Warum roamen westliche Mobilfunkanbieter nicht in Abchasien?

• Martyn

Ich finde deine Fragestellungen und Aussagen des Öfteren sehr „besonders“.

Darf ich fragen, ob dies aus deinem beruflichen Background resultiert?

(Falls ja: welcher ist das eigentlich?)

Du hattest ja auch mal einen weiblichen Zweitaccount mit einem Nachnamen, dem man eine osteuropäische Herkunft unterstellen könnte.

(Wild drauf losgeraten würde ich sagen, dass du für einen in Osteuropa/Rus ansäßigen Kommunikationsausrüster arbeitest. Aber da geht meine Fantasie wohl mit mir durch)

Falls diese Fragen hier in der Vergangenheit bereits aufgeklärt wurden ist dies leider an mir vorbei gegangen.

• Aber es wundert mich eben trotzdem warum es nichtmal angeboten wird.

Im Grunde wäre mir eigentlich schon Roaming mit dem normalen Haupttarif am liebsten, selbst wenn es etwas teurer wäre.

Aber wenn ich sehe was viele Anbieter für die Zone 3 in die auch Abachsien bestenfalls fallen würde, wenn nicht in die noch teurere Zone 4, dann bleibt ja eigentlich kein andere Wahl als die Nutzung einer Netzeigenen Karte: 0,99€ pro MB oder 1,49 €/min abgehend und 0,69 € /min ankommend sind einfach Wucher.

Egal ob das nun Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, Russland oder theoretisch Abachsien ist.

• Da haben wir für abgehende und ankommende Gespräche auch im mittlerweile gesitteten EU-Europa schon mal mehr pro Minute bezahlt. Anrufe wurden halt nur in der Not oder wenn es was zuu besprechen gab getätigt. Aber die MB-Preise für Daten empfinde ich mittlerweile als Wucher, weil der mit der Zeit gestiegende Verbrauch in der Preisbildung einfach ignoriert wird und der Datenverbrauch sich am Endgerät nur schwer überwachen und einschätzen lässt. Zu Zeiten wo der Übergang von WAP-Seiten zu mobilen HTML-Webseiten stattfand, konnte man noch leben mit solchen Preisen. Heute kann man sich nur davor schützen, die Datenverbindung zu unterbrechen oder auch die SIM gleich vom Netz zu trennen.

• Wenn man an frühere Zeiten denkt, hat man nicht nur im Roaming mehr bezahlt sondern auch im Heimatnetz. Anno 2002 nach der Euroumstellung waren für Fremdnetzgespräche zur Hauptzeit 1,69 €/min üblich.

Aber diese Zeiten sind eben längst vorbei. Heute gibts es eine Allnet-Flat inklusive etwas Datenvolumen für knappe 5€.

Fair finden würde ich z.B.

0,59 €/min abgehend und 0,29 €/min ankommend
    oder

Tagespaket mit 45 Einheiten, flexibel ankommend oder abgehende Telefonie oder auch SMS, für 5,99€

oder

Wochenpaket mit 200 Minuten, flexibel ankommend oder abgehende Telefonie oder auch SMS, für 27,99€

1,99€ pro begonnenem 256MB Block

oder

Tagespaket mit 2GB für 5,99€

oder

Wochenpaket 9GB für 27,99€

Das wären zwar keine Schnäppchen, aber im akzeptablen Rahmen und würden in Relation zu Flug, Unterkunft, Restaurantessen, etc. vertretbar erscheinen.

• An der Grenze zu Südossetien konnte ich mich mit einer o2 Prepaid Sim in das dortige Netz einbuchen. Es kam eine SMS mit der Meldung "Willkommen in Russland". Könnte mir daher vorstellen dass es auch in Abchasien funktioniert.

• Vermutlich hängen die Telefonnetze einfach an Russland. Solche nicht international anerkannten Gegenden haben auch keinen MCC und können damit auch keinen Mobilfunkanbieter haben, der rechtlich sichere Roamingverträge mit anderen Mobilfunkanbietern abschliessen kann. Genauso geht es auch den besetzten Teilen der Ukraine, teilweise funktionieren noch Leitungen ins Restland, oft müssen russische Anbieter genutzt werden.

Im Kosovo lief die Telefonie lange via Slowenien (die lieben es den Serben was reinzudrücken...).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auch wenn solche Regionen keine eigene Landesvorwahl und keinen eigenen MCC haben, so haben sie dennoch eigene Untervorwahlen und einen eigenen NC, und somit könnten sie schon eigene Roamingabkommen schliessen.

Abe es kann aber natürlich trotzdem sein das die Roamingabkommen der russischen Schwesternetze mitbenutzt werden.

• Fair finden würde ich z.B.

Das hat gefehlt und war klar das es kommt. Du kommst nit hanebüchenden Fragen, antwortest auf keine gestellte Frage und fantasierst rum. Dann kommt immer wieder Anfrage für exotische und nicht existierenden Staaten. dir hat man mal vorgeschlagen die Initative zu ergreifen dafür etwas zu machen, natürlich kam von dir da nichts, stattdessen kommst neuen fantasierereien. Oh man Martyn, Anja, Area was soll das noch mit dir werden?

• Sorry ist OT. Aber wenn ich den Schreibstil, den Satzbau und die unnützen Threads lese, so frage ich mich, ob da jmd. die Hitze im Königreich nicht bekommt!

Andere Frage:

Roaming ist trotz der Sanktionen gg. die RF möglich?

• Im Kosovo lief die Telefonie lange via Slowenien (die lieben es den Serben was reinzudrücken...).

Ne, lange lief es über die +377, via Monaco Telecom. Erst später kam die +386 dazu für IPKO Anschlüsse. Kein Wunder, da IPKO Teil der Telekom Slovenije ist. Seit mehreren Jahren gibt es eine eigene Vorwahl +383

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!