Nein, nicht mit dem Pixel 4a, da veraltete Carrier Settings.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
bzw. kann das jemand eventuell bestätigen? Habe es leider nie mit dem original ROM getestet, da ich immer schon auf LineageOS unterwegs war. Habe Bedenken, dass wenn ich jetzt zurück flashe die eSIM gelöscht und ich in der "device Falle" lande.
-
Ok, leider sieht es wirklich so aus, als ob es keine Chance auf VoLTE und VoWIFI beim Pixel 4a gibt
ZitatSadly, no. The support would need to be added to the modem firmware, which Google has a complete control over.
-
als ob es keine Chance auf VoLTE und VoWIFI beim Pixel 4a gibt
Das betrifft jetzt 1&1 oder komplett?
-
Das betrifft jetzt 1&1 oder komplett?
Nur 1&1, mit meiner o2 Karte läuft beides völlig unproblematisch...
Offensichtlich kann nur der Hersteller die aktuellen Carrier Settings einbauen/ pushen. Wobei das schon sehr komisch ist...
-
Offensichtlich kann nur der Hersteller die aktuellen Carrier Settings einbauen/ pushen. Wobei das schon sehr komisch ist...
Was ist daran komisch? Wer soll die sonst einpflegen?
Die Telekom schickt dir ja auch keine Updates für dein DSL Modem.
Das Pixel 4 ist EOL und bekommt keine Updates mehr, das betrifft dann auch solche Dinge wie Daten neuer Netzbetreiber.
-
komisch finde ich, dass solche Daten nicht unabhängig vom System gepushed werden können. Sind ja nur config Daten.
-
Sind ja nur config Daten.
Eben nicht, jeder Netzbetreiber hat da so seine Eigenarten was VoLTE und VoWifi angeht. Die Hersteller optimieren das sehr gerne vorher, ansonsten kann es zu Problemen kommen oder es funktioniert gar nicht.
Allerdings ist auch Google Berechtigt unabhängig vom Hersteller, die Carrier Files zu updaten, und das passiert auch. Da aber Google auch der Hersteller ist und das Gerät EOL, wird da auf beiden Wegen nichts mehr passieren.
-
Aktuelle Situation in NL: 5G Roaming bei KPN mit VoLTE. Bei Odido und Vodafone kam ich in meinem Versuch nicht rein. VoWifi scheint im Ausland immer noch nicht zu funktionieren, obwohl es auf der 1&1 Website anders dargestellt wird. hrgajek Könntest du da vielleicht freundlicherweise nochmal bei 1&1 nachhaken woran es scheitert? Liegt es an der Bastellösung mit Orange?
Nächste Woche kann ich aus Spanien und Portugal berichten.
-
Ok, leider sieht es wirklich so aus, als ob es keine Chance auf VoLTE und VoWIFI beim Pixel 4a gibt
Die Einstellungen sind im Modem gespeichert?
Was für ein Mist 🤬.
Für Pixel 6+ gibt's Hacks:
https://github.com/kyujin-cho/…ch/blob/main/README.en.md
https://xdaforums.com/t/enable…requires-shizuku.4550299/
Bei aktueller Firmware dort aber nicht notwendig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!