Deutsche Mobilfunkanbieter bald komplett durch eSIM Anbieter und sowie Sipgate Satellite (+ natürlich WhatsApp, Viber und Telegram) ersetzbar?

  • eSIM Anbieter fürs Roaming ausserhalb der des EWR gibts ja schon länger, aber nun nähern sich auch die Weltregionen-Pakete einen Preisniveau an, das garnicht mehr soviel teurer ist als die normale Mobilfunktarife.


    Und bei viele Anbietern wie zum Beispiel GlobalYo ist die Länderliste doch deutlich umfangreicher als nur EWR:

    forum399.jpg


    Und wenn man sich dann noch Sipgate Satellite für die Rufnummer sowie 100 internationalen Gratisminuten dazu holt, ist ein deutscher Mobilfunkanbieter eigentlich überflüssig.


    *****

    Oder kurz gesagt: Wenn die deutschen Anbieter nicht bald aufhören mit ihrer Abzocke, sowohl beim Roaming ausserhalb des EWR als auch Verbindungen aus Deutschland ins Ausland (was aber schon jetzt dank Whatsapp, Viber, Telegram, etc. keine Rolle mehr spielt ausser zu Senioren oder Behörden) werden sie bald zu reinen Datenpumpstationen für Drittanbieter degradiert.

    Am allerbesten wäre es wenn so ähnlich bei bei GlobalYO die Tarife auch in den wichtigsten Ländern ausserhalb des EWR gelten würden, aber auch eine zusätzliche Abrechnung zu halbwegs erträglichen Preisen wäe okay.

  • muss jeder für sich selbst wissen, für mich ganz klar: nein.

    1. nur 100 Minuten bei satellite, damit käme ich nicht weit.

    2. keine SMS bei satellite (SMS-Empfang erforderlich für diverse Verifikationsprozesse, Banking usw.), außerdem haben einige meiner Kommunikationspartner kein WhatsApp usw., z.B. bei Firmenhandys

    3. Telefonie über satellite nicht nutzbar bei schlechter Netzversorgung (EDGE)

    4. Manche Banking-Apps zicken, wenn man versucht, über ausländische SIM-Karten zuzugreifen

  • noch zur Ergänzung:

    Aufgrund des Datenverbrauchs für VoIP müsste man ein wesentlich größeres Datenpaket buchen als eigentlich erforderlich, was die Sache dann finanziell wieder uninteressant macht

  • Ich stelle mich derzeit tatsächlich in diese Richtung um.


    Ich nutze WhatsApp Telefonie und sippgate,Satellite.me Telefonie gerne wenn ich im Ausland bin


    Ich nutze in Deutschland wechselnde Simkarten für den Datenempfang aber auch gerne für Drittanbieterzahlung....und auch gerne verschiedene Netzclub.net simkarten ( auch von der Verwandtschaft ) für dritt....viert und fünftgeräte...Damit diese kurzzeitig autark einsetzbar sind.


    Mittlerweile habe ich die bei WhatsApp hinterlegte Rufnummer umgestellt auf meine Satellite.me Rufnummer....


    Zwei Simkarten.Slots im Smartphone reichen mir für eine ( meiner schönen ) Rufnummern die bei netzclub liegen um damit Verifikation.SMS empfangen zu können. Ansonsten ist SMS.Empfang eher nicht nötig.


    Der zweite Simkartenslot macht in der Regel mit wechselnden Prepaid.Simkarten das mobile Internet ( oftmals ist dort dann auch eine Telefonieflat enthalten, die ich aber nur selten nutze ).


    Telefonie.....Seit der Umstellung nur noch über Satellite.me ( Behörden usw. und Personen die kein WhatsApp haben oder Whatsapp.Calls ablehnen ) und Whatsapp.Calls.


    Satellite.me wird im plus Tarif mit unlimitierter Telefonie.....bezahlt über Google Umfrage App oder über Drittanbieterzahlung anderer Prepaidkarten die die Telefonieflat letztendlich sehr, sehr günstig ( effektiv unter 10 Euro jährlich bei mir ) machen.


    Wenn ich im Ausland bin kann die deutsche prepaid.simkarte Die das Internet macht einfach gegen eine prepaid simkarte des Aufenthaltslandes tauschen... ( und ggf. das gespiegelte zweit.whatsapp noch auf die Prepaidkarte des aufentsthaltslandes konfigurieren ).


    Ich denke....es wird zukünftig wirklich in diese Richtung gehen....Telefonie und daten zu trennen ( vor allem bei Personen die öfters im Nicht.EU.Ausland sind )


    Natürlich werden die Netzbetreiber Versuchen das zu verhindern....mit Angeboten für komplett internet und Telefonie ( also wie bisher - ob es klappt ist aber fraglich ).


    Aber die Telefonie wird bei vielen deutlich weniger....und vielen reicht die Telefonie über messenger ( plus 100 freiminuten bei Satellite.me - oder auch VoIP Anbieter wie VoIP.Move ) dann doch aus. Es ist ja auch immer die Frage ob man vorwiegend abgehend telefoniert oder eher ankommend ?


    Eine Telefonieflat ist im Mobilfunk bei Tarifen mit Datenvolumen kaum noch einen Aufpreis wert.....


    Andererseits werden Telefonieflats ohne Datenvolumen trotzdem mit rund 4....5 Euro berechnet...

  • Die deutschen Anbieter haben dank esim von 4gsim mit 400gb für die EU eh keine Chance mehr

    Warum ? Ist die etwa gratis für jeden bürger in Europa ?


    Nicht mal einen link dazu ?


    4GSim gibt's ja bei fast jedem Anbieter eine....naja manchmal auch 5GSIM....,grins

  • Die deutschen Anbieter haben dank esim von 4gsim mit 400gb für die EU eh keine Chance mehr

    Die SIM kostet 50€ pro Monat. Da bin ich mit einem rabattierten o2 unlimited Vertrag günstiger unterwegs. Und dazu noch mit einem besseren Ping als mit so einem Roaming mist. So viel zu "keine Chance".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!