1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ich habe den Eindruck, dass das eigene Netz noch nicht stabil läuft. Seit der Umstellung hatte ich es schon oft, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Eingehende Anrufer klingeln nicht bei mir, bekommen ewig kein Freizeichen und kommen nicht durch. Und wenn ich telefonieren möchte, dann bricht der Anrufversuch sofort ab. Wenn ich dann kurz in den Flugmodus schalte, danach geht es wieder. Mein Telefon ist ein Google Pixel 9 Pro XL, sollte mit dem neuen Netz problemlos zusammenarbeiten. Mir scheint, als ob die Verbindung zur Vermittlungsstelle von 1&1 abbricht, denn das normale Internet mit LTE oder 5G funktioniert.


    Dieser Thread ist extrem lang und unübersichtlich geworden. Kann mir bitte einer kurz zusammenfassen, wie der aktuelle Stand zum 1&1-Mobilfunknetz ist?

  • Die Kürzeste Zusammenfassung des 1&1 Netzstarts lautet "V.I.A.G 2.0" :-)


    Das ist aber schon eine Beleidigung für Viag Interkom :D

    So schlimm wie bei 1&1 war es bei Viag nicht, oder ich habe es besser in Erinnerung als es wirklich war.

    Habe meine erste Karte aber auch erst 1999 bekommen, erst ab da war Viag für mich dank Roaming nutzbar, da große Teile von RLP noch nicht versorgt wurden.

    Hat aber nur kurz gehalten, bin noch 1999 zu E-Plus gewechselt. Die hatten gerade mit D2 zusammen eine nagelneuen GSM Sender an meinem Wohnort aufgebaut, wodurch der Empfang noch mal besser wurde, außerdem hatte man die Time&More Tarife erneuert wodurch auch etwas längere Telefonate bezahlbar wurden.

  • Dank inzwischen stabilen VoLTE (abseits von 1&1) ist man zu sehr Verwöhnt bezüglich Sprachqualität und der Stabilität von Gesprächen. Damals mit GSM gab es immer wieder Probleme.

  • Mein Drillisch Tarif wurde nun auch ins 1&1/Vodafone Netz migriert. Ich verfüge über ein Realme / OPPO Gerät (Gehört alles zum gleichen Konzern wie auch OnePlus). Seitdem funktioniert leider weder VoLTE, noch VoWifi. Liegt wohl auch daran, dass das Gerät seit längerem keine Updates mehr erhält. Laut Kundenservice besteht keinerlei Möglichkeit ins o2-Netz zurückzuwechseln. Gibt es irgendeine Möglichkeit die fehlenden Konfigurationsdateien manuell einzurichten, um VoLTE wieder zum laufen zu bekommen? Sei es über root oder Co. Oder eine Möglichkeit das Roaming ins Vodafone-Netz zu "erzwingen"?

    Facta, non verba

  • 1. Neues Smartphone kaufen

    2. Kündigen und zu Blau.de oder Simyo wechseln.


    Ich würde 2. bevorzugen an deiner stelle, außer du hattest sowieso vor dir ein neues Gerät zu kaufen.


    Neuanschaffung in Planung (voraussichtlich inkl. Neuvertrag), wird aber bis zu 6 Monate dauern. In der Übergangszeit würde ich gerne zumindest VoLTE zum laufen bekommen, Rest ist mir egal. Will ungern dafür einen Neuvertrag mit teuren Anschlussgebühren (da keine Mindestlaufzeit) abschließen. Als ich mein Gerät gekauft habe, hat VoLTE und VoWifi auch nicht funktioniert. Konnte es aber aktivieren, indem man mit einer bestimmter Software die APN-Konfiguration im Gerät manipulierte und über die build.conf bestimmte Parameter anpasste. Seit dem Update auf A11 war die APN-Manipulation nicht mehr notwendig, es musste nur noch die build.conf angepasst werden. Daher die Frage, ob etwas derartiges wieder möglich ist.

    Facta, non verba

  • Dank inzwischen stabilen VoLTE (abseits von 1&1) ist man zu sehr Verwöhnt bezüglich Sprachqualität und der Stabilität von Gesprächen. Damals mit GSM gab es immer wieder Probleme.

    Ich war seit ich denken kann E-Plus Kunde und hatte abseits Silvester und Großveranstaltungen eigentlich nie Probleme mit GSM Verbindungen.

    E-Plus hat von beginn auf Phasen und Raum Diversity gesetzt und früh EFR und Frequenzhopping eingeführt. So hatte man eigentlich immer eine sehr gute Sprachqualität.

    Es gab mal eine Zeit als Vodafone meinte Half Band ist besser als Kapazitäten auszubauen, das war ne harte Zeit aber ansonsten.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit die fehlenden Konfigurationsdateien manuell einzurichten, um VoLTE wieder zum laufen zu bekommen? Sei es über root oder Co. Oder eine Möglichkeit das Roaming ins Vodafone-Netz zu "erzwingen"?

    Ja.

    https://xdaforums.com/t/guide-…ixel-volte-patch.4672809/


    Nicht selbst ausprobiert.


    Bei Geräte die mit Android 12 oder neuer erscheinen sind reicht eine Korrektur der Konfiguration. Bei älteren ist die Konfiguration in der Modemfirmware, also Tools des SoC Hersteller nötig.


    Tool pdc bei Qualcomm

  • Nein, das wird sehr vermutlich nicht funktionieren. Hier geht es um Geräte, bei denen VoLTE standartmäßig (z.B. abhängig von der Region) deaktiviert ist. Das ist bei mir der Fall. VoLTE & WoWifi wurde bei meinem gerät für den deutschen Markt deaktiviert, die Option wird gar nicht angezeigt. Über die Anpassung der build.conf konnte ich bereits VoLTE und VoWifi aktivieren, daher würde mir der Patch nichts bringen. VoLTE & VoWifi wird auch mit meiner neuen SIM angezeigt und ich habe beides aktiviert. Es funktioniert aber nicht, da die dafür notwendigen Konfigurationsdateien fehlen. Stattdessen wechselt es ins 2G-Netz.

    Facta, non verba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!