1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Hier im Forum und auch sonst Gibt es einige Berichte der Nutzer, bei denen die SIM die Identität wechselt und während dieser Zeit etwas länger kein Netz da ist, aber auch kein VoWIFI funktioniert.

Ist ein lange bekanntes Phänomen der Multi-IMSI SIM-Karten (Lyca, Lebara,...). War aber bisher nicht störend, da es kein VoWIFI gab. Eine Multi-IMSI SIM probiert per Definition die anderen Identitäten durch wenn nur verbotene Netze empfangen werden oder es länger überhaupt kein Netz gibt. Nur so kann man im Ausland das Roaming über Orange FR nutzen.

• Nur Vodafone Empfangbar reicht für 1&1 mit Telefonica roaming nicht aus um die Umschaltung zu triggern.

Test: GSM, 5G und alle LTE Bänder exl. B28 abgeschaltet so das nur Vodafone empfangbar ist. Auch noch 45min erfolgte keine Umschaltung auf Orange. Im Gerät war eine physische SIM.

Vermutlich erfolgt die Umschaltung nur bei anderen MCC als 262 bzw. 208 oder Vodafone roaming ist schon vorbereitet so daß keine Umschaltung erfolgt.

Bei der großen eSIM von 1&1 ist wohl mehr drin als bei den üblichen Multi-IMSI Sims.

• Ist Vodafone bei dir in der Liste der verbotenen Netze?

Es gibt vor allem im GMX-Thema einige Berichte darüber, dass auch in Deutschland manchmal die Orange IMSI probiert wird. Dort ist immer eine eSIM im Einsatz mit Vodafone Roaming. Aber auch, dass kein VoWiFi im Ausland (außer Frankreich) funktioniert, ist nicht gerade toll. Die haben noch viel zu tun.

• Ja in der Netzsuche wird nicht zulässig angezeigt.

Mit den Handy mit eSIM & Vodafone Roaming kann ich es nicht testen. (Keine Möglichkeit Empfang von Vodafone zu verhindern)

• Wie könnte ich testen wie hoch der CGNAT Timer bei der Telekom ist? Meine Freundin besitzt einen Telekomvertrag - sie hat keinerlei Verzögerungen.

• Wie könnte ich testen wie hoch der CGNAT Timer bei der Telekom ist? Meine Freundin besitzt einen Telekomvertrag - sie hat keinerlei Verzögerungen.

Habe jeweils von Telekom, Vodafone und 1&1 eine SSH Verbindung aufgebaut und im idle stehen gelasssen

Bei T und VF hält die Verbindung mindestens 30 min, bei 1&1 ist die Session bereits nach 10 min tot.

• Ich komm im Roaming in AT mit einer Karte ins Netz, da geht auch 5G. Mit den anderen bin ich offline, komme nicht ins Netz.

Einmal zweiter SIM Slot. Und bei den anderen beiden Karten zweites, aber identisches Handy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!