Hallo, ihr lieben Berater!
Ich habe einen kuriosen Fall: ich betreue eine alleinstehende Frau mit 96 Jahren. Sie wohnt alleine, und kommt da auch gut zurecht.
Allerdings ist im alten Mehrparteien-Wohnhaus mit dem Strom nicht ganz ideal, im Flur und im Keller hat der Strom häufig mal einen Aussetzer.
Die mehreren Parteien im Haus sind entfernt eine Familie, teilen sich einen Unitymedia-Kabelanschluss.
Der Hauptanschluss ist ein Unitymedia-Kabelanschluss im Keller, auch dort hin und wieder Aussetzer. Vom Kabelrouter (Kabel-FritzBox) kommt also die eine Nebenstelle im Haus nach oben.
Zusammengefasst: die Telefonleitung ist unzuverlässig (wenn Strom- und/oder das Kabelnetz zusammenbricht).
Die übrigen Nutzer im Haus sind leider nicht hilfreich. Egal...
- Kann ich die TAE oben erhalten, und gleichzeitig oben über irgendein Gerät eine Mobilfunk-Ersatzverbindung (AnalogTRF? FritzBox? GSM-TAE-Adapterbox?) einrichten?
- Für den Strom, der immer wieder ausfällt: gibt's noch sowas wie diese 1990er-Jahre GSM-Autokofferraum-Mobilfunk-Kisten? Da war ja ein Akku drin...
- Würde im Prinzip gerne eine Art "Normalzustand" erhalten (also das bestehende technische Drama),
und immer wenn abgehend die Leitung nicht geht soll GSM genutzt werden. Also ein GSM-Fallback an der TAE. - An der TAE bzw. als Endnutzer-Gerät soll auf jeden Fall das bestehende DECT-Telefon bleiben. Das kennt die ältere Dame mit 96 Jahren schon gut, und das werd ich ihr nicht wegnehmen.
- definitiv nicht möglich ist VoIP (über Datenvolumen), denn in dem Dorf in Hessen hat es leider kein ausreichendes Mobilfunk-Datennetz. Zu ländlich.
- das Strom-Problem löse ich vermutlich über eine Notstrom-Batterie, Stichwort "Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)", und mit APC als Hersteller kenn ich mich da ganz gut aus.
Ich habe hier im Forum (Link) schon über Tenda gelesen, und über die Ernüchterung. Genau da bin ich auch. Die Tonqualität oder überhaupt das "Einspringen" im Fall von einem Problem auf der Telefon-Hauptleitung, das klappt leider nicht gut.
Ich freue mich über Tipps.
Falls ich nicht zurecht komme, wird es wohl drauf rauslaufen, die Festnetzrufnummer wegzuportieren auf einen Mobilfunkanschluss. Und dann wird ein Homespot oder sowas angeschafft.
Aber das ist ja auch formell eine riesige Sache.
Nun bin ich gespannt, ob hier jemand ne schöne Idee hat. danke.