1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Du kannst Vodafone wie heute o2 also wie folgt nutzen:

GSM nur Telefonie (kein Datenträger)

LTE vollumfänglich

NR nur Modus NSA.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Geht nach der Umstellung von o2 auf Vodafone noch das 2 G / GSM Netz (dann von Vodafone) ?

Oder neben 5 G auch das 4 G / LTE Netz (von Vodafone) ?

Und auch in den von 1&1 versorgten Gebieten ? Bitte alle 3 Fragen beantworten...

Wie schon mehrfach hier erwähnt, bei

2G nur Telefonie, keine Datenverbindung

4G,5G NSA im Roaming von Vodafone nutzbar auch in den von 1&1 versorgten Gebieten

• Mit geht es auch überwiegend um Telefonie. Geht denn 2 G / GSM auch bei Vodafone in den mit 1&1 versorgten Gebieten und den nicht von 1&1 versorgten Gebieten ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich möchte kurz 2 Sachen erwähnen, die mir mit 1&1-Karten in letzter Zeit aufgefallen sind:

1) Datenübertragungen über 2G/EDGE sind ja in Deutschland weder über Vodafone- noch o2-Roaming nutzbar. Bei einem Aufenthalt in Frankreich stellte sich heraus, dass dort Datenübertragung über 2G/EDGE funktionieren. Ein Speedtest lieferte sogar ein Testergebnis ;-)

2) Umbuchungen von Vodafone/o2 ins 1&1-Netz laufen nicht gleich ab. Die Karte mit Vodafone-Roaming bleibt wesentlich länger im 1&1-Netz. Noch bei -121 dBm hatte ich 1&1-Netz. Die o2-Karte buchte sich wesentlich schneller wieder zurück zu o2. Das ist auch keine Einzelfall sondern mehrfach beobachtet, im selben Smartphone. Ich denke das hier unterschiedliche Einstellungen für das Umbuchverhalten vorliegen.

• Ich möchte kurz 2 Sachen erwähnen, die mir mit 1&1-Karten in letzter Zeit aufgefallen sind:

2) Umbuchungen von Vodafone/o2 ins 1&1-Netz laufen nicht gleich ab. Die Karte mit Vodafone-Roaming bleibt wesentlich länger im 1&1-Netz. Noch bei -121 dBm hatte ich 1&1-Netz. Die o2-Karte buchte sich wesentlich schneller wieder zurück zu o2. Das ist auch keine Einzelfall sondern mehrfach beobachtet, im selben Smartphone. Ich denke das hier unterschiedliche Einstellungen für das Umbuchverhalten vorliegen.

Vielen Dank für das Teilen der Beobachtung.

Aus der mutmaßlichen Interessenlage von 1&1 halte ich das unterschiedliche Verhalten beim O2-Roaming im Vergleich zum Vodafone-Roaming für durchaus nachvollziehbar. Das National Roaming von 1&1 im Vodafone-Netz ist für größenordnungsmäßig für mehr als 10 Jahre angedacht: je ländlicher umso länger. National Roaming im O2-Netz kann zwar über Mitte 2025 verlängert werden, aber das ist nicht das Ziel. Daher macht es wenig Sinn, das Umbuchverhalten bei O2-Roaming zu optimieren; es kommt eher darauf an, Kunden im relativ kurzen Zeitraum des O2-Roamings möglichst nicht zu verlieren, so dass man im Zweifelsfall Kunden eher im O2-Roaming belässt (das O2-Netz sind die Kunden aus dem O2-Resale ja bereits gewöhnt).

Beim Vodafone-Roaming macht eine Optimierung hinsichtlich der möglichst guten Nutzererfahrung bei möglichst weitgehenden Nuzung des eigenen 1&1-Netzes insbesondere wegen der um eine Größenordung längeren Dauer mehr Sinn.

• Heute kam für meinen anderen GMX-Vertrag (bisher O2-Resale) die Ankündigung, dass innerhalb von zwei Wochen auf das 1&1 5G-Netz umgestellt wird.

Die Umstellung wurde vor fünf Tagen für den heutigen frühen Morgen angekündigt, wurde aber tatsächlich erst am Nachmittag durchgeführt, da es offenbar technische Probleme gab (siehe Details unten). National Roaming ist bei Telefonica O2.

Zur Umstellung meiner zu 1&1-DSL-Anschlüssen gehörenden SIM-Karten (Vodafone-Resale) habe ich nicht nichts gehört.

Details:

Am heutigen Morgen begrüßte mich mein Samsung A54 mit der Aufforderung, die PIN einzugeben. Danach kam eine SMS mit Ankündigung der Konfiguration, die offenbar einen weiteren O2-APN gesetzt hat. *#0011 zeigte weiterhin 262 07 als Home PLMN an. Das Handy war erreichbar. Am späten Vormittag wusste die Hotline noch keine Details, meinte aber, dass ich heute auf Mails achten soll. Am Nachmittag kam dann eine SMS, die darüber informierte, dass die (laut 1&1 Control Center) voreingestellte PIN gesetzt sei, die Abfrage aber aktuell deaktiviert sei. Home PLMN ist seit dem 262 23, national Roaming ist wie erwähnt bei Telefonica-O2 (Registered PLMN 262 03) mit 5G. Das Handy ist unter meiner Nummer erreichbar. Die Anrufweiterleitung(en) auf meine GMX FreePhone-eSIM-Nummer wurde offenbar übernommen.

Ein kleines Problem habe ich noch: das A54 meint, dass die PIN-Anforderung aktiv sei (was dem Inhalt der SMS widerspricht) und das lässt sich weder mit der übermittelten PIN noch mit meiner "alten" PIN ändern. Des Weiteren kann ich die PIN nicht ändern, weil die übermittelte SMS auch dort nicht funktioniert. Morgen mache ich mal einen Neustart...

• 1&1 scheint den NAT Pool erweitert zu haben.

Er geht soweit ich sehen konnte von 61.8.128.0 - 61.8.147.255 (insgesamt ein /20 + /22) also 5120 IPs.

Hier in NRW bekomme ich immer zwischen 61.8.136.x-139.x, weiterhin mit TCP-Zwangstrennung nach 2 Minuten Inaktivität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!