1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Die sind aber alle nicht Betrieb oder?

    Ähm.. das war genau sein Punkt.. (ok, du hast 3,5 genannt und er nur 2, ändert aber nichts an seiner Aussage)

    Viele Masten in Ludwigshafen, auch die "Neueren", die gemeinsam mit Vodafone umgebaut wurden, senden noch nicht. Die älteren Masten, die vor über einem Jahr aufgebaut wurden, auch nicht. Nur die 2. ganz Neuen "Standalone" Masten ohne Vodafone senden. Seltsam.

  • also meine genannten Stationen senden alle. Dabei auch ein paar Vodafone Standorte.

  • 1&1 hat erneut mitgeteilt, dass der erste GMX-Vertrag (derzeit im Telefonica-Netz) innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das 1&1 5G-Netz umgestellt wird. Schaun 'mer mal, wie es weitergeht und ob es erstmal ins National Roaming bei Telefonica geht...

    Der Wechsel ins "1&1 5G"-Netz wurde am zwischenzeitlich angekündigten konkreten Termin innerhalb der zwei Wochen durchgeführt. National Roaming findet derzeit im Telefonica-O2-Netz statt.


    Bezüglich meines anderen (wenige Wochen neueren) GMX-Vertrages (ebenfalls Resale Telefonica) sowie der Zugaben zu DSL-Verträgen (Resale Vodafone) habe ich noch nichts von 1&1 gehört.

  • Diejenigen die jetzt umgestellt werden und 02 Roaming bekommen waren wohl schon in der Warteschlange (inkl. vorbereiten Simkarten-Update).


    Die Umstellung des Roaming von O2 auf Vodafone ist kein so großer Aufwand. Bei Lycamobile ging der Wechsel von Vodafone zu o2 unbemerkt für Normalokunden.

  • Ernsthaft? Die aktivieren nach der Portierung erst das o2 Roaming um dann später noch mal den Switch zu Vodafone machen zu müssen?

    Ja. Wie habehandy schreibt und auch sonst schon zu lesen war, ist die Portierung mit National Roaming O2 durchaus üblich.


    Vielleicht will 1&1 vermeiden, dass es nach der Portierung eine schlechtere Netzabdeckung gibt. Man gewinnt so etwas Zeit, in der Vodafone (z. B. mit den zu erwartenden Roaming-Einnahmen von 1&1) und 1&1 selber weiter ausbauen können.


    Am aktuellen Aufenthaltsort übrigens ist das Telefonica O2-Netz besser als das Vodafone-Netz, es kommt uns also entgegen, dass es zunächst über Telefonica O2 läuft und jetzt auch 5G nutzbar ist. Zu Hause ist Vodafone näher (ca. 200 m) bzw. besser als Telefonica-O2 (ca. 250 m). Seit kurzer Zeit findet man zu Hause (mit Fremd-SIMs) übrigens auch 1&1.


    BTW: das neue Produkt GMX FreePhone ist übrigens etwas anders und wird von Drillisch betrieben. Die GMX-Verträge, die ich erwähnt habe, sind von 1&1 Telecom und wurden bzw. werden über gmx.de angeboten; im Kundencenter taucht auch nur 1&1 auf, nicht GMX.

  • Vielleicht will 1&1 vermeiden, dass es nach der Portierung eine schlechtere Netzabdeckung gibt. Man gewinnt so etwas Zeit, in der Vodafone (z. B. mit den zu erwartenden Roaming-Einnahmen von 1&1) und 1&1 selber weiter ausbauen können.

    Das ist doch Unsinn, als würde sich 1&1 über so etwas Gedanken machen.

    Außerdem ist Vodafone GSM und LTE auf Deutschland gesehen besser ausgebaut als o2 und bei 5G ist man auf Augenhöhe.

    Dazu kommt das Vodafone in der Regel wesentlich mehr Geschwindigkeit liefert, solche typischen o2 Standorte die 10-15 Mbits liefern findest man bei Vodafone eher selten, da sind es dann eher 100-150 Mbits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!