Klingt alles wie letzten Mai. Behoben ist da nichts, denn meine Karte mit Vodafone-Roaming zickt nach wie vor. Manchmal schafft sie es ins 5G-Netz von Vodafone, aber nach Flugmodus oder Neustart schafft sie es nur noch ins 2G-Netz. Die Karten mit o2-Roaming laufen einwandfrei. VoWiFi läuft auch einwandfrei. Ich gehe von einer Überlastung oder (Teil-)Ausfall des Roaming-Gateways ins Vodafone-Netz aus.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Vermutlich wurde eine größere Zahl an Nutzern von O2 Roaming auf VDF Roaming umgestellt.
-
Nichts ist behoben. Ich hab nur VF Edge. LTE/5G kein Einbuchen möglich.
-
Also bei mir, Original 1&1 Karte im o2 Roaming funktioniert alles tadelos. Rufaufbau klappt ohne Probleme, Internet ist da.
-
Betrifft auch nur Karten im Vodafone Roaming
-
also meine 1&1 Karte - GMX Free Phone - im VF Roaming funktioniert. Daten und auch Anrufe eingehend und ausgehend
-
Aktuell geht's hier auch wieder im VF Roaming. Auch wenn man kurz in den Flugmodus geht.
Ist halt zeitweise instabil.
-
Geht auch bei mir wieder
-
Eure Beobachtungen decken sich exakt mit den Meldungen bei Allestörungen.de. Demnach gab es den ganzen Vormittag über noch erhebliche Probleme, wenn auch nicht ganz so extrem wie gestern. Seit 12 Uhr ist alles wieder in Ordnung.
-
Ja, auch in München geht jetzt alles. In der Nacht:
GMX in VDF sowie CyberSIM in VDF:
- GSM VDF geht
- LTE/NR keine Verbindung.
CyberSIM in o2:
- Funktion einwandfrei.
Ein Fehlerbild also sehr ähnlich dem grossen Ausfall.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!