1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Nur von was sind die Unterschiede abhängig? Man liest auch in anderen Foren von Usern bei denen z.B. ein Vertrag problemlos geht (GMXfree, die anderen nicht)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Kann man nur spekulieren.


    - Vielleicht tatsächlich ein Regionales Problem in einem oder mehreren der Core Rechenzentren. Falsche Konfiguration eingespielt oder teile vergessen.

    - Endgeräteabhängig, vielleicht nimmt das Netz verschiedene Profile für bestimmte Endgeräte


    Kann auch Protokollabhängig sein. Google nutzt für Verbindungen zur seiner Cloud neben TCP teilweise QUIC. Das ist UDP basierend und damit von kurzen Session-Timern weniger anfällig.


    Gibt sicher noch x andere mögliche Punkte wo das zerbrechen könnte.


    Edit: Fairerweise konnte ich den Fehler heute bisher auch nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hat 1&1 ja tatsächlich nach der Mail von Henning etwas angepasst.

  • Vmtl liest 1&1 hier mit ;)

    Seit heute morgen beträgt der tcp-idle-timeout 600 Sekunden (10min), im Bereich des Datacenters dem IP Pool 61.8.136-139.x. (NRW).

    Push Dienste laufen nun etwas besser, IP wechselt seltener.

    Ist aber noch immer nicht so optimal wie bei Telekom oder VF.


    Sie tasten sich langsam ran..:)

    Einmal editiert, zuletzt von PC2-651 ()

  • Bei mir ist nur Whatsapp problematisch.

    Imap-Push geht und Banking-Apps benachrichtigen zuverlässig, nur Whatsapp nach ca. 30 Minuten nicht mehr.

    Energiespareinstellungen habe ich schon angepasst, daran liegts nicht. Im Wlan oder im Telekom-Netz geht es einwandfrei.

    Was hat Drillisch gegen Whatsapp? ;)

  • Ja 10 Min ist schon ganz gut. Aber eher das unterste Limit.


    Ich würde Werte wie die typischen home CPEs nehmen.


    Fritzboxen z.B haben.


    TCP 900 Sekunden (15 Minuten)

    UDP 300 Sekunden (5 Minuten)


    Und für v6 könnte man 3600 Sekunden (1h) nehmen.


    Das dürfte für die meisten Dienste passen.

  • Bei mir geht nach wie vor die Abfrage der Mailbox Settings mit Android (VoLTE und WiFi Call gehen mittlerweile) nicht, die Codes

    *#62# und *#61#.

    Mit iPhone geht's.

    Mein Telefon geht dazu immer in GSM und bekommt zwar keinen Fehler, aber auch keine Settings zurück. Würde ja mal testen mit welchen Nummern man die Weiterleitung auf die Mailbox mittlerweile setzen kann. Ist mir so aber zu aufwändig.

    Oder gibt es da einen einfachen Workaround? Hab keine Lust die Karte immer ins iPhone zu stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Das Umleitungsproblem ist bei vielen Androiden nach wie vor akut. Obwohl eine Umleitung gesetzt ist, gibt es bei der Abfrage oder beim Einrichten nur wilde Fehlermeldungen.


    Bei teureren Android-Modellen (Xiaomi, Samsung) tritt es wohl nicht auf.


    Woran es konkret liegt, weiß ich nicht. (Irgendwas aus dem Thema IMS vs. HLR)


    Die iPhones wurden von 1&1 am extremsten getestet (sonst hätten sie von Apple keine Freigabe bekommen) und von daher klappt da auch nahezu alles.

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