Apps zum Mappen der Mobilfunknetze

  • Apps, die Einblicke ins Mobilfunknetz geben wollen, gibt es ja einige. Taugliche schon weniger. Zwei davon sind besonders nützlich. Aber sie werfen trotzdem Fragen auf. :-)


    Cellmapper scheint bei meinen Meßfahrten solche Vodafone-Zellen nicht auf der Karte für 5G NR zu zeigen, die nur im NSA laufen. Warum werden dann für die Telekom überhaupt Zellen bei 5G NR angezeigt, wo das Feature noch nicht öffentlich verfügbar ist?


    Netmonster zeigt nur die von mir bisher gesehenen Zellen. Ich kann eine Vodafone-Datenbank in der App laden, aber die darin enthaltenen Zellen nicht ansehen. Warum denn nicht? Die geladene Datenbank scheint man ja exportieren zu können, um damit mehr anzustellen. Gibt es denn dafür Tools, mit denen man sich die Zellen eines Netzbetreibers im Browser, als Google-Maps-Overlay oder sonst irgendwie auf dem großen Bildschirm ansehen kann? Also ähnlich wie beim Cellmapper?


    Ach ja: eine Karte, auf der man sieht, welche Zellen schon in NR SA laufen, das wäre ja auch nützlich.

  • Zur Technik von NR:


    Wenn eine Zelle in SA läuft, kann diese mit entsprechend eingestelltem Endgerät "gemappt" (also die Signalisierungsdaten ausgelesen) werden. o2 und Telekom haben fast alle Zellen in SA, Vodafone nur einen Teil. Das ist unabhängig davon, ob das Feature für den jeweiligen Kunden freigeschalten ist, die Signalisierungsdaten werden auch mit Fremdnetzkarten übertragen.


    Zu Netmonster:


    Das ist im Gegensatz zu Cellmapper ein Datenbanktool nur mit einer rudimentären Ausgabe als Maps Overlay in der App. Um die heruntergeladene Datenbank zu durchsuchen in Log gehen, rechts dann auf Suche und dort Auswahl auf importiertes setzen. Bedenke: Für 4G+5G benötigt es die lange wirkliche Cell ID des Sektoren, nicht die Node. Die Suche hier ist vorallem für das Räumliche gedacht, in Deutschland ist für jede Zelle die erfasst wurde der Standort mit Postleitzahl hinterlegt.


    Beide Apps sind komplementär zu betrachten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Was mir an Netmonster gefällt, ist die Möglichkeit, in der Log-Ansicht nachvollziehen zu können, wann Zellen in SA und wann in NSA genutzt wurden. Hier bekomme ich ein Gefühl dafür, wie weit der SA-Ausbau tatsächlich gediehen ist. Und ich beobachte, daß in einigen dicht besiedelten Gebieten viele Nachbarzellen vorhanden sind und auch der Zellwechsel innerhalb von SA stabil funktioniert.


    Im Cellmapper sieht man das nur in der Live-Ansicht, nicht aber anhand der eigenen Logdaten (soweit ich das überblicke).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!