1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Anscheinend unterstützt 1und1 die Abfrage und das Setzen von Umleitungen nicht im GSM-Netz, was erklären würde, warum ein altes Nokia 6650, dem seit der UMTS-Abschaltung auch nur noch GSM geblieben ist, ebenfalls daran scheitert.

Hast du auch versucht dich anzurufen nach dem Setzen der Umleitungen?

Also ich habe nur Probleme mit der Abfrage der Einstellungen mit den MMi/USSD Codes. Das wurde hier ja schon diskutiert.

Einstellungen setzen gehen bei mir. Auch wenn als Rückmeldung nicht erfolgreich kommt, was natürlich irritierend ist.

Keine Ahnung was da fehlt, 1&1 ist die Problematik wohl bekannt. VoLTE und VoWifi geht bei mir, aber zum Setzen der Rufumleitungen muss mein Smartphone (Motorola Edge 30 Neo) ins GSM Netz. Keine Ahnung was da bei der Konfiguration fehlt. Im iPhone bleibt es im LTE Netz und da geht auch die Abfrage.

Übrigens funktioniert bei mir jetzt das Setzen der Mailbox Umleitung mit der Mailboxnummer 333. Das hat ja früher nicht geklappt. Die normale Mailbox Nummer zu setzen. habe ich nicht probiert. Beides ging bei mir früher (allerdings damals noch ohne VoLTE Funtionalität) nicht. Wurde hier im Thread im Februar/März diskutiert.

Ach so.. Die Einstellungen der Rufumleitung für allle Anrufe (*21#) kann ich ohne Fehler im Smartphone setzen und die Anzeige ist auch in Ordnung.

• Hast du auch versucht dich anzurufen nach dem Setzen der Umleitungen?

Ja, die Umleitung funktioniert.

VoLTE und VoWifi geht bei mir, aber zum Setzen der Rufumleitungen muss mein Smartphone (Motorola Edge 30 Neo) ins GSM Netz.

Okay, das widerlegt meine Theorie dann wiederum, ein Abfragen und Setzen sei nur via LTE möglich.

Wie einst Viag Interkom / O2 ist nun wohl 1und1 der "spannendste" Anbieter. 😬

• Ja, die Umleitung funktioniert.

Okay, das widerlegt meine Theorie dann wiederum, ein Abfragen und Setzen sei nur via LTE möglich.

Wie einst Viag Interkom / O2 ist nun wohl 1und1 der "spannendste" Anbieter. 😬

Halt noch Beta für uns zum spielen. ^^

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• 1983 wurde TCP so ausgelegt, dass man eine Verbindung öffnen kann, dann tagelang offline gehen kann, während beidseitig Funkstille gehalten wird, wieder online geht und die Verbindung dann problemlos weiternutzt. Im Falle einer Terminalsession (über SSH) sähe das so aus, dass der Nutzer bewusst keine Eingaben macht und auch der Server keine Ausgaben sendet. Die Verbindung bricht dann anno 1983 selbst dann nicht ab, wenn das Modem abends getrennt wird, der Mitarbeiter nach Hause geht und sich am nächsten Morgen wieder einwählt.

Hat man aber (CG)NAT dazwischen, muss diese Session vom Gateway für die gesamte Zeit mitgeführt werden. Das wird sie bei 1&1 wegen Adressmangels nur für 10 min. Womit es Testnetz zum Spielen bleibt.

Nun hat sich seit 1983 im "Internet" auch eine Menge getan, und insbesondere im Interesse des Denial of Service Schutzes sollen TCP-Verbindungen ja gar nicht mehr so lange offen bleiben, denn sie blockieren Serverressourcen. Der weit verbreitete Apache Webserver beispielsweise trennt eine geöffnete TCP-Verbindung nach 300 Sekunden (sofern nichts gesendet/angefordert wird), und bereits nach 5/15 Sekunden wenn eine Anfrage gesendet wurde.

• wihev14596 und jposel

Da meine Rückfrage zu diesem Thema hier leider untergegangen ist - die bei 1und1 beobachteten Einschränkungen beziehen sich aber letztlich alle auf deren Carrier Grade NAT, oder? Ohne dieses ist es nämlich mein Verständnis, dass etwaige Timeouts von TCP-Sitzungen allein den Endstellen (Server, Client) obliegen.

Nun hat sich seit 1983 im "Internet" auch eine Menge getan [...]

Ja, aber leider nicht ausschließlich Gutes.

Generell bin ich ja leider mehr und mehr der etwas dystopischen Meinung, dass das Internet stellenweise bereits ganz schön kaputt ist. Allein die willkürliche Sperrung irgendwelcher IP-Adressbereiche, die immer ein Katz und Maus - Spiel bleiben wird, ist einfach unsäglich. Dazu kommt der ganze NAT/PAT-Zirkus, bei dem die Ende-zu-Ende-Erreichbarkeit nicht mehr gegeben ist. Jedenfalls im Mobilfunk und in Privatkundentarifen üblicherweise eingehend blockierte Verbindungen zu IPv6-Netzen tun ihren üblichen Schwachsinn dazu, auf dass die Dinge ja nicht zu gut werden (IPv6 ist damit quasi nutzlos). Man muss ja den gemeinen DAU schützen und Gott bewahre, einfach einen zusätzlichen APN anzubieten für die, die etwas mehr auf dem Kasten haben und wissen, was sie tun. Keinesfalls, wäre viel zu professionell. 🙄

• die bei 1und1 beobachteten Einschränkungen beziehen sich aber letztlich alle auf deren Carrier Grade NAT, oder?

Bei IPv6 bekommt das Endgerät ja direkt die IP zugewiesen, mit der es auch ins Internet spricht, also ohne CGNAT.

Leider gibt es aber auch bei IPv6 einen (immer noch zu kurzen) TCP Session Timeout, da 1&1 v4 und v6 vermutlich über dieselbe Firewall routet.

Ich habe mal das Verhalten meines Android im WLAN angeschaut.

Die für Google Push Dienste verantwortliche TCP Session auf Port 5228 sendet nur alle 28 Minuten einen Keepalive, also setzt Google einen Mindest Idle Timeout von 30 Minuten voraus.

Leider kappt 1&1 aber weiterhin schon nach 10 Minuten.

• Das die da nix optimieren. Hier, im GMX Thread und anderen Foren klagen die Nutzer aktuell über die hakelnden Verbindungen. Das kann doch keine Absicht sein?

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Absicht sicher nicht. Ich glaube zum Großteil kommen die Probleme gar nicht in deren Fachabteilungen an.

Selbst wenn sie hier mitlesen braucht man jemanden der die Themen vorqualifiziert und analysiert. Mein Eindruck ist das passiert nicht, ob mangelnder Wille oder fehlende Ressourcen wer weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!