Nachdem ich jetzt heute meine GMX Free SIM ausgiebig im Vodafone-Roaming testen konnte, musste ich feststellen, dass sich in den vergangenen 10 Monaten nicht viel getan hat. Die Ansprechzeiten bei Website-Aufrufen sind zwischenzeitlich immer noch nicht wirklich gut. Manche Speedtests brechen ab, obwohl mit einer Vodafone SIM parallel alles flutscht. Das Wifi Calling aktiviert sich erst nach ein paar Gedenkminuten. Werde kommende Woche mal das Roaming in NL und B testen. Schade eigentlich. Hatte gehofft, dass es durch die neuen Rechenzentren etwas besser wird. Vorerst werde ich aber erstmal keinen weiteren (kostenpflichtigen) Tarif bestellen und das Ganze vom Spielfeldrand beobachten.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Es gibt etliche Vodafone Standorte mit Band 1 only z.B. irgendwo aufm Land, die aus dem letzten Loch pfeiffen. Genauso wie in Städten, da die Senderdichte bei Vodafone eher geringer ist als bei der Telekom und bei o2.
-
Mag bei dir so sein, ich kenn genau das Gegenteil, o2 pfeift aus dem letzten Loch und Vodafone liefert ordentliche Datenraten.
Die einzigen Standorte die bei o2 wirklich dauerhaft über 100Mbits liefern sind meistens n78 Zellen und das ist bei Vodafone eben nicht so. da sind hohe Werte auch im LTE Netz üblich.
-
Es gibt etliche Vodafone Standorte in meiner Region mit Band 1 only z.B. irgendwo in meiner Region aufm Land, die aus dem letzten Loch pfeiffen.
So habe mal deinen Beitrag korrigiert.
Genauso wie in Städten, da die Senderdichte bei Vodafone eher geringer ist als bei der Telekom und bei o2.
Kommt drauf an wo man wohnt und ist. Derzeit sieht es bei Vodafone was Datenraten angeht immer noch besser aus wie bei Telefónica . Telekom ist natürlich was die Anzahl angeht vorne mit ca. 7.000-8.000 mehr Standorten.
Nachdem ich jetzt heute meine GMX Free SIM ausgiebig im Vodafone-Roaming testen konnte, musste ich feststellen, dass sich in den vergangenen 10 Monaten nicht viel getan hat.
Und genau deshalb bin ich bei der Telekom direkt im Netz oder meinetwegen bei Vodafone im Netz. Dieses Hybridmodell von 1&1 will ich mir nicht antun.
-
Nachdem ich jetzt heute meine GMX Free SIM ausgiebig im Vodafone-Roaming testen konnte, musste ich feststellen, dass sich in den vergangenen 10 Monaten nicht viel getan hat. Die Ansprechzeiten bei Website-Aufrufen sind zwischenzeitlich immer noch nicht wirklich gut. Manche Speedtests brechen ab, obwohl mit einer Vodafone SIM parallel alles flutscht. Das Wifi Calling aktiviert sich erst nach ein paar Gedenkminuten. Werde kommende Woche mal das Roaming in NL und B testen. Schade eigentlich. Hatte gehofft, dass es durch die neuen Rechenzentren etwas besser wird. Vorerst werde ich aber erstmal keinen weiteren (kostenpflichtigen) Tarif bestellen und das Ganze vom Spielfeldrand beobachten.
Geht mir genau so.
Hatte auch im Sommer ne sim24 Karte aber direkt wieder gekündigt, weil Mobile Daten nur unzuverlässig liefen, wegen ipv4 Problemen im 1&1 Core.
Auch heute Monate später mit GMX immernoch der selbe Fehler mit deren CGNAT Gateway. Die zugewiesene ipv4 ändert sich laufend während einer Session.. logisch dass dadurch TCP Verbindungen immer abbrechen und Push Benachrichtigungen spät oder gar nicht kommen..
Support versteht das Problem nicht ansatzweise.
Aber ok, mit der gratis SIM kann man ja schön beobachten, ob sie es iwann mal fixen..
-
Hatte auch im Sommer ne sim24 Karte aber direkt wieder gekündigt, weil Mobile Daten nur unzuverlässig liefen, wegen ipv4 Problemen im 1&1 Core.
Aber das ist doch ein Supergau für 1&1. Die haben zirka 12 Mio Kunden und wenn da die meisten solche Probleme haben, dann wird es massiv viele Kündigungen regnen, sobald alle umgestellt worden sind.
Oder betrifft das nur Android oder auch iOS?
-
Da es sich um einen Fehler im IP Core Netz handelt wird es alle Endgeräte betreffen, die den 1&1 APN 'internet" nuzten.
-
Kann ich bestätigen. Ist weiterhin instabil…. Schade!
-
Derartige Probleme habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daten fließen aktuell zuverlässig und sobald ich im WLAN bin kommt sofort VoWIFI. Getestet auf einem
Xiaomi 11 lite mit Vodafone und O2 Roaming
-
Derartige Probleme habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daten fließen aktuell zuverlässig und sobald ich im WLAN bin kommt sofort VoWIFI. Getestet auf einem
Xiaomi 11 lite mit Vodafone und O2 Roaming
ja Streaming usw. läuft einwandfrei, es geht aber um die Hintergrunddienste für Pushbenachtigungen. Dafür müssen normalerweise TCP Sessions offen gehalten werden, damit ein Server direkt Daten zum Phone senden kann. Leider aber werden diese Sessions immer netzseitig getrennt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!