Die Sony Corporation kündigte die Entwicklung eines immersiven Systems zur Erstellung räumlicher Inhalte an, das ein XR-Head-Display mit hochwertigen 4K-OLED-Microdisplays*2 und Video-Durchsichtfunktion sowie ein Paar Controller enthält, die für die intuitive Interaktion mit 3D-Objekten und präzises Zeigen optimiert sind. Das System zielt darauf ab, Schöpfer bei der Erstellung anspruchsvoller 3D-Inhalte zu unterstützen. Sony plant, mit Entwicklern einer Vielzahl von 3D-Produktionssoftware zusammenzuarbeiten, auch in den Bereichen Unterhaltung und Industriedesign. Bei der Markteinführung arbeitet Sony ausschließlich mit Siemens, einem führenden Unternehmen in der Industrietechnologie, zusammen, um eine neue Lösung für immersives Design und kollaboratives Produktentwicklung mit Software der Siemens Xcelerator Open Digital Business Platform einzuführen.
Das System wird später im Jahr 2024 verfügbar sein. Sony und seine Partner werden weitere Details wie Spezifikationen, Startdatum und Regionen, Preise, Vertriebskanäle und Softwarekompatibilität bekannt geben.
Dieses System zur Erstellung räumlicher Inhalte, das mit einem XR-Head-Display mit 4K-OLED-Microdisplays und Sonys proprietärer Rendering-Technologie ausgestattet ist, ermöglicht ein Echtzeit-, hochauflösendes und realistisches Rendering von Texturen von 3D-Objekten und Gesichtsausdrücken menschlicher Charaktere. Neben der Video-Durchsicht-Funktionalität und der räumlichen Erkennung mit insgesamt sechs Kameras und Sensoren verfügt das System über einen Ringcontroller, der es Benutzern ermöglicht, Objekte im virtuellen Raum intuitiv zu manipulieren, sowie einen Zeigecontroller, der ein präzises Zeigen ermöglicht, so dass Schöpfer im virtuellen Raum mit Controllern und Tastaturen arbeiten können, während sie das auf dem Kopf montierte Display tragen. Ersteller werden nicht nur in der Lage sein, reale 3D-Modelle in einer Extended Reality (XR)-Umgebung mit dem High-Definition-Display zu sehen, sondern auch 3D-Modelle darin zu erstellen und zu ändern. Durch die Integration mit 3D-Erstellungsanwendungen von Drittanbietern unterstützt es auch die Remote-, Echtzeit-Überprüfung zwischen Standorten, was dies zu einem intuitiven und immersiven Werkzeug für den gesamten Prozess der Erstellung räumlicher Inhalte macht.
Das Gerät verfügt über die Snapdragon® XR2+ Gen 2 Platform, den neuesten XR-Prozessor von Qualcomm Technologies, Inc. Der Prozessor entsperrt die Leistung von
Die 4K-OLED-Mikrodisplays bieten eine atemberaubende Bildqualität sowie eine Benutzer- und Raumverfolgung für nahtlose XR-Erlebnisse und bieten Schöpfer
eine Hochleistungsplattform für ihren kreativen Workflow
Sony hat Technologien veröffentlicht, die den Workflow und die Qualität der Erstellung von räumlichen Inhalten unterstützen und die Verwendung von 3D-CG in verschiedenen kreativen Bereichen erleichtern. Das mobile Motion-Capture-System "mocopi™" mit kleinen und leichten Sensoren und einer dedizierten Smartphone-App ermöglicht die Ganzkörper-Bewegungsverfolgung unter Verwendung der proprietären Technologien von Sony. Spatial Reality Displays bieten hochrealistische, dreidimensionale Inhalte ohne die Verwendung einer speziellen Brille oder Virtual Reality (VR)-Headsets für die Erstellung und Überprüfung räumlicher Inhalte. Durch die Einführung dieses Systems und die Zusammenarbeit mit Entwicklern von 3D-Erstellungssoftware zielt Sony darauf ab, die Ersteller von räumlichen Inhalten weiter zu befähigen, die Grenzen zwischen dem physischen und dem virtuellen Bereich für immersivere kreative Erlebnisse zu überschreiten.
System im Einsatz für die 3D-CG-Erstellung
System im Einsatz für die Filmproduktion mit 3D-Technologien
"Siemens arbeitet mit Sony zusammen, um immersives Engineering zu ermöglichen, einen kritischen Baustein für das industrielle Metaverse.
Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem es möglich sein wird, die Realitäten der Physik zu erleben, ohne die Zeitgrenzen, um die Art und Weise, wie unsere Kunden arbeiten und zusammenarbeiten, grundlegend zu verbessern", sagte Cedrik Neike, Vorstandsmitglied der Siemens AG und CEO von Siemens Digital Industries.