1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Aus meiner Sciht besteht durchaus Potential, DSL-Neukunden nur gegen Aufpreis dynamische IPv4-Adressen zu geben, um genügend IPv4-Adressen für Carrier Garde NAT für Mobilfunkkunden zur Verfügung zu haben.

1&1 vergibt schon seit einiger Zeit keine IPv4 mehr bei Glasfaser und DSL Neukunden sondern nur noch IPv6 mit DS-Lite. Eine zusätzliche IPv4 lässt sich, meines Wissens, per Nachfrage aktuell nicht buchen. Da wird man auf Business Tarife verwiesen.

Auch Vodafone aktiviert DSL und Fibre Neukunden mittlerweile weitgehend mit IPv6 + DS-Lite, dort ist aber auf Nachfrage bei der Hotline eine Buchung einer kostenlosen IPv4 nach wie vor möglich. Bei Vodafone DOCSIS ist ebenfalls IPv6 + DS-Lite seit Jahren Standard eine IPv4 kann zumindest im alten KD Gebiet problemlos per Hotline kostenlos gebucht werden-

Bei o2 DSL und Glasfaser wird wohl zum Teil IPv6+ CGNAT geschaltet manchmal aber auch noch Dualstack, o2 DOCSIS ist generell nur per IPv6+ DS-Lite zu bekommen.

• Habe mir das Ganze mit dem fehlenden VoLTE und VoWIFI bei GMX Freephone mal genauer in den Carrier Settings/ Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen angeguckt:

Pixel 4a (LineageOS 21, Android 14, latest update 14th of November 2024): 1and1_de-44000000004.47 2023-03-24

Pixel 9 Pro Fold (stock Android 15, Security patch level 5th of November 2024): 1and1_de-60000000008.8 2024-07-28

Die GMX Freephone eSIM macht auf dem Pixel 9 Pro Fold beides ohne Probleme, auf dem Pixel 4a beides eben nicht.

Offensichtlich müssen die Carrier settings auf dem 4a upgedated werden. Hat jemand ne Idee, wie man das hin bekommt?

JohnnyT

• GMX Freephone nutzt nach meiner (sehr kurzen) Erfahrung möglichst IPv6.

Alle Mobilfunknetze nutzen möglichst IPv6 und ansonsten CGNAT. Es geht hier nur darum, dass es bei 1&1 selbst für CGNAT viel zu wenig IPv4-Adressen gibt, weshalb die Nutzer regelmäßig abgeworfen werden und offline sind.

Der IPv4-Adressbestand der Telekom ist aktuell 2 Mrd. Dollar wert, da kann 1&1 nicht ganz mithalten.

• Wenn sie damit so arge Probleme mit IP v4 haben, dann sollten sie dringend den Versand der Internet-Einstellungen überdenken. Jedesmal, wenn ich meine Karte aus einem anderen Handy wieder in mein Motorola einlege schickt 1&1 / Drillisch mir die Internet Settings für den APN neu. Bis letztens hatten die aber nur ein Setting für IP v4. Musste dann immmer händisch IP v6 hinzufügen. Ich befürchte das ist immer noch so.

• Bemerkenswert finde ich auch, dass bei einem angenommenen (ggf. selbstgewählten) Mangel an IPv4-Adressen die eigenen Dienste wie GMX und web.de augenscheinlich auch nicht via IPv6 erreichbar sind.

Immerhin hat das Mutterschiff 1und1.de eine IPv6-Adresse...

• Offensichtlich müssen die Carrier settings auf dem 4a upgedated werden. Hat jemand ne Idee, wie man das hin bekommt?

JohnnyT

Dann musst du mal die Entwickler von LineageOS anschreiben, das die ein Update liefern.

• Bemerkenswert finde ich auch, dass bei einem angenommenen (ggf. selbstgewählten) Mangel an IPv4-Adressen die eigenen Dienste wie GMX und web.de augenscheinlich auch nicht via IPv6 erreichbar sind.

Das ist schon gepflegt peinlich ja. Auch der komplette Mailverkehr läuft IPv4-only.

• Wir hatten ja neulich mal die Frage diskutiert, ob ein Markenwechsel bei Drillisch zu einem Wechsel ins 1&1-Netz führt. Überwiegende Meinung war damals "nein". Das scheint sich mittlerweile zumindest in Teilen geändert zu haben <...>

Ich vermute das liegt daran, dass der gewählte Tarif mit 100 MBit ausgelobt war <...>

Kleines Update hierzu: wir hatten vor zwei Wochen einen Tarif/Markenwechsel von sim.de nach sim24 telefonisch beauftragt. Ausdrücklich wurde uns zugesichert, dass unser Vertrag im Telefonica-Netz geschalten bleibt und die beiden - ohnehin nur etwa ein Jahr alten - Sim-Karten die gleichen bleiben. Begründung war exakt die o.g. - nämlich dass nur mit 100 MBit/s ausgelobte Tarife zu einem Netzwechsel hin zum 1&1 Kernnetz führen.

Pustekuchen: Statt der angekündigten Auftragsbestätigung flatterte uns wenige Tage später eine neue Sim-Karte ins Haus, parallel eine Info, dass unser Rufnummerimport erfolgreich vorgemerkt wurde und Anfang Dezember die Portierung erfolgt. Im Kundenportal war dann auch ersichtlich, dass der sim24 Vertrag neu im 1&1 Netz geschalten wird.

Nachträglich ist mir dann aufgefallen, dass auf dem Screenshot des Warenkorbes für den Tarif/Markenwechsel ganz klein der Text "Reduktion Wechselgebühr wegen Netzwechsel" (-EUR 9,99) stand. Der CallCenter MA hatte mir tatsächlich eine Reduktion der Wechselgebühr von EUR 20 auf EUR 10 in Aussicht gestellt, ausdrücklich allerdings nur als "Entgegenkommen".

Long story short: wahrscheinlich lässt man mindestens von Tarifwechseln mit gleichzeitigen Markenwechseln besser die Finger, wenn man nicht riskieren möchte damit ein Zugticket in das 1&1 Netz zu lösen.

• Was genau willst du uns damit sagen - in naher Zukunft wird jeder 1&1- und Drillisch-Vertrag im 1&1-Netz geschaltet sein. Auch ohne Tarifwechsel kann es jeden Tag soweit sein.

Wer also im Telefonica-Netz bleiben will, darf keinen Tarifwechsel machen, sondern muss den Anbieter wechseln. Blau.de, o2, Freenet, Aldi Talk... Auswahl gibt es genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!