohnbesiedlung keinerlei Förderfähigkeit.

Hi,

also in Schäftlarn selbst und ein bisschen außenrum und bei Straßlach gibt es natürlich normales LTE. Insbesondere beim VIP Münchner Golf Club steht ein eigener Mast. Aber am Isar-Ufer selbst hast du null komma nichts. Fahr mal zum "Gasthaus zum Bruckenfischer" und versuch mal die Familie anzurufen :D

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Telekom hilft Am Standort 32139 Spenge Poststraße war am Donnerstag ein Kranwagen zu sehen, von dem aus Arbeiten an der Station durchgeführt wurden. Das Netz war mindestens bis gestern dort gestört (bin gerade selbst nicht vor Ort). Habt ihr mehr Details zu den Arbeiten dort? Wurde hier etwas erweitert oder umgebaut? Vielen Dank im Voraus!

• Schaut man bei der Bundesnetzagentur,dann kommt dort wohl N28,N78 und vermutlich LTE Band 7 sowie Band 32.

Ähm du meinst die eNB ID 117508? Die hat schon seit Ende 2023 auch B32/N28 & N78 (N28 & N78 im NR Layer auch seit Ende 2023 gemappt) aktiv!

B7 mag als Option in der STOB drin sein, aber ich habe meine Zweifel, dass das jetzt noch nachgerüstet wird; dafür ist Spenge viel zu klein. Ich kann es zwar nicht zu 100 % ausschließen, aber wie die Telekom zu sagen pflegt: STOB ≠ Planung & Umsetzung.

Was ich mir eher vorstellen kann: dieser Mast bindet andere Telekomstationen in der Gegend via Richtfunk an. Vermutlich entweder einen Rifu Link hinzugefügt oder einen bestehenden Rifu-Link verbessert/ausgetauscht. Zum Beispiel Richtung Osten für die eNB ID 114110 (8,20) an der Teichstraße in Westerenger, die eine große STOB hat und vllt. (hoffentlich) auch bald ein Upgrade (Midband) kriegt und dafür von der Rifu Gegenstelle an der Posstraße) einen bessere Anbindung (Rifu Link) kriegt im Vorlauf. Aber ist nur eine Theorie von mir.

• Ich bin eigentlich super zufrieden, würde ich nur nicht seit zwei Jahren „kein Netz“ zuhause haben. Das nervt echt.

Gibt da ein ganzes Gebiet , welches nicht versorgt ist.

Auch grad am Chiemsee im Urlaub und schwupp. Nur Edge. Hab immer die Telekom gelobt aber in letzter Zeit echt „schlecht“ - bei mir.

• Gibt da ein ganzes Gebiet , welches nicht versorgt ist.

Ja, es gibt Gebiete, nur ist halt die Frage, ob das so auf der Netzkarte steht. Sonst kannst du nicht mal was reklamieren wirklich, wenn es am eigenen Telefon liegen sollte.

IMG-3831.png

Falls es um die Inseln geht, da ist angeblich der Naturschutz schuld. Da dürfen einfach keine Masten hingestellt werden (bzw. nicht genügend). Gab dazu mal ein Video der Telekom:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!