MesseStadt Leipzig, Teslastr. Stadtbezirk Heiterblick direkt am Amazon Versandhaus. Feinstes 1800 Mhz von Vodafone, kommt von Paundsdorf drüben diese Zelle. In meinem HeimatNest ist seit Mitte 2022 Schluss mit 1800 Mhz, vorher ging es Noch Jahre lang habe seit 10/2008 mein Nokia 6130 anno 1998. Damals gab es noch Viag im Display zu sehen, Jetzt sehe ich Nur Noch D 02 und E- Plus im Display zumindestens innerhalb Deutschlands. Ausserhalb Deutschland's zeigt es Immer andere Betreiber an. Bin trotzdem mal gespannt auf's 262-23 Netz!!!!!!!!!!
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Was meint ihr welches Netz hier schlechter ist? Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Realität ist aber eine andere. 1&1 mit Vodafone setzt ständig aus, es läuft nur für 20 Sekunden der 128kBit ein sprunghafter Webradiostream der bei o2 sogar im GSM Netz noch ungestört funktioniert. Auch die Webseiten laden mal besser, mal schlechter. Das ist nun die einzige mir bekannte Gegend wo 1&1 mehr Balken als o2 hat. Bei o2 kommt das Signal aus 10km Entfernung von einem alten 1800MHz E-Plus Sender, bei Vodafone aus 2km der im LOW Band eigentlich viel besser funktionieren sollte. Neben dem Schreiben funktioniert bei o2 zusätzlich sogar Down und Upload von Bildern und Videos. Das wollte ich mit der 1&1 Verbindung gar nicht erst anfangen.
Was ist also mit dem 1&1 Netz los?
-
Mal mit einer original VF Karte getestet?
-
Mal mit einer original VF Karte getestet?
Die lohnt sich für mich nicht. Es wird aber nicht an Vodafone alleine liegen denn wenn ich mit MOCN o2 in Vodafone Roaming an anderen Stationen bin ist das Vodafone Netz alleine auf 800MHz zwar auch belastet aber eben nie so schlecht. Die Webstreams und sogar Telefonate laufen zwischen o2 und Vodafone MOCN ja auch unterbrechungsfrei.
-
Gibt doch gerade die VF Callya Freikarte mit 45€ Guthaben damit kann man problemlos 3 Monate kostenlos das VF Netz testen.
-
Spekulation: Es wurden bereits mehr Kunden auf Vodafone umgestellt als die Schnittstelle zwischen Vodafone und 1&1 verkraftet. Könnte auch ein regionales Problem also nur weinige von (hoffentlich) mehreren Übergabepunkten überlastet.
Ich komme mit GMX Freephone seit Anfang März nur auf 25-30MBit. In Feb waren es fast immer nah am Tariflimit.
-
So kann man den Verbrauch und die Kosten auch gering halten im Roaming einfach die Bandbreite ordentlich einschränken
-
So, nun bin ich mittlerweile auch mit o2 im Vodafone Roaming, außerdem mit 1&1 in einen anderen Vodafone Sender gewechselt. Bei o2 im Vodafone Netz keine Probleme. Beobachtet man die Zellen nicht aktiv merkt man davon gar nichts. Man sieht es an der TAC und an der gepflegten Tabelle von Netmonster sowieso. Der ist natürlich nochmal deutlich weiter als 10km weg weil o2 hier ebenfalls nicht funktioniert. Die Probleme und Sprünge und Aussetzer bei 1&1 bleiben trotz stärkerem Signal unverändert. Ein Streaming Puffer kann bei 1&1 gar nicht erst aufgebaut werden.
Nachtrag:
Mit waipu.tv bei 1&1 sieht es nicht besser aus, schaut euch oben den Datendurchsatz für TV Streaming an. Mittlerweile bin ich oben und aus dem Tal heraus.
Der Gewinner bleibt o2 Unlimited samt Connect und zwar vollwertig und nicht mit Datensnacks. Einmal wegen dem Datenvolumen und dann weil sie dafür sorgen das irgendwie immer Netz vorhanden ist und das auch noch funktioniert.
-
Laut Geschäftsbericht von vor paar Jahren will man das Ziele 50% bis 2030 vorzeitig erfüllen, daher wird schon bald mehr über das eigene Netz laufen. Zwischen Okt. 2024 und Januar 2025 hat 1&1 die der Bundesnetzagentur gemeldete Netzabdeckung verdoppelt.
-
Ich habe mit meiner GMX FreePhone eSIM generell starke Probleme mit Live Streaming, Webradio laufen im Vodafoneroaming generell sehr schlecht und nie ausetzterfrei trotz gutem Empfang.
Wobei hier selbst auf dem Platten Land in Sachsen Anhalt, Vodafone Stark mit n78 Aufrüstet selbst in kleinen Orten mit 1000 EW
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!