1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Der CGNAT Block stammt von Versatel, die haben schon noch mehr als das. Derzeit haben sie offenbar nur das /22 fürNAT im Mobilfunk allociert bedeutet nicht das sie nicht mehr könnten.

• DAS hatte ich mit meinem Pixel 4a erhofft, doch leider mit der GMX free Karte weder VoLTE noch WiFi Calling. Liegt es an 1&1 oder am Gerät?!

Dazu habe ich mit der GMX free Karte schon getestet:

Beim Pixel 9 läuft damit WiFi calling und Volte.

Beim Pixel 4a 5G (mit älter Version der Mobilfunkanbieter - Einstellungen) kein Volte und WiFi calling.

Beide mit den letzten verfügbaren Updates ausgestattet.

• Ich meine ja, und das entsprechende Netzbetreiber Profil anpassen.

Rein technisch geht's ja beim 4a 5G, mit den anderen Netzbetreibern

• Hier kann man nachschauen wer wie viele Adressen hat.

1&1 Telecom hat 65.536 + 131.072 also insgesamt 196.608 Adressen

Vor einigen Monaten war der Punkt Ipv4 im Thema hier, da hatte ich das zusammengerechnet, wenn ichs recht im Kopf habe, waren es 1,32 Mio IPv4 die 1und1 hat. Aber die sind halt auch für Versatel und so.

• Ok, also mußte Google hier nachbessern?

ja, den Link im GMX FreePhone Thread.

Broken by design.

Hm, gibt es Wege das zu ändern? Bin da schon mit Android 14 unterwegs und dachte, dass es da gefixt wurde...

Ach du nutzt ein Custom ROM 😀.

Dann ist dein Bootloader eh schon entsperrt und "root" leichter machbar.

Du mußt eigentlich nur den entsprechenden Eintrag des Netzbetreibers editieren.

• waren es 1,32 Mio IPv4 die 1und1 hat. Aber die sind halt auch für Versatel und so.

Die sind bereits an Kunden vergeben. Vergeben = weg.

Als Mobilfunknetzbetreiber brauchen sie neue IPv4-Adressen und die gibt es nicht (mehr kostenlos). Also müssen sie diese bei anderen teuer am Markt einkaufen. Das ist bisher nicht geschehen, also haben die 1&1-Kunden eine GSM-Telefon-Flatrate, aber keinen richtigen Internetzugang.

Was auch immer man mit einem 5G-Netz will ohne IP-Adressen...

• Was auch immer man mit einem 5G-Netz will ohne IP-Adressen...

Nochmal: Lass uns doch bitte teilhaben an deinem Detailwissen. Wie kommst du auf 1024 Adressen für alle Mobilfunkkunden? Quelle? Wenn ich das Forum hier lese komme ich auf mindestens 2048 (1024 für NRW und 1024 für Frankfurt) zur Zeit.

Und woher weißt du, dass sie nicht mehr genügend zusätzlich bereitstellen können/haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!