1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hi zusammen,
    Nun muss ich mich doch mal anmelden und meinen Senf dazugeben.
    Ich kann bestätigen, dass die Vrzögerungen bei der Zustellung von Push Notifications merklich besser geworden ist.
    Es kommt jedoch immernoch vor, dass vereinzelt Verzögerungen von 2-4 Minuten auftreten... Könnt ihr das Bestätigen?

    Wie handhaben es denn Telekom und Vodafone, ist dort der Timer höher?
    Liebe Grüße
    Steffen

  • Ich hab das derzeit nicht.


    Verwendest du IOS oder Android ?


    Für Android zunächst bei den Apps die betroffen sind die Akku Optimierung deaktivieren und schauen ob es was bringt.


    Ansonsten kann das auch normales verhalten sein. Push Nachrichten können mit unterschiedlichen Prioritäten gesendet werden.


    Interaktive Nachrichten/Apps kommen mit Hoher Priorität und wecken das Gerät auf (z.B Voip Apps oder Messenger). Andere Apps senden mit normaler Priorität, die werden zugestellt wenn das Smartphone selbst aus dem Deep sleep aufwacht um den Akku zu schonen.

  • 1&1 kann froh sein das es hier genug Experten die Fehler finden damit sie korrigiert werden bevor es Millionen betroffene gibt.


    Gestern hatte ich kein Internet an eNB ID 163843 Köln - Severinstrasse 193 (Adresse in Netmonster ist falsch) betroffen war seltsamerweise nur das T-Phone Pro das Telefonica Roaming nutzt. Mit den Pixel 6 Prio & Vodafone-Roaming funktionierte Internet.


  • Es kommt jedoch immernoch vor, dass vereinzelt Verzögerungen von 2-4 Minuten auftreten... Könnt ihr das Bestätigen?


    Ich beobachte auch weiterhin noch verspätete Benachrichtigungen z.B. bei Tuya Smart Home (Bewegunsmelder/Kamera).


    Habe ein Samsung A55. Bei Mobile Daten über Telekom oder Vodafone kommen Benachrichtigen einwandfrei sofort, bei 1&1 immer noch nicht.

    Liegt also nicht an den Handy/App Einstellungen.


    Die von mir beobachteten bei 1&1 eingestellten 10 min sind aus meiner Sicht weiterhin relativ kurz.

    Erkennbar daran, dass die externe IP nach 10 min Dateninaktivität wechselt, anfangs waren es 2 min.


    T und VF haben das offensichtlich besser im Griff, da die Timer dort vmtl. noch wesentlich länger sind.


    https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5382#section-5


    Hier wird sogar ein Timeout von 2h 4min empfohlen.


    Dafür braucht man natürlich ausreichend Session Kapazität auf dem CGNAT Gateway, den 1&1 ggf nicht hat..


    Solange sich das nicht ändert bleibt 1&1 für mich nur ein Testnetz zum Spielen ;)

  • Ich bin beeindruckt das von hier aus eine Konfigurationsänderung quasi eingekippt wurde.


    Es wundert mich nur das man solche Fehler nicht selbst als Technik eines Netzbetreibers findet oder es über normale Kundenreklamationen dort gar nicht landet.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

    Einmal editiert, zuletzt von Loopi ()

  • es über normale Kundenreklamationen dort gar nicht landet.

    Dazu brauchst du Leute, die sowas verstehen, bzw. auch den Willen haben etwas weiterzugeben. Früher konnte man über das 1und1-Forum einiges erreichen, da haben sich Admins und Bereichsleiter auch gemeldet und gewisse Sachen angenommen, wo die Leute über den normalen Support gegen Wände gerannt sind. Schnelles Beispiel: Dual Stack Lite und Full Dual Stack. Als 1&1 anfing dort wo es möglich war auf eigene Leitungen beim DSL umzuschwenken, bekamen die Leute meist Dual Stack Lite. Wer aber Full brauchte hat sich and en Support gewand, manche hatten Glück, aber auch nicht wenige Pech, dass die Leute erzählten dass es das gar nicht gibt. Oder sie haben doch eine Ipv4, sonst könnten sie ja nicht ins Internet.


    Das ist pillepalle, nun komm da mal an, und erzähl was von zu kurzen TImern, CGNAT, Push-Nachrichten. Da ist sofort Error. Meine letzten beiden fragwürdigen Kontakte waren: Ich wollte eine Multicard zubuchen. Ich durfte mir nach der Wiederholung meines Wunsches, dass ich eine physische Sim möchte, dass er [der Herr am Telefon] schon wisse was er macht und was der Unterschied zwischen eSim und einer physischen Sim. Bekommen habe ich aber trotzdem ne eSim. Andere Frage vor einigen Monaten, mit welchen technischen Vorleistern man bei Glasfaser zusammenarbeitet, um zu fragen ob man mit dem lokalen Anbieter zusammenarbeitet. Das war da scheinbar auch ne Frage, die die Person am Telefon als Raketenwissenschaft einstufte.

  • Ich bin beeindruckt das von hier aus Konfigurationsänderung quasi eingekippt wurde.


    Es wundert mich nur das man solche Fehler nicht selbst als Technik eines Netzbetreibers findet oder es über normale Kundenreklamationen dort gar nicht landet.

    Ich finde es auch gut, dass so etwas über die hiesige Kombination von zumindest fachlich interessierten Usern (bis einschließlich Experten) sowie einem Fachjournalisten möglich ist.


    Aus meiner Erfahrung (IT bei Großkunden, aber bisher nicht bei Telcos) sieht es leider so aus, dass Dinge oft übersehen werden, wenn sie nicht auf dem Radar (Testplan) sind. Es wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn das Problem Mitarbeitern von United Internet bei deren eigener Nutzung aufgefallen wäre und in geeignete Kanäle gelangt wäre.


    Beim üblichen mehrstufigen Support ist es bei Massenprodukten oft schwierig, ein Problem so einzutüten, dass es auch wirklich bei der zuständigen Fachabteilung korrekt ankommt, da dies dem Ziel, Probleme möglichst weit unten zu "lösen"; entgegensteht. Wenn man einen Großkunden vertritt, ist das deutlich einfacher. Insofern ist es gut, dass es den hier erfolgreichen Weg gibt.

  • Einzig dass VoLTE und VoWIFI nicht gehen fand ich persönlich nicht schön. VoWIFI geht aber wenigstens in Frankreich.

    VoWiFi im Ausland außer in Frankreich wird mit der französischen Identität probiert. Das Smartphone will sich zu epdg VoWiFi-Gateway in Paris verbinden. Soweit bekannt, hat 1&1 aber kein VoWiFi-Roaming mit Orange vereinbart.


    Auch in Deutschland wechselt die 1&1 SIM auf die französische Identität wenn die Verbindung zum Netz (1&1, Vodafone/o2) nicht klappt. Auch dann ist kein VoWIFI möglich.

  • VoWiFi im Ausland außer in Frankreich wird mit der französischen Identität probiert. Das Smartphone will sich zu epdg VoWiFi-Gateway in Paris verbinden. Soweit bekannt, hat 1&1 aber kein VoWiFi-Roaming mit Orange vereinbart.


    Auch in Deutschland wechselt die 1&1 SIM auf die französische Identität wenn die Verbindung zum Netz (1&1, Vodafone/o2) nicht klappt. Auch dann ist kein VoWIFI möglich.

    Letzteres passiert nur bei dir (Welches Smartphone in Benutzung) oder generell?

    Denn genau dafür sollte es ja auch in Deutschland gehen. (Kein Netz verfügbar)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!