1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das war auch mein Gedanke, wenn man mit 1&1 im Vodafone Netz keinen Empfang hat, wird sich das mit einer CallYa Karte nicht ändern.

    Niemand hat etwas von kein Empfang geschrieben!


    Es wurde von kein Internet gesprochen, was auch immer das bedeuten mag.

  • Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, meine mobile Festnetznummer von o2 ist von meiner Sim.de Karte die schon auf der 1&1 Plattform läuft nicht erreichbar. Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich habe mich auch wegen

    Dann gibt es einige (wie mich), die einen 1&1 Vertrag im Kernnetz 262-23 haben, der aber aktuell noch bei o2 roamt. Wurde da schon jemand umgeschaltet? Wie lief das ab? Geräuschlos oder mit Ankündigung?

    Bei Lycamobile, Lebara FR und anderen, die das in einigen Ländern durchmachten, ging es in etwa so:

    - Das Roaming im neuen Netz wird für den Kunden freigeschaltet.

    - Man kann sich trotzdem noch nicht automatisch in das neue Netz einbuchen, weil alle anderen Netze im Heimatland auf der Liste der unerlaubten Netze stehen.

    - Wenn man sich manuell in das neue Roamingnetz einbucht, funktioniert das. Die manuelle Einbuchung geht auch wenn ein Netz auf der Liste der verbotenen Netze steht, solange das Netz einen annimmt. Gelingt das Einbuchen, löscht das Handy das Netz von der Liste der verbotenen Netze.

    - Es werden schrittweise stille SMS verschickt, um per OTA das neue Roamingnetz aus der Liste der verbotenen Netze zu löschen. U.U. wird kurz danach das Handy aus dem Netz geworfen, damit es sofort eine neue Suche und das Einbuchen macht.

    - Sobald ein Kunde sich einmal in das neue Roamingnetz einbucht, wird bei dem Kunden das Einbuchen in das alte Roamingnetz gesperrt.


    Es muss bei 1&1 nicht genauso laufen. Man sollte trotzdem erwarten, dass man die Freigabe für Vodafone schon bekommt, bevor per OTA das Netz von Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze entfernt wird und automatisch gewechselt wird. Es lohnt sich, gelegentlich ein manuelles Einbuchen ins Netz von Vodafone zu probieren, wenn man sehen will, ob man schon freigeschaltet wurde.

  • Wir hatten ja neulich mal die Frage diskutiert, ob ein Markenwechsel bei Drillisch zu einem Wechsel ins 1&1-Netz führt. Überwiegende Meinung war damals "nein". Das scheint sich mittlerweile zumindest in Teilen geändert zu haben, sehe diese Antwort, die wir heute vom Kundenservice bekamen:



    Ich vermute das liegt daran, dass der gewählte Tarif mit 100 MBit ausgelobt war und damit wohl nur in der Kombi 1&1/Vodafone Roaming möglich ist. Das betrifft jetzt zunehmend mehr Angebote von Drillisch.


    Die Formulierung "Wir ERMÖGLICHEN Ihnen einen kostenlosen TARIFwechsel in das 5G Netz" ist eine feine Mischung aus Hybris und Inkompetenz. Als hätte der 1&1 Vorstand das höchstpersönlich verfasst...

  • Ich finde es interessant, dass eine Rufnummerportierung zwischen den Marken möglich sein soll.

    War das bislang nicht ausgeschlossen?

    Damit würde man den kostenpflichtigen Marken-/Tarifwechsel umgehen.

  • Ich finde es interessant, dass eine Rufnummerportierung zwischen den Marken möglich sein soll.

    <..>

    Damit würde man den kostenpflichtigen Marken-/Tarifwechsel umgehen.


    Rufnummernportierung zwischen den Marken hat bei uns schon 2x problemlos geklappt. Was m.W. immer ausgeschlossen war, war die Anrechnung eines Wechselbonus bei Import von einer anderen Drillisch-Marke.


    Die einmaligen Kosten für den Tarifwechsel/Neuvertrag sind m.E. i.d.R. dieselben, entsprechende Kulanzregeln beim Wechsel "nach oben" gibts schon länger nicht mehr (oder ich hab schlecht verhandelt :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!