Ich habe einen Vodafone-Kabel-Anschluss mit (sip-)Telefonie, die ich seit Jahr + Tag über meine Fritzbox 6430 Cable betreibe. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass ich nicht mehr nach draußen telefonieren kann:
Statt zur gerufenen Nummer zu verbinden, wird bei Vodafone eine Rufweiterleitung an die gewählte Rufnummer für den Fall "wenn besetzt" gesetzt (, die ich anschließend in "Mein Vodafone" wieder deaktivieren kann).
Nachfrage beim Vodafone-Support brachte nur den Hinweis ein, dass die Leitung dort "korrekt" sei.
Mein weiterer bislang erfolgloser Lösungsversuch bestand in der Neuanlage der Rufnummer in der Fritzbox, insbesondere unter dem Aspekt, dass ein anderer Fritzbox-interner Vorauswahl-Code entsteht. Auch das Erzwingen des Übertragens der Nummer im internationalen Format änderte nichts am Verhalten.
Seit wann genau, das Problem besteht, weiß ich nicht ganz genau. Mein letzter erfolgreicher Ruf über die Vodafone-Leitung war am 04.01.2024. Änderungen an der Konfiguration oder Updates hatte ich seit dem nicht ausgeführt.
Hat irgendwer eine Idee oder schon mal etwas ähnliches beobachtet?