1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Was genau willst du uns damit sagen - in naher Zukunft wird jeder 1&1- und Drillisch-Vertrag im 1&1-Netz geschaltet sein. Auch ohne Tarifwechsel kann es jeden Tag soweit sein.

Wer also im Telefonica-Netz bleiben will, darf keinen Tarifwechsel machen, sondern muss den Anbieter wechseln. Blau.de, o2, Freenet, Aldi Talk... Auswahl gibt es genug.

Und ganz neu( ok nicht vom Namen) simyo, zur Zeit besonders günstig

• Was genau willst du uns damit sagen - in naher Zukunft wird jeder 1&1- und Drillisch-Vertrag im 1&1-Netz geschaltet sein. Auch ohne Tarifwechsel kann es jeden Tag soweit sein.

Wer also im Telefonica-Netz bleiben will, darf keinen Tarifwechsel machen, sondern muss den Anbieter wechseln. Blau.de, o2, Freenet, Aldi Talk... Auswahl gibt es genug.

Dass früher oder später die Umstellung für alle erfolgt ist unwidersprochen. Ich gehe aber davon aus, dass es vielen so geht wie uns in der Familie, dass sie den Wechsel so spät als irgend möglich vollziehen wollen, in der Hoffnung dass 1&1 seine mannigfaltigen Probleme in den Griff bekommt bzw. um zumindest den Status Quo so lang als möglich zu halten.

Wir werden - Stand jetzt - in der Tat mit einigen Verträgen wechseln müssen sobald die Umstellung erfolgt (bzw. haben das schon getan), da uns dies das Roaming mit der AppleWatch killt. Und da gilt eben nicht, dass es "Auswahl genug" gibt. Aktuell kann man hier nur zwischen Verträgen direkt bei einem der drei anderen Netzbetreibern wählen. Und selbst die günstigste Variante bei Telefonica kostet mehr als das Doppelte.

• Dass früher oder später die Umstellung für alle erfolgt ist unwidersprochen. Ich gehe aber davon aus, dass es vielen so geht wie uns in der Familie, dass sie den Wechsel so spät als irgend möglich vollziehen wollen, in der Hoffnung dass 1&1 seine mannigfaltigen Probleme in den Griff bekommt bzw. um zumindest den Status Quo so lang als möglich zu halten.

Wir werden - Stand jetzt - in der Tat mit einigen Verträgen wechseln müssen sobald die Umstellung erfolgt (bzw. haben das schon getan), da uns dies das Roaming mit der AppleWatch killt. Und da gilt eben nicht, dass es "Auswahl genug" gibt. Aktuell kann man hier nur zwischen Verträgen direkt bei einem der drei anderen Netzbetreibern wählen. Und selbst die günstigste Variante bei Telefonica kostet mehr als das Doppelte.

Evtl hat der MA am Telefon ja nicht gelogen und nur nicht alles erzählt. Hat nicht erst letzte Woche hrgajek hier geschrieben, dass es auch Kunden gibt die zwar neu ins 1&1 Netz portiert wurden, aber weiterhin bei o2 roamen.

• Ausdrücklich wurde uns zugesichert, dass unser Vertrag im Telefonica-Netz geschalten bleibt und die beiden - ohnehin nur etwa ein Jahr alten - Sim-Karten die gleichen bleiben. Begründung war exakt die o.g. - nämlich dass nur mit 100 MBit/s ausgelobte Tarife zu einem Netzwechsel hin zum 1&1 Kernnetz führen.

Das funktioniert nicht. Die Vereinbarung mit Telefonica endet 2025. Alle Neuverträge laufen im 1&1 Netz und Bestandskunden werden nach und nach ins 1&1 Netz migriert.

Der Netzwechsel steht seit 2019 herum in den AGBs.

• Evtl hat der MA am Telefon ja nicht gelogen und nur nicht alles erzählt. Hat nicht erst letzte Woche hrgajek hier geschrieben, dass es auch Kunden gibt die zwar neu ins 1&1 Netz portiert wurden, aber weiterhin bei o2 roamen.

Ja, hatte ich auch gelesen. Das ist für viele sicher ein Argument, weil sich dann zumindest an der Abdeckung im Inland erstmal nix verändert. Du kommst aber - so wie ich das lese - dennoch ins 1&1 Kernnetz und kaufst Dir damit z.B. das Roaming via Orange ein.

Ich bin auch ziemlich sicher dass die Jungs und Mädels am Telefon bei Drillisch nicht bewusst lügen. Die Erfahrung zeigt, dass die selbst meist hilflos und schlecht informiert sind und gerade zur Zeit die volle Packung von den Kunden abbekommen, was da so alles schief läuft.

Das funktioniert nicht. Die Vereinbarung mit Telefonica endet 2025. Alle Neuverträge laufen im 1&1 Netz und Bestandskunden werden nach und nach ins 1&1 Netz migriert.

Der Netzwechsel steht seit 2019 herum in den AGBs.

Auch dem hat niemand widersprochen. Irgendwann bis Ende 2025 fällt der Hammer. Aber deswegen muss ich doch nicht aktiv etwas tun, dass ich mir jetzt schon auf die Finger hauen lasse, oder? :/

• Auch dem hat niemand widersprochen. Irgendwann bis Ende 2025 fällt der Hammer. Aber deswegen muss ich doch nicht aktiv etwas tun, dass ich mir jetzt schon auf die Finger hauen lasse, oder? :/

Da kann man nichts dagegen machen. Du hast praktisch mit der Bestellung eines Drillisch/1&1 Tarifs den AGBs zugestimmt, das man dich jederzeit in ein beliebiges Netz verschieben darf. Ich meine sogar, dass da drinnen steht „das kein Anspruch auf ein bestimmtes Netz besteht“.

• GMX Freephone nutzt nach meiner (sehr kurzen) Erfahrung möglichst IPv6.

Bei mir war kein APN gesetzt.

Stattdessen kam eine SMS mit einer "Anleitung" einen neuen APN zu setzen.

Default ist der aber IPv4 only 😂.

Offensichtlich müssen die Carrier settings auf dem 4a upgedated werden. Hat jemand ne Idee, wie man das hin bekommt?

Erfordert afaik eine neue Firmware.

Wenn es keine gibt - Pech gehabt. Oder root etc...

• Er nutzt doch ein Custom ROM..

Leider scheint das nichts zu helfen:

Zitat

VoLTE and VoWIFI/ WIFI Calling should work

Yes, but only if Pixel 4a is supposed to do that for your carrier on stock ROM. It appears that this is not the case, therefore VoLTE is unsupported with this carrier+phone combo.

:(

also im Ergebnis doch ein Google Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!