Das ändert sich 2024: Bürgergeld, Mindestlohn, Co2, E-Rezept, Kinderfreibetrag …

  • Ich hatte ein E-Rezept auf der Karte. Ab da war mir nicht mehr klar, wofür man die App braucht.

    Zum Beispiel, um zu schauen, ob das Rezept schon verfügbar ist. In der Regel bekommst du vom Arzt ja gar kein Papier mehr. (Wenn du nicht auf einem QR-Code-Ausdruck bestehst.)


    Oder um zu prüfen, ob das richtige Medikament in der richtigen Dosierung und Packungsgröße verschrieben wurde. Außerdem kannst du über die App auch das Rezept einer Apotheke zuweisen und die können dich über die App benachrichtigen, wenn das Medikament abholbereit ist.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Und wie kommt das Rezept in die App rein?

    In die App gar nicht, das bleibt in der Gematik-Infrastruktur. Dorthin schickt es dein Arzt. Du fragst quasi nur mit Hilfe deiner NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN ab, was dort für dich hinterlegt ist.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Du fragst quasi nur mit Hilfe deiner NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN ab, was dort für dich hinterlegt ist.

    Wenn es die Krankenkasse anbietet, kann man die eRezepte App auch mit dem Online-Login der Krankenkasse (wenn man einen hat) nutzen.


    uwest Mit der eRezepte-app kann man auch die Rezepte dann bei Online-Apotheken bestellen und bekommt es geliefert. Bei lokalen Apotheken mit Kurierservice dann auch per Kurier geliefert (wenn man deren Vorraussetzungen für Kurierlieferung erfüllt)

  • In die App gar nicht, das bleibt in der Gematik-Infrastruktur. Dorthin schickt es dein Arzt. Du fragst quasi nur mit Hilfe deiner NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN ab, was dort für dich hinterlegt ist.

    Das heißt, ich brauche die PIN, die ich vor einigen Wochen bei meiner Krankenkasse angefordert aber bis heute nicht bekommen habe?


    Du fragst quasi nur mit Hilfe deiner NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN ab, was dort für dich hinterlegt ist.

    In diesem Moment ist es dann aber eben doch in der App.


    Spannend finde ich, daß man mir in der Apotheke nicht erklären konnte, wofür die App gut ist. Ich hatte sie noch letztes Jahr installiert - aber fürs erste E-Rezept eben nicht gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das heißt, ich brauche die PIN, die ich vor einigen Wochen bei meiner Krankenkasse angefordert aber bis heute nicht bekommen habe?


    Ja. Laut GreenBay soll es auch mit dem Online-Login einiger Krankenkassen funktionieren, aber damit habe ich keine Erfahrung. Da bleibt dir wohl nur, deine Krankenkasse zu nerven.


    Oder du gehst einfach mit deiner eGK in die Apotheke. Die Rezept-App ist für Funktionalität des E-Rezepts nicht zwingend nötig. Eigentlich nur ein Goodie. Kann aber sein, dass du dann eventuell noch einmal hingehen musst, wenn der Arzt die Rezepte z. B. nur ein- oder zweimal am Tag signiert und sie daher noch nicht abrufbar sind.

    Aber das müsstest du dann bei deinem Arzt klären.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Oder du gehst einfach mit deiner eGK in die Apotheke. Die Rezept-App ist für Funktionalität des E-Rezepts nicht zwingend nötig. Eigentlich nur ein Goodie. Kann aber sein, dass du dann eventuell noch einmal hingehen musst, wenn der Arzt die Rezepte z. B. nur ein- oder zweimal am Tag signiert und sie daher noch nicht abrufbar sind. Aber das müsstest du dann bei deinem Arzt klären.

    Die Dame am Empfang sagte, nach etwa 15 Minuten müßte die Einlösung funktionieren. Das hat auch geklappt. In der Apotheke habe ich dann nach der App gefragt, aber die Dame wußte nicht, wofür die ist.

  • Di App brauchst du nur, wenn du deine Rezepte einlösen willst ohne dass du deine Karte einlesen lassen kannst. Wenn du vor Ort in der Apotheke deine Rezepte holst brauchst du die App nicht. Nur für den Fall du willst halt sehen ob die Rezepte korrekt sind. Und dafür brauchst du die PIN oder den Login bei der KK wenn deine KK das unterstützt.

  • In der Apotheke habe ich dann nach der App gefragt, aber die Dame wußte nicht, wofür die ist.

    Das scheint auch für die Apotheken noch neu zu sein. Ich habe letztens ein Rezept über die App an die Apotheke geschickt, dann sicherheitshalber dort angerufen. War angekommen und noch am selben Tag abholbar.


    Als ich das Medikament dann abgeholt habe, hat mich die nette Apothekerin dann gefragt, ob ihre Nachricht, dass die Abholung möglich ist, auch angekommen sei.

    War angekommen und in der App abrufbar, allerdings nicht per Popup gemeldet worden.


    Ich glaube, das wird sich nach einiger Zeit eingespielt haben.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!