1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Hi, bei mir ist das 1&1-Netz schon verfügbar in Düsseldorf und seit paar Tagen muss ich immer erst den Flugmodus aktivieren, wenn ich draußen im mobilen Internet surfen will. Sobald ich nämlich im 1&1-Netz bin funktioniert das mobile Internet nicht. Wenn ich dagegen im Vodafone-Netz bin funktioniert dagegen alles. Hab seit November einen Vertrag bei Sim24 und der E-Mail Support ist leider nicht sehr hilfreich. Ein Freund von mir ist beim gleichen Anbieter in der Drillisch-Gruppe und hat dasselbe Problem :(

Hat keiner hier Probleme im "echten" 1&1-Netz? Ich weiß irgendwie nicht, bei wem ich das melden soll, da der Support von Sim24 mir immer versucht weiß zu machen, dass es eventuell an meinem Gerät oder der SIM liegt, was ich definitiv ausschließen kann :/

• In Köln am Standort auf der Severin Str 193 hatte ich keine Daten mit blacksim (t-phone Pro,) das Zweithandy mit GMX free Im pixel 6 Pro funktionierte.

Beide direkt mit 1&1 verbunden.

• Mir ist absolut schleierhaft, wie man sowas als Anbieter nicht vorher testen kann. Dies, zumal SMS heute vor allem für genau solche OTP-Geschichten verwendet wird.

Der Kunde ist kostenloses Versuchskaninchen. Man könnte es auch unfreundlicher formulieren, muß man aber nicht.

• In Köln am Standort auf der Severin Str 193 hatte ich keine Daten mit blacksim (t-phone Pro,) das Zweithandy mit GMX free Im pixel 6 Pro funktionierte.

Beide direkt mit 1&1 verbunden.

Ein Unterschied könnte darin bestehen, dass in einem Fall IPv4 und im anderen Fall IPv6 genutzt wird. Könnte dies der Fall sein?

Waren Daten bei blacksim nach Verlassen des 1&1 5G-Netzes im National Roaming wieder möglich?

• Ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Thread richtig. Kann ich belieb oft Rufnummern in einen Vertag (yourfone) hineinportieren?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Im Roaming liefen die Daten wieder.

Meine GMX freesim im Pixel 6 hat neue Netzbetreiber Einstellungen bekommen.

1and1_de-64000000022.67

2024-11-13

Vorher war es September.

• September ist ja relativ kurz nach Beginn des National Roamings bei Vodafone.

Kamen die neuen Einstellungen für GMX vor oder nach dem Aufenthalt in der Nähe des 1&1-Senders Severinstr.?

Leider ist es schwierig, einen solchen Sachverhalt dem 1st Level (Hotline) so beizubringen, dass er tatsächlich in nachvollziehbarer Form beim 2nd bzw. 3rd Level (Experten) ankommt. Bei 1&1 als Premium-Brand könnte das noch etwas einfacher sein als bei den Co-Brands GMX und web.de oder gar im Discounter-Bereich mit dem Füllhorn der Drillisch-Marken...

Ich wohne zwar in Köln (Junkersdorf), aber die Sender in der Severinstr. bzw. in Pesch (nahe AK Köln-Nord) sind recht weit weg und der Sender in Marsdorf ist nur zeitweise aktiv, so dass ich da nicht wirklich analytisch tätig werden könnte. In ca. 250 m Entfernung gibt es zwar laut EMF-DB einen O2- und 1&1-Standort, aber noch keine "Waffeleisen"-Antennen, wobei ich davon ausgehe, dass 1&1 dort Dark Fiber erst im Rahmen des Telekom-Glasfaser-Ausbaus (für Endkunden 8/2025) bekommt.

• GMX@FreePhone wird von Drillisch betrieben. Bei meinen von 1&1 Telecom betriebenen Verträgen im 1&1 5G Netz (262-23) funktionieren Rufumleitungen sowohl mit derzeitigem Telefonica-O2-Roaming als auch mit Vodafone-Roaming.

Um das Thema Umleitungen nochmal aufzugreifen. Diese Sache scheint mit der VoLTE-Problematik an meinem Fold 3 mit noch Android 12* einherzugehen.

* ein Update ist gerooteterweise nicht mal eben so gemacht; der verbreiteten Idiotie sei Dank, solche Geräte als ach so unsicher anzusehen, auf dass man ihnen offizielle Updates verweigere und sie im Zweifel dann irgendwann tatsächlich so unsicher werden lasse wie zuvor proklamiert. Man hat also entweder die Patch- oder Neuflashorgie, bei der man stets das Beste hoffen darf.

Dort wechselt das Handy ja schon bei der Auflistung der vorhandenen Umleitungen immer wieder kurz auf GSM und kann bei NR/LTE-only dann auch nicht mehr überraschend überhaupt keine Abfragen durchführen.

Hab die 9eSIM nun mal in ein S22 gepackt (schon das wäre anderer Idiotie sei Dank direkt als eSIM-Profil eingebunden wieder nicht so eben so möglich) und dort funktioniert nicht nur VoLTE, sondern das Handy verbleibt bei den Abfragen und beim Setzen der Umleitungen auch durchgängig im LTE-Netz, die dann auch funktionieren.

Anscheinend unterstützt 1und1 die Abfrage und das Setzen von Umleitungen nicht im GSM-Netz, was erklären würde, warum ein altes Nokia 6650, dem seit der UMTS-Abschaltung auch nur noch GSM geblieben ist, ebenfalls daran scheitert.

• Wie werden die Einstellungen aktualisiert? Habe noch die vom September in meinem Pixel 8Pro.

• Wie werden die Einstellungen aktualisiert? Habe noch die vom September in meinem Pixel 8Pro.

Keine Ahnung evtl. mit den Dezember Update von Android. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden wie man die Einstellungen manuell updatet. Bei iOS gibt es in den Einstellungen eine Funktion.

Android ist beim Thema Netzbetreibereinstellungen eh völliger Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!