1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Kurze Info zum Roaming in Tschechien, nachdem im April dort garnichts funktioniert hat:

Das Roaming klappt jetzt ohne Probleme, die Karte gibt sich wie gewohnt als französische Orange F aus.

Und das gute 2G Netz funktioniert auch wie es soll. Der Akku freut sich. ;-)

• Dann nimm den eingebauten NetMonitor vom iPhone, da siehst du neben einingen anderen Infos auch den Netzcode

*3001#12345#*

Vielen Dank, was ihr alles wisst;). Ich habe zwar ein iPhone vom Start an, kenne mich mit iOS gut aus, aber NetMonitor, noch nie gehört. Vielen Dank.

• Bei manueller Netzsuche gab es bisher 1&1 5G. Nun wird mir auch 1&1 4G eingelesen.

Als o2 Kunde habe ich natürlich meine eigenen 2G, die 4G und 5G Netzwerke in der manuellen Suche die ich auswählen kann. Bei Telekom und Vodafone steht darunter noch verboten, bei 1&1 aber noch nicht. Einbuchen klappt trotzdem nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.

[...]

Anfang der Woche hat 1&1 mitgeteilt, dass sich die Netzumstellung bei meinem ersten GMX-Vertrag verzögert und über den neuen Termin informiert wird, wenn er feststeht. Die Netzumstellungs-Schritte sind im Kundencenter derzeit auch nicht mehr sichtbar. Hinsichtlich des zweiten GMX-Vertrages (auch O2-Netz) sowie der DSL-Zugaben (Vodafone-Netz) habe ich noch nichts gehört.

Für uns ist das positiv, da die Mobilfunknetze hier (Halbinsel Giens, Hyères, Frankreich) sehr schwach sind (Winterschlaf?) und derzeit zusätzlich zum bei 1&1 5G möglichen Orange-Roaming noch Bouygues und Free nutzbar sind.

• Sitze am Randbereich einer Zelle und komme halt immer mal (U-Bahn Aufgang) in die Nähe. Bemerke seit kurzem deutlich flotteres und beständigeres Umbuchen von o2 auf 1&1.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe eine Karte mit o2 Roaming und eine mit Vodafone Roaming. Am Standort der für mich am einfachsten erreichbaren Zelle ist o2 am selben Mast. Dort wird nun teils sofort umgebucht in die 1&1 Anlage, mit Vodafone wird dorthin umgebucht aber dann gerne schnell wieder zu einer deutlich Entfernteren.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei mydealz.de hat ein Drillisch user geschrieben, dass er vor ein paar Tagen von O2 zum 1&1 Netz migriert wurde. Er hat anscheinend nach wie vor das Roamingnetz O2 bekommen und nicht Vodafone. Irgendwas passt wohl noch nicht um Vodafone zu nehmen..

• Vielleicht war die Umstellung vor den Start des Vodafone roaming geplant.

Umstellungen die bereits in der Warteschleife waren wurden nicht auf Vodafone umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!