Suche kleinen Vertrag/PrePaid mit bes. Ident

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für die ganzen Ratschläge.

Es hat sich nun rausgestellt, dass mein Vater 2018 einen Ausweis mit Onlinefunktion bekommen, aber nie genutzt hat.

Die Dokumente aber waren gut aufbewahrt und mit der Transport ID und der Ausweis APP konnte ich tatsächlich eine normale 6 stellige PIN setzen und damit dann auch bei Congstar den PostIdent erfolgreich durchführen. War echt ein gutes Erlebnis!

Hätte auch bei der Video-Ident App geholfen, wäre das nichts geworden, aber so hat sich das nun in Wohlgefallen aufgelöst.

Wie gesagt - danke euch noch mal allen!

• Kleiner Nachtrag zum Videoident: Früher, vor paar Jahren lief das völlig easy und man konnte Eltern und Ältere gut unterstützen. Aktuell reagieren die Agenten aber brutal empfindlich, wenn eine zweite Person merkbar anwesend ist. Ganz extrem. Einmal hatte ich nur was von außen gesagt, es ging um die E-Mailadresse, dann gabs einen richtigen Anpfiff, wenn noch einmal, dann Gespräch beendet. Ein zweites Mal hatte ich das auch schon, nur nicht ganz sooo extrem scharf. Daher würde ich in jedem Fall den E-Porso vorziehen wie geschehen, schnell, einfach, ohne viel Zirkus und datenschutztechnisch 20x besser als die Ausweisfuchtelei.

• Kleiner Nachtrag zum Videoident: Früher, vor paar Jahren lief das völlig easy und man konnte Eltern und Ältere gut unterstützen. Aktuell reagieren die Agenten aber brutal empfindlich, wenn eine zweite Person merkbar anwesend ist. Ganz extrem. Einmal hatte ich nur was von außen gesagt, es ging um die E-Mailadresse, dann gabs einen richtigen Anpfiff, wenn noch einmal, dann Gespräch beendet. …

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Gespräch wurde sofort beendet.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Dann doch lieber zur Christel von der Post - da wird sowas beiderseits fast lautlos gemacht...

(Woran erkenne ich, dass mein Personalausweis ein E-Perso ist?)

• Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Gespräch wurde sofort beendet.

Wann haste es gemacht?

Einmal reichte nur ein Blick zur Seite, zu mir gegenüber, als eine simple Frage gestellt wurde. Also nicht mal was gesagt. Wie wars bei dir?

War aber zweimal nicht Postident, sondern andere Anbieter, zwei verschiedene, aber nicht Postident.

Dann doch lieber zur Christel von der Post - da wird sowas beiderseits fast lautlos gemacht...

(Woran erkenne ich, dass mein Personalausweis ein E-Perso ist?)

Normalerweise ist doch jeder Perso im EC-Kartenformat mit der Funktion ausgestattet. Du brauchst halt den PIN (also den Brief mit der Transport-PIN) und die Funktion muss(te) freigeschaltet sein. Beim ersten Mal musste dann erst die Transport-PIN eingegeben und eine "richtige" vergeben werden.

Danach ist das total einfach, braucht keine Minute. App starten, PIN eingeben, Perso ans Handy, 10s warten, fertig. Und da werden nur die relevanten Daten ausgelesen, kein Foto von dem Perso selber, dir usw. Eigentlich perfekt, aber im Lade der Datenschutzparanoiden nutzt das kaum einer. Bei Whatsapp hingegen isses jedem latte.

Dann doch lieber zur Christel von der Post - da wird sowas beiderseits fast lautlos gemacht...

Prinzipiell richtig, allerdings je nach Ort umständlich, weil es immer weniger Filialen gibt, die den Service überhaupt anbieten. Und in dem speziellen Fall wäre es aufgrund der Einschränkungen nicht zielführend gewesen. Aber das geht am Thema vorbei.

2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Normalerweise ist doch jeder Perso im EC-Kartenformat mit der Funktion ausgestattet. Du brauchst halt den PIN (also den Brief mit der Transport-PIN) und die Funktion muss(te) freigeschaltet sein. Beim ersten Mal musste dann erst die Transport-PIN eingegeben und eine "richtige" vergeben werden.

Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich seinerzeit (neuer Personalausweis musste beantragt werden) diese Option verweigert habe: 'Brauch ich nicht.'

• Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich seinerzeit (neuer Personalausweis musste beantragt werden) diese Option verweigert habe: 'Brauch ich nicht.'

Ja, genau das :D Kenne ich, aber jetzt wäre es an der Zeit für ein Umdenken ;)

Und ganz falsch wars ja DAMALS nicht, damals gabs keine wirkliche Anwendung dafür.

• könnte er zur Not, aber das macht echt keinen Spaß, meine eigenen Erlebnisse mal als Grundlage genommen.

Wurde schon oft rausgeworfen, Ausweis hier und da drehen... er ist alt und recht krank, das stresst ihn total sowas.

Ich mache ja viele prepaidkarten übers jahr bei einigen anbietern.

Der beste und einfachste videoident war über die spezielle Aldi talk Anmelde.app...

Fotos vom Ausweis hochladen...

Videoident startet - einmal Vorderseite vom Ausweis neben den Kopf halten....einmal Rückseite und dann Ausweis kurz biegen....fertig war es.

Kein Vergleich zum aufwand der bei vielen anderen Anbietern getriebe wird.....

Bei Aldi Talk kann übrigens auch der Sohnemann die simkarte anmelden und den videoident machen....und die Nummer vom Vater ( sofern sie opt.in gesetzt ist ) zur neuen Aldi Talk übernehmen.

Danach kann papa die aldi talk simkarte vom sohn ( mit seiner alten angestammten Rufnummer ) ja nutzen.

Alternativ....ich meine bei freenet funk geht's auch ohne Video.ident ( oder ? )....der kleinste Tarif dort ist 29 Cent pro Tag und beinhaltet telefonieflat ( und gedrosseltes 56er internet für WhatsApp Nachrichten ? )

ABER....insoweit gebe ich meinem vorredner recht.

Die ganze Identifikations.geschichte trifft wohl eh nur prepaidkunden ( freenet funk ist ja auch Vertrag)....

Vertragstarife lassen sich über die Bank Konten mit denen gezahlt wird ja einem Nutzer zuordnen ! Bankkunden ( wo es ums Geld geht ) sind ja weitaus besser gegengecheckt als bei prepaid,simkarten.

• Ich hätte noch eine Idee, Smartphone Satellite App installieren und die Nummer dahin portieren. Da kommt zur Freischaltung nur ein Brief per Post mit Pin.

Und ins Telefon kann dann für unterwegs irgendeine Sim mit Datenvolumen.

Kostenlose Netzclub mit 200 MB könnte schon reichen. Die wird dann einfach auf jemanden aus der Verwandtschaft registriert.

Es geht wohl im ausgangspost vor allem um SMS Erreichbarkeit

Das wird dann nix mit Satellite.me...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!