1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hier im Forum und auch sonst Gibt es einige Berichte der Nutzer, bei denen die SIM die Identität wechselt und während dieser Zeit etwas länger kein Netz da ist, aber auch kein VoWIFI funktioniert.


    Ist ein lange bekanntes Phänomen der Multi-IMSI SIM-Karten (Lyca, Lebara,...). War aber bisher nicht störend, da es kein VoWIFI gab. Eine Multi-IMSI SIM probiert per Definition die anderen Identitäten durch wenn nur verbotene Netze empfangen werden oder es länger überhaupt kein Netz gibt. Nur so kann man im Ausland das Roaming über Orange FR nutzen.

  • Nur Vodafone Empfangbar reicht für 1&1 mit Telefonica roaming nicht aus um die Umschaltung zu triggern.


    Test: GSM, 5G und alle LTE Bänder exl. B28 abgeschaltet so das nur Vodafone empfangbar ist. Auch noch 45min erfolgte keine Umschaltung auf Orange. Im Gerät war eine physische SIM.


    Vermutlich erfolgt die Umschaltung nur bei anderen MCC als 262 bzw. 208 oder Vodafone roaming ist schon vorbereitet so daß keine Umschaltung erfolgt.


    Bei der großen eSIM von 1&1 ist wohl mehr drin als bei den üblichen Multi-IMSI Sims.

  • Ist Vodafone bei dir in der Liste der verbotenen Netze?


    Es gibt vor allem im GMX-Thema einige Berichte darüber, dass auch in Deutschland manchmal die Orange IMSI probiert wird. Dort ist immer eine eSIM im Einsatz mit Vodafone Roaming. Aber auch, dass kein VoWiFi im Ausland (außer Frankreich) funktioniert, ist nicht gerade toll. Die haben noch viel zu tun.

  • Ja in der Netzsuche wird nicht zulässig angezeigt.


    Mit den Handy mit eSIM & Vodafone Roaming kann ich es nicht testen. (Keine Möglichkeit Empfang von Vodafone zu verhindern)

  • Wie könnte ich testen wie hoch der CGNAT Timer bei der Telekom ist? Meine Freundin besitzt einen Telekomvertrag - sie hat keinerlei Verzögerungen.

  • Wie könnte ich testen wie hoch der CGNAT Timer bei der Telekom ist? Meine Freundin besitzt einen Telekomvertrag - sie hat keinerlei Verzögerungen.

    Habe jeweils von Telekom, Vodafone und 1&1 eine SSH Verbindung aufgebaut und im idle stehen gelasssen

    Bei T und VF hält die Verbindung mindestens 30 min, bei 1&1 ist die Session bereits nach 10 min tot.

  • Ich komm im Roaming in AT mit einer Karte ins Netz, da geht auch 5G. Mit den anderen bin ich offline, komme nicht ins Netz.


    Einmal zweiter SIM Slot. Und bei den anderen beiden Karten zweites, aber identisches Handy...

  • Ich komm im Roaming in AT mit einer Karte ins Netz, da geht auch 5G. Mit den anderen bin ich offline, komme nicht ins Netz.


    Einmal zweiter SIM Slot. Und bei den anderen beiden Karten zweites, aber identisches Handy...

    Möglicherweise haben die sich nicht auf Orange umgestellt? Neustart vermutlich bereits probiert? Dauert bei mir in den letzten Tagen tatsächlich auch wieder erheblich länger (bis zu 15 Minuten) mit der Umschaltung...

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • T und VF haben das offensichtlich besser im Griff, da die Timer dort vmtl. noch wesentlich länger sind.

    https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5382#section-5

    Hier wird sogar ein Timeout von 2h 4min empfohlen.

    Dafür braucht man natürlich ausreichend Session Kapazität auf dem CGNAT Gateway, den 1&1 ggf nicht hat..

    Solange sich das nicht ändert bleibt 1&1 für mich nur ein Testnetz zum Spielen ;)

    Wobei es im RFC nur um "crashed endpoints" geht. Also um Geräte, die eindeutig abgestürzt sind und sich deshalb beim Netz nicht mehr melden können.


    1983 wurde TCP so ausgelegt, dass man eine Verbindung öffnen kann, dann tagelang offline gehen kann, während beidseitig Funkstille gehalten wird, wieder online geht und die Verbindung dann problemlos weiternutzt. Im Falle einer Terminalsession (über SSH) sähe das so aus, dass der Nutzer bewusst keine Eingaben macht und auch der Server keine Ausgaben sendet. Die Verbindung bricht dann anno 1983 selbst dann nicht ab, wenn das Modem abends getrennt wird, der Mitarbeiter nach Hause geht und sich am nächsten Morgen wieder einwählt.


    Hat man aber (CG)NAT dazwischen, muss diese Session vom Gateway für die gesamte Zeit mitgeführt werden. Das wird sie bei 1&1 wegen Adressmangels nur für 10 min. Womit es Testnetz zum Spielen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!