1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Gibt es hier jemand, der vor kurzem von 262-03 auf 262-23 umgestellt wurde (erkennbar, indem *135# eine sinnvolle Antwort liefert) der aber weiterhin im o2-Netz funkt?

Falls Deine Anfrage weiterhin aktuell: bei uns wurde heute Nacht ein sim.de Vertrag ins 1&1-Netz (de-)portiert. Umstellung wurde als abgeschlossen rückgemeldet, 5G ist jetzt möglich (grandiose 50 MBit/s) , aber weiterhin Roaming lt. iPhone Netmonitor in 262-03. Taktisch sicherlich sinnvoll, so ändert sich die Abdeckung national für den Kunden erstmal nicht und wenn dann irgendwann der Schalter auf 262-02 umgelegt wird bringt der Kunde etwaige Varianzen in der Versorgung nicht mit dem Wechsel ins grandiose 1&1 5G Netz in Verbindung.

• Falls Deine Anfrage weiterhin aktuell: bei uns wurde heute Nacht ein sim.de Vertrag ins 1&1-Netz (de-)portiert. Umstellung wurde als abgeschlossen rückgemeldet, 5G ist jetzt möglich (grandiose 50 MBit/s) , aber weiterhin Roaming lt. iPhone Netmonitor in 262-03. Taktisch sicherlich sinnvoll, so ändert sich die Abdeckung national für den Kunden erstmal nicht und wenn dann irgendwann der Schalter auf 262-02 umgelegt wird bringt der Kunde etwaige Varianzen in der Versorgung nicht mit dem Wechsel ins grandiose 1&1 5G Netz in Verbindung.

Ja danke. Den genauen Algorithmus wollte mir niemand von 1&1 verraten. Die gehen also mit Bedacht vor, weil einen zweiten Netzausfall möchten sie verständlicherweise nicht :-)

Übrigens meine 1&1 Karte (262-23 roamt in o2) konnte gestern nicht abgehend telefonieren. Nach Kurzzeitigem Aufrufen des Flugmodus war wieder alles gut.

• Hallo in die Runde. Ich habe einen Vertrag bei SIM24 mit Multicard abgeschlossen. Mit ist aufgefallen, dass bei der zweiten SIM-Karte eine andere Telefonnummer angezeigt wird.

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:

Rufe ich die eigentliche Nummer an, klingeln beide Telefone. Aber auch die angezeigte Nummer der zweiten SIM ist erreichbar, es klingelt dann nur dieses Handy.

Bei abgehenden Telefonaten über die zweite SIM wird die eigentliche Rufnummer angezeigt.

Ist es bei 1&1 im Vodafone-Netz üblich, dass eine zweite Rufnummer bei Multicards vergeben wird? Als ich vor ca. 3 Jahren Kunde bei Winsim war, wurde bei allen Multicards die richtige Rufnummer angezeigt, damals im O2-Netz.

Danke!

• Hab jetzt die aktuelle Aktion bei sim24.de mit 50GB mit 100 MBit/s für 9,99€ genutzt um doch mal das 1&1 Netz inklusive dem Roaming das komplett über orange läuft, zu testen. Da ich mich nicht mit der neuen 1&1 Vorwahl anfreunden kann hab ich eine 0176-7356... Nummer von einem Tchibo Set reinportiert.

pnnn1074aZE.jpg

gqA5434mQg.jpg

Man sieht das bei der normalen 1&1 IMSI für die Inlandsnutzung und der orange IMSI fürs Roaming die letzten sieben Ziffern identisch sind.

vLN7485LOM.jpg

Mit dem Speed bin ich auch voll und ganz zufrieden, sowohl in Deutschland bei Vodafone als auch in allen drei tschechischen Netzen nahezu immer knapp über den beworbenen 100 MBit/s da die Drosselung nicht gleich einsetzt. Orginales 1&1 Netz ist mir bislang aber noch nicht untergekommen.

• Konntest du in Tschechien noch prüfen, ob in einem Netz VoLTE ging und ob Wifi-Calling möglich war?

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Also 1&1 scheint auch nicht sofort und schnell auf das Vodafone-Roaming umzuschalten. Durch GMX Freephone habe ich nun alle drei Konstellationen:

1. Vertrag + "alte" DSL-Zusatzkarten -> O2

2. Neuere DSL-Zusatzkarten -> 1&1-Netz, o2-Roaming

3. GMX Freephone -> 1&1-Netz, Vodafone-Roaming

Spannend. Bislang auch keine Info wann sie den Vertrag umstellen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!