Samsung hat in einem wieder beeindruckenden Event, ihre neue Samsung Galaxy S24- Smartphonereihe und vieles mehr vorgestellt.
Das Event beginnt etwa nach der ersten Stunde des Streams und endet bei 2:14. Das Event geht also nicht 3 sondern 1,25 Stunden.
Die große neue Funktion ist, jedes xbilibige Objekt in einem Foto per Google-Rückwärtssuche genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Zusätzlich lassen sich Gespräche nun mit den unterschiedlichsten Sprachen live führen.
Wobei sich bereits in einer Livedemo vor Ort gezeigt hat, dass Samsung die im Video beworbene Geschwindigkeit - sprich simultane Übersetzung - gar nicht anbieten kann und man lediglich in seiner Werbung tricksen musste. Dabei gibt es bereits simultane, maschinelle Übersetzungen, nur eben nicht bei Samsung. Ein Video dazu folgt in einem nachfolgenden Post.
Dank KI kann man nun störende Personen oder Objekte nachträglich aus dem Bild entfernen oder an einen anderen Ort im Bild bewegen.
Das ist zwar nett, geht aber auch ohne KI schon seit Jahren. Selbst Nokia konnte das schon mit ihren Lumia-Smartphones. Kurz um: Es hat nichts mit KI im heute so inflationär verwendeten Sinne zu tun.
Die Vorstellung ist echt mal eine coole Idee. Die Unreal Engine macht echt spaß, auch wenn sie kein neuer Teil der Samsung-Erlebnisreise selbst ist.
Und wow, sie haben AirDrop mit einem anderen Namen integriert.
Eine Funktion die wohl eher kaum Verwendung finden wird, bzw. über andere Wege längst genutzt wird. Ob man nun diesen neuen Weg besser finden und ihn so bevorzugt verwenden wird, bleibt abzuwarten.
Auch was genau die neue Health-Funktion einem im wirklichen Leben bringen wird, ist eher fragwürdig.
Warum ich so kritisch bin? Nicht weil ich zum Jahreswechsel auf ein neues iPhone umgestiegen bin, sondern weil ich so oder so eher Marketingaussagen mit einer guten Portion Skepsis gegenüberstehe.
Auch Apple hat schon mit dem iPhone X einen Prozessor vorgestellt, der mit der "Neural Engine", KI mehr in den Fokus rücken sollte. Das mag mittlerweile auch wirklich gut funktionieren, war am Anfang aber eher ein müder Scherz.
Daher nicht alles, was einem so um den Bart geschmiert wird ist auch wirklich Honig oder zumindest praktisch.
Die neuen Samsungs kommen in vielen verschiedenen Farben und sowohl mit Aluminium-, als auch Titanrahmen.
Auch hier wirkt es auf mich so, als habe man unbedingt Apple nacharmen wollen. Das ist auf der einen Seite zwar verständlich - warum sollte man etwas ganz anderes Anbieten, wenn sich das, was Apple anbietet bereits super bewährt, aber es ist auch irgendwie schade, da so eigene kreative Möglichkeiten erst gar nicht erst zum tragen kommen können.
Zum geskripteten Tag, sage ich mal "nett":
So dass zur Vorstellung oder kam da noch was wirklich neues?
Ach ja, der Samsung Galaxy Ring! Abr dazu haben sie dann doch kaum Worte verloren und das Thema wirkte auch etwas fehl am Platz, da Samsung eben nicht, wie selbst behauptet, der einzige Hersteller mit dieser Idee ist. Dafür kommen sie einige Monate zu spät. Auch weiß ich nicht, ob sich die Ring-Idee wirklich großflächig umsetzen lässt. Dennoch hat der Ring das wirklich spannende Event wunderbar "abgerundet". Ha, wie lustig. Aber ja, dass hat er ja wirklich.