1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Absicht sicher nicht. Ich glaube zum Großteil kommen die Probleme gar nicht in deren Fachabteilungen an.

Tja, haben sie ja ihr Kundenforum eingestampft, wo genau sowas möglich war. Wo man halt auch gut sehen konnte, was du beschreibst: Der 1st Level Support war von unbrauchbar bis hilfreich. Und bei den "unbrauchbaren" gelangte das Problem seltens eine oder mehrere Stufen nach oben.

• Unsere Problem Analyse und Weiterleitung durch hrgajek an die richtigen Stellen sorgt dafür das 1&1 irgendwann ein brauchbares Mobilfunknetz hinbekommt.

Kann jener Nutzer auch noch unsere IBANs weiterleiten, auf dass wir fürs Testen auch bezahlt werden? ;)

Bei IPv6 bekommt das Endgerät ja direkt die IP zugewiesen, mit der es auch ins Internet spricht, also ohne CGNAT.

Stimmt, guter Punkt. Ich vergaß, das durch jene Firewalls kastrierte IPv6 gibt es ja auch noch und Internetzugänge ohne Firewallgedöns - jedenfalls im Mobilfunkbereich - quasi gar nicht.

Leider gibt es aber auch bei IPv6 einen (immer noch zu kurzen) TCP Session Timeout, da 1&1 v4 und v6 vermutlich über dieselbe Firewall routet.

Ätzend. Spannend dürfte es im Detail wohl auch bei UDP-Verbindungen werden. Zwar hat man dort keine "Session", aber sowohl CG-NAT-Gateways als auch dieses heutige Firewallgezeter werden hier irgendwelche Timer haben, innerhalb derer sie Antwortpakete zurücklassen und dann wieder verwerfen.

Die für Google Push Dienste verantwortliche TCP Session auf Port 5228 sendet nur alle 28 Minuten einen Keepalive, also setzt Google einen Mindest Idle Timeout von 30 Minuten voraus.

Diesen Irrsinn* muss man sich eigentlich auch mal vergegenwärtigen. Die einen definieren irgendwelche Timeouts und die anderen wiederum irgendwelche Keep Alives dagegen.

* ja, natürlich gibt es ein Interesse, Verbindungen zwecks Ressourcenschonung irgendwann zu trennen. Aber um den Punkt zu machen. :)

Leider kappt 1&1 aber weiterhin schon nach 10 Minuten.

Ist ja nur gut, dass die Netzwerkadmins bei 1&1 ganz offensichtlich ihr eigenes Netz mit eigenen Geräten (privat) ebenfalls ausgiebig testen und zu ihrer vollen Zufriedenheit problemlos nutzen.

• Was ich nervig finde: man will einen Anruf tätigen, Rufaufbau und ohne Rufsignalisierung sofort Verbindung getrennt. Erneuter Versuch, 1-2 tuuten, aufgelegt. Man geht in NetMonster und sieht, man ist im 1&1 Netz. Ein paar hundert Meter weiter ist man wieder im Vodafone Netz. Erneuter Anrufversuch: Verbindung sofort hergestellt.

Dieses Phänomen tritt in regelmäßig in mehreren Zellen auf.

• Das könnte wohl einer der Gründe sein warum fertige Standorte nicht aktiviert werden. Das wird noch lustig wenn bald eine nennenswerte Zahl an Kundewn umgestellt wurde.

• Könnte das daran liegen, dass man ein Handy hat, an dem entweder VOLTE deaktiviert ist oder nicht möglich ust und hier die Umstellung vom 1 und 1 Turm auf VF GSM nicht klappt?

• Ist ja nur gut, dass die Netzwerkadmins bei 1&1 ganz offensichtlich ihr eigenes Netz mit eigenen Geräten (privat) ebenfalls ausgiebig testen und zu ihrer vollen Zufriedenheit problemlos nutzen.

Irgendwelche Dienstleister aus Japan oder Indien nutzen das Netz, was sie da administrieren, ganz offensichtlich nicht selbst.

Bei 1&1 kann man dann sehen, was dabei rauskommt, wenn https://en.wikipedia.org/wiki/Eating_your_own_dog_food recht offensichtlich nicht stattfindet. Selbst der CEO hatte ja bis vor kurzem kein Smartphone.

• An meinem Wohnort wird im VF-Netz geroamt, aber heute war ich in einer Stadt, wo es das schon ein 1&1 Netz gibt. Zuerst einen Speedtest gemacht, knapp 30 mbit Download. Das würde ja sogar für Videostreaming reichen. Dann im Internet gesurft, nur Websites mit Text und ein paar Fotos. Das Laden der Fotos dauerte ewig. Deshalb zu einer anderen SIM in einem anderen Netz gewechselt, die Fotos wurden normal geladen. Nach ein paar Minuten wieder die mobilen Daten zur GMX FreePhone SIM im 1&1 Netz umgeschaltet. Dort wieder ewiges Laden, bis die Fotos angezeigt wurden. Dann wieder ein Speedtest, jetzt plötzlich wieder eine Downloadgeschwindigkeit von 30 mbit. Daher meine Frage: Kann es sein, dass im 1&1 Netz Speedtests erkannt und bevorzugt werden?

• Daher meine Frage: Kann es sein, dass im 1&1 Netz Speedtests erkannt und bevorzugt werden?

Klar kann sein. Haben andere Provider vor 10+ Jahren schon gemacht. Tele Columbus (Pyur): Am Abend 20 bis 22 Uhr Ping 200+. 1-2 Mbit. Speedtest gemacht, Hübsche 104 Mbit gehabt. Die kennen ja die Server die dafür genutzt werden.

Wenn du nen VPN hast, teste mal damit, ob es damit ohne Probleme geht oder auch langsam läuft. Dann kann man denken obs an schlechtem Peering liegt oder was anderem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!