1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • hrgajek "... eine unabhängig davon sicher erreichbare Rufnummer ..."


    Der war gut. :-)


    Mal eine neugierige Frage in die Runde. Bei all den technischen Problemen wundert es ja nicht, daß 1&1 die Anzahl der eigenen Sender noch gering hält und auch Features wie 5G SA noch hintenan stellt. Wie wird das technisch mit dem nationalen Vodafone-Roaming aussehen, wenn 1&1 5G SA aktiviert? Mein Verständnis ist: 1&1 nutzt die untersten Protokollschichten von Vodafone und setzt sein eigenes Kernnetz obendrauf. Das würde dann bedeuten, daß die netzseitige Steuerung von SA/NSA von 1&1 übernommen wird? Daß 5G SA dann auch in Vodafone-Zellen für 1&1-Nutzer funktioniert? Was ist da zu erwarten?

  • hrgajek "... eine unabhängig davon sicher erreichbare Rufnummer ..."

    daß die netzseitige Steuerung von SA/NSA von 1&1 übernommen wird?

    Natürlich nicht, es nennt sich immer noch Roaming, 1&1 steuert ja auch nicht das Telekom VDSLAM bei einem Bitstream DSL Anschluss auf Telekom Vorleistung.

    Die Daten werden nach wie vor von Vodafone an 1&1 übergeben und Vodafone steuert sein Netz selbst.

    Außerdem ob 1&1 Kunden jemals 5G SA bei Vodafone Nutzen dürfen ist ja gar nicht klar.


    Und sollte 1&1 in seinem eigenen Netz irgendwann mal 5G SA aktivieren hat Vodafone ja nichts damit zu tun.

  • So, die Konferenzfunktion konnte ich nun über den Kundendienst unter +4961817074070 freischalten lassen. Interessanterweise lassen sich hier 0800er- und manch andere Nummern wie auch direkt bei Vodafone nicht zusammenschalten (bei der Telekom geht das).

  • Hier im Forum und auch sonst Gibt es einige Berichte der Nutzer, bei denen die SIM die Identität wechselt und während dieser Zeit etwas länger kein Netz da ist, aber auch kein VoWIFI funktioniert.


    Ist ein lange bekanntes Phänomen der Multi-IMSI SIM-Karten (Lyca, Lebara,...). War aber bisher nicht störend, da es kein VoWIFI gab. Eine Multi-IMSI SIM probiert per Definition die anderen Identitäten durch wenn nur verbotene Netze empfangen werden oder es länger überhaupt kein Netz gibt. Nur so kann man im Ausland das Roaming über Orange FR nutzen.


    Ist ein wenig her das Zitat - sorry dafür. Damit ich das richtig verstehe: wenn ich mit einer 1&1-Sim gänzlich ohne Mobilfunk-Empfang bin (z.B. im Keller im Homeoffice), dann wechselt die Karte regelmäßig zwischen ihren Ihrer deutschen und ihrer französischen Identität hin und her? Und wenn sie grad französisch unterwegs ist geht dann auch kein VoWiFi?! Damit wäre ja VoWiFi an sich in der Mehrzahl der Fälle nutzlos - das kommt ja so oder so nur bei schwachem oder nicht vorhandenen Netz zu tragen...

  • Das Problem wäre höchsten lösbar, wenn man die automatische IMSI-Umschaltung "blockieren" könnte. Dann würde das Telefon bei Netzverlust warten, bis es wieder Netz kommt und die IMSI nicht wechseln.


    Das neue Problem wären dann Reisen im DE-NL, DE-BE, DE-LU, DE-DK, DE-PL, DE-CZ, DE-AT oder DE-CH Grenzraum. Man müsste laufend manuell umschalten.


    Oder beides anbieten: Automatik und diese aber abschaltbar.


    Oder eigene Roaming-Abkommen mit 262-23 aufsetzen.

  • Das Problem wäre höchsten lösbar, wenn man die automatische IMSI-Umschaltung "blockieren" könnte. Dann würde das Telefon bei Netzverlust warten, bis es wieder Netz kommt und die IMSI nicht wechseln.


    Das neue Problem wären dann Reisen im DE-NL, DE-BE, DE-LU, DE-DK, DE-PL, DE-CZ, DE-AT oder DE-CH Grenzraum. Man müsste laufend manuell umschalten.


    Oder halt das Routing für VoWiFi technisch auch über die Orange-IMSI realisieren. Für Inbound-Calls via Mobilnetzen kriegt 1&1 das ja auch hin.


    Aber jetzt habe ich zumindest Klarheit, warum seit der Umstellung des Vertrages meiner Frau ständig die Beschwerden kommen, sie wäre telefonisch nicht erreichbar.

  • Das Problem wäre höchsten lösbar, wenn man die automatische IMSI-Umschaltung "blockieren" könnte. Dann würde das Telefon bei Netzverlust warten, bis es wieder Netz kommt und die IMSI nicht wechseln.


    Oder eigene Roaming-Abkommen mit 262-23 aufsetzen.

    Für Umschaltung des Verhaltens könnte man das Sim Toolkit nutzen.


    Eigene Ankommen sind nicht nötig. Eine Reihe von Anbietern nutzen für Roaming Brocker wie Dt. Telekom Global Carrier ohne dafür die Identität zu wechseln. Man vereinbart das bei Kennung 262-23 Orange für die Abrechnung zuständig ist.

  • Gestern gab es hier eine kurze Störung im Telefonica Netz, etwa 5-10 Minuten lang und evtl. örtlich begrenzt. In dieser Zeit war mit o2 SIM kein Einbuchen ins o2 LTE Netz möglich, nur GSM.


    Mit 1&1 SIM, Roaming im o2 Netz, ging es problemlos. Also so ähnlich wie letztes Jahr im Mai, nur andersrum und wesentlich kürzer ;)

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