Prepaid 2024

  • Es reicht halt, wenn es sich anfühlt als würde man sparen - mentale Buchführung. Gibt auch Leute die 20km zum nächsten Supermarkt fahren, um 10 Cent bei der Butter zu sparen.

    10kb Taktung bei der Telekom, statt der jetzigen 100kb, das wünsche ich mir. Und 5G bei den Telekom Discountern, aber das wird zumindest in diesem Jahr nicht kommen.

    Die Telekom Discounter haben ja zum Glück alle bis auf Edeka Smart die 10 KB Taktung.


    Zu 5G:


    Bin mir relativ sicher das bald die 5G Freigabe für die Discounter kommt.


    Sonst wird man nicht gegen Aldi Talk und Lidl Connect bestehen können.


    Die Telekom Discounter machen ja seit langem fast wöchentlich neue Aktionen um Kunden zu gewinnen.

  • Und 5G bei den Telekom Discountern, aber das wird zumindest in diesem Jahr nicht kommen.

    Nachdem sowohl Aldi Talk und Tchibo Mobil im o2 Netz 5G haben als auch Lidl Connec im Vodafone Netz 5G haben könnte ich es mir schon gut vorstellen das es auch dieses Jahr noch bei den Supermarkt Discountern im Telekom-Netz bringt.

    Aber einen wirklichen Netzen hat man davon eh nicht, wenn es bei 25-50 MBit/s bleibt, und selbst bei 4G/5G Max macht es eigentlich keinen Unterschied: An den meisten Standorten ist Bn1 DSS das einzige 5G Band. Zunehmend wird hier zwar n28 nachgerüstet, aber das mact auch keinen wesentlichen Unterschied.


    10kb Taktung bei der Telekom, statt der jetzigen 100kb, das wünsche ich mir.

    Mir fällt auch auf das ich mit Telekom MagentaMobil Prepaid einen viel höheren Datenverbrauch habe als bei o2 und bei Salt, aber weis nicht woran das liegt. Ob das wirkich nur an der Taktung liegt oder an was Anderem. Ich denke eher das es andere Dinge sein müssen (Streams in höherer Bandbreite, keine Komprimierung, keine Blockierung von eingehendem Traffic, etc.) denn die Taktung sollte bei TikTok und Youtube keine Rolle spielen.

  • Allgemein:

    1. Brauchbare Roamingmöglichkeiten ausserhalb des EWR, könnte mir vorallem bei Vodafone irgendwelche EasyTravel-Pässe und bei der Telekom irgendwelche Travel&Surf Pässe wie bei den Verträgen vorstellen.

    Die Travel&Surf Datenpakete kann man auch bei Prepaid buchen. Leider kann man die Travel Mobil Optionen (die auch Telefonie beinhalten) nur als Vertragskunde buchen.


    Brauchbare Pakete (sogar teurer als Betterroaming) würden mehr Geld in die Kasse spülen als zu hoffen das jemand die 59,50 EUR Kostenschutz zahlt.



  • Aber einen wirklichen Netzen hat man davon eh nicht, wenn es bei 25-50 MBit/s bleibt, und selbst bei 4G/5G Max macht es eigentlich keinen Unterschied: An den meisten Standorten ist Bn1 DSS das einzige 5G Band. Zunehmend wird hier zwar n28 nachgerüstet, aber das mact auch keinen wesentlichen Unterschied.

    Doch hat man: An Orten an denen 4G überlastet ist. Ich habe zum Beispiel mal am Hauptbahnhof München wiederholt zu verscheidenen Zeiten Speedtests gemacht (dort kommt es oft in allen Netzen zu Überlasterscheinungen mit 4G): Test mit einer Penny mobil Karte für das Telekom Netz (max. LTE 25 MBit/s). Ergebnis: Wiederholt nur Download Werte unter 10 Mbit/s (oft 7 - 9 Mbit/s). Zusammen mit 5G bekommt man da deutlich mehr, selbst wenn auf 50 MBit/s gebremst. Die Telekom hat am Münchner Hauptbahnhof übrigens 5G auch auf n78 ausgebaut (sonderbarerweise Vodafone nicht, obwohl es dort auch im Vodafone Netz viel Überlast gibt).


    Ich frage mich ja sowieso wozu man am Handy mehrere Hundert MBit/s braucht. Im Festnetz macht das Sinn, aber am Handy komme ich doch für praktisch alle Anwendungen mit 25/50 MBit/s aus. Also geht es doch eher am Handy um die erreichbaren Durchschnittswerte die ich tatsächlich bekomme, nicht um die erzielbaren Maximalwerte an wenigen Orten.

  • Wo nur Bn1 ausgebaut ist hat man auch keinen Vorteil bei Überlastungen, weil der Träger ja auch von LTE Nutzern mitbenutzt wird.


    Wo auch n28 läuft hätte man vielleicht einen kleinen Vorteil, aber eben auch nur solange 5G als Premium vermarktet wird. Sobald man auch alle Discountmarken ins 5G Netz lässt ist der Vorteil eh dahin.

    Und wo wäre es im Prinzip auch bei n78.

  • Wo nur Bn1 ausgebaut ist hat man auch keinen Vorteil bei Überlastungen, weil der Träger ja auch von LTE Nutzern mitbenutzt wird.


    Das ist natürlich richtig. In Großstädten hat gerade die Telekom aber sehr viel n78.


    Zitat

    Und wo wäre es im Prinzip auch bei n78.


    Nein! n78 hat sehr viel mehr Kapazität und Bandbreite als alle LTE Bänder zusammengenommen.

  • In den Grossstädten soll es in der Tat einiges n78 geben, aber immer wenn ich mal in einer Grossstadt bin hab ich trotzdem nur Low- und Midband-Kombis bis maximal Band 7 hoch.

    Kapazität würde ich nicht überschätzen, die Telekom hat zwar im Band 78 schon ihre 90 MHz, aber das ist ja TDD und nicht FDD. Bei FDD würde das also 45 MHz entsprechen.


    Aber allein die beiden B3 Träger und der Bn1 Träger haben zusammen schon 50 MHz. Dann gibt es meist noch 20 MHz B7, 10 MHz B20 und 10 MHz B8. Manchmal auch noch 10 MHz n28. Macht also 90-100 MHz FDD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!