Deutsche tauschen D-Mark in Millionenhöhe in Euro um.

• Die Deutsche Bundesbank hat in 2023 bislang mehr als 53 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht.

IMG_9434.jpeg

Damit stieg das Volumen das zweite Mal in Folge zum Vorjahr leicht an. Im Jahr 2022 waren es 49 Millionen Mark. "Wir rechnen damit, dass auch in den nächsten Jahren viel D-Mark umgetauscht wird", sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz der Deutschen Presse-Agentur. "Vor allem beim Aufräumen von vererbten Häusern und Wohnungen dürften noch D-Mark gefunden werden."

Fast 22 Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes sind D-Mark-Scheine und -Münzen im Milliardenwert noch nicht zurückgegeben. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank belief sich der noch ausstehende Gesamtwert Ende November auf knapp 12,2 Milliarden Mark (etwa 6,24 Mrd. Euro). "Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele D-Mark auch im dritten Jahrzehnt nach Ablösung der nationalen Währung durch den Euro noch nicht den Weg zurück zur Bundesbank gefunden hat", sagte Balz.

Wechselkurs ist unverändert

Der allergrößte Teil der D-Mark-Bestände wurde rund um die Einführung der neuen Euro-Scheine und -Münzen zum Jahreswechsel 2001/2002 eingewechselt. Nach wie vor sind Banknoten im Wert von rund 5,7 Milliarden Mark sowie Münzen im Volumen von rund 6,6 Milliarden Mark nicht zurückgegeben.

Einen Teil des alten Geldes vermutet die Notenbank auch außerhalb Deutschlands. Verbraucherinnen und Verbraucher können D-Mark-Scheine und -Münzen unbefristet und kostenlos bei allen 31 Filialen der Deutschen Bundesbank oder per Postweg über die Bundesbank-Filiale Mainz umtauschen. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Auch in Österreich und Irland sowie in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen ist der Umtausch der alten Landeswährung in Euro unbefristet möglich.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Das wundert nicht, man findet immer mal wieder irgendwo noch Restbestände (vor allem Münzen). Da ich (zumindest nicht direkt) eine Bundesbankfiliale in der Nähe habe wird immer gesammelt, wenn man zufällig vorbei kommt wird umgetauscht.

Ein Teil dürfte aber nie mehr umgetauscht werden vermute ich weil entweder verloren gegangen (z.B. im Müll gelandet etc.) oder auch weil bewusst nicht getauscht wird (als Andenken oder in irgendwelchen Sammlungen). Auch im Geldmuseum in Frankfurt lagert noch DM Bargeld. ;)

• Ob es in anderen Euro-Ländern auch noch so viel Altbestand an nationalen Währungen gibt?

Französische Francs zum Beispiele sind schon seit Jahren wertlos geworden - erst wurden keine Münzen mehr in Euro getauscht, später auch keine Scheine mehr.

• Möglich, ich habe noch ausländische Münzen und Scheine rumliegen, die mir immer mal wieder durch Urlaubsreisen in der Familie zugelaufen sind. Darunter NL, AT, IT. Tauschbar ist davon gar nichts mehr. Deutschland hat da mit unbegrenzt noch die beste Umtauschfrist. Viele andere Länder haben das schon eingestellt.

• Linus-T AT Währung ist angeblich noch tauschbar, siehe den Text von Thomas oben.

https://www.oenb.at/Barrierefr…schilling-umtauschen.html ;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!