1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • 1&1 scheint den NAT Pool erweitert zu haben.

    Er geht soweit ich sehen konnte von 61.8.128.0 - 61.8.147.255 (insgesamt ein /20 + /22) also 5120 IPs.

    Bis 159.255 reichen die Adressen noch, dann ist der Block DE-VERSATEL-20021219 aufgebraucht, und sie müssen sich anderswo was besorgen.


    Hier in NRW bekomme ich immer zwischen 61.8.136.x-139.x, weiterhin mit TCP-Zwangstrennung nach 2 Minuten Inaktivität.


    Ja die NAT Timer sind viel zu aggressiv

    Es sind ja de facto IPv6-only-Zugänge.


    Zitat

    TCP-Zwangstrennung nach 2 Minuten Inaktivität

    Damit kann man nicht einmal SSH benutzen. Tolles "modernstes 5G-Netz", das die da haben.

  • Ein kleines Problem habe ich noch: das A54 meint, dass die PIN-Anforderung aktiv sei (was dem Inhalt der SMS widerspricht) und das lässt sich weder mit der übermittelten PIN noch mit meiner "alten" PIN ändern. Des Weiteren kann ich die PIN nicht ändern, weil die übermittelte SMS auch dort nicht funktioniert. Morgen mache ich mal einen Neustart...

    Der Neustart hat geholfen. Das Samsung Galaxy A54 hat dabei keine PIN abgefragt. Die PIN-Abfrage konnte nachher eingeschaltet und die PIN geändert werden. Das A54 scheint wohl bei gewissen SIM-Veränderungen Neustarts zu brauchen, vor dem Neustart hat es die GMX FreePhone-eSIM auch nicht gefunden...


    Ich frage mich, ob beim nächtlichen Netzumstellungsversuch das A54 das Problem war und ob die nachmittägliche Netzumstellung automatisch (ohne Mitwirkung von Menschen) erfolgte.

  • SIM schreiben müsste im Moment des Neustarts gemacht werden, wenn der Betriebssystemkern Schreibzugriff auf die SIM erhält, ist das System normal am laufen sollte auf die SIM nur lesend zugegriffen werden können. Kennt man auch mit dem Eintrag Rufnummer, der z.B. bei o2 ja tatsächlich nach einer Rufnummernportierung auf einer aktiven SIM geändert wird - nach einem Neustart.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier in NRW bekomme ich immer zwischen 61.8.136.x-139.x, weiterhin mit TCP-Zwangstrennung nach 2 Minuten Inaktivität.


    Es sind ja de facto IPv6-only-Zugänge.

    Auch die v6 Sockets werden nach kurzer Zeit gekillt. Das ist also kein reines v4 Nat Thema.

  • Ja stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.

    Hab es wie folgt getestet:

    APN "internet' auf IPv6-only gestellt, Handy paar Minuten liegen lassen, und vom anderen Handy ne Telegram Nachricht geschickt. Nachricht kommt nicht an, erst wenn die App mal einen Reconnct macht oder die App manuell geöffnet wird.


    Also ist das Problem wohl nicht ein Mangel an IP Adressen und kein NAT Problem.

    Sieht eher nach fehlerhaft eingestellten TCP Timern auf einer Firewall aus..

  • Danke, jetzt verstehe ich endlich, warum die ganzen von O2 portierten Kunden sagen, dass sie nach der Umstellung kein Internet mehr haben. Das wird damit gemeint sein, dass keine Nachrichten mehr durchkommen. Das ist natürlich ein Riesenproblem. War mir noch gar nicht aufgefallen, da ich auf den Nummern nichts wichtiges bekomme.

    Das sie das nicht gefixt bekommen..

    2 Mal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Update wieder zurück genommen, da anderer Grund

  • Stimmt jetzt macht das Sinn. Sehe echt viele User die unzufrieden sind mit dieser Konstellation trotz „VDF“ Roaming. Wenn es ständig Disconnects gibt hakt es natürlich an vielen Ecken.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

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