1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • So, nach mehreren Anläufen habe ich einen Mitarbeiter gefunden, der das Problem mit der nicht aktivierbaren AppleWatch eSIM verstanden UND auch richtig weitergegeben hat. Das ging dann richtig flott - nach einer halben Stunde war die Fehlermeldung in der Apple Watch App weg - allerdings scheiterte die Aktivierung zunächst an einem "Fehler in der Kommunikation mit dem Server". Weitere 30 min später konnte der Vertrag dann anstandslos aktiviert werden. Muss wohl irgendeine Form von Datenbankfehler gewesen sein.


    Nur: Roaming einzuschalten wird mir in der Watch nicht als Option angeboten - der komplette Eintrag fehlt. Das Netz wird auf der Watch als "1&1" identifiziert. Bei der anderem Watch mit ebenfalls sim.de gebrandetem Vertrag steht an gleicher Stelle "o2-de" und direkt darüber die Option zum Ein- und Ausschalten des Roamings.


    Mehr als eine Antwort-Mail (wenn auch rasend schnell), dass meine SIM-Karte überprüft worden sei und keine Roaming-Sperre vorhanden ist (ach nee!) war dem Support bisher nicht zu entlocken.


    In den FAQs von sim.de steht:


    Kann ich die Mobilfunkfunktion meiner Apple Watch auch im Ausland benutzen?

    Die Mobilfunkfunktion der Apple Watch kann im Ausland (Roaming) genutzt werden.


    Jedoch habe ich zwischenzeitlich im 1&1 Hilfecenter folgende Passage entdeckt:

    • Verwenden Sie eine Apple Watch im 1&1 5G Netz, ist internationales Roaming aktuell nicht möglich.

    Auf Verlinkung zur Quelle verzichte ich hier bewusst, weil der Post wohl sonst erst von einem Moderator freigeschalten werden muss.


    Long story short: es darf wohl als gesichert gelten, dass die Kombi AppleWatch + 1&1 5G Netz aktuell nicht im Roaming zum laufen zu bekommen ist. Ob das - solange 1&1 noch keine eigenen Roaming-Abkommen hat - jemals technisch umgesetzt werden kann, das wage ich zu bezweifeln.


    Dies nur, damit andere nicht ins gleiche offene Messer reinlaufen und unnötig Zeit und Nerven verlieren.

  • Erfolgreich sind sie nur bei älteren, bei jüngeren machen sie keinen Stich. Das Vertriebskonzept wirkt aus der Zeit gefallen


    Ach, die junge Dame mit dem weit aufgerissenen Mund auf der sim.de Landing Page sollte mittelalte weisse Männer wie mich ansprechen? Jetzt hab's auch ich verstanden. :D Persönlich würde ich da aber weniger von "günstig" sprechen, sonder eher von "billig".

  • Sie hat aber das Lastschriftmandat schriftlich gekündigt?

    Sie hat den kompletten Vertrag gekündigt, die Abschlussrechnung sollte natürlich noch abgebucht werden. Von daher bestand keine Veranlassung, das Lastschriftmandat separat zu widerrufen. Ist ihr auch heute morgen erst aufgefallen.

  • Landing Page

    In der Tat, eine Landing Page ist halt aus der Zeit gefallen. App-only ist der Vertrieb für "junge" Marken.


    Sie hat den kompletten Vertrag gekündigt, die Abschlussrechnung sollte natürlich noch abgebucht werden. Von daher bestand keine Veranlassung, das Lastschriftmandat separat zu widerrufen. Ist ihr auch heute morgen erst aufgefallen.

    Ist ein beliebtes Missgeschick: Vertrag endet, zugehöriges Lastschriftmandat läuft 13 Monate weiter. Es wird erst automatisch ungültig, wenn es 13 Monate nicht benutzt wurde. Das Mandat muss außerdem schriftlich gekündigt werden, steht leider so im Gesetz, ganz egal was man sonst noch digital kündigen kann.

  • Ist Handy meiner Frau und wir haben keine Nerven für irgendwann wird es besser.


    War ewig lang zufriedener Drillischkunde. Naja jetzt gekündigt und Vodafone Callya Jahrestarif.


    Auf der Arbeit kam Schreiben von DeutschlandSim, auch wechsel und neue SimKarte kommt.


    Vielleicht ist der Empfang in KR besser. Wir haben zig Verträge bei Drillisch. Mal,schauen.

    HappySim habe ich leider zu spät gesehen, da wir Rufnummermitnahme beauftragt haben, fasse ich den Wechsel nicht mehr an.


    Für mein Gefühl schiesst sich Drillisch gerade ins Knie.


    Danke für euer Feedback.


  • War ewig lang zufriedener Drillischkunde. Naja jetzt gekündigt und Vodafone Callya Jahrestarif.



    Ich dachte das Problem ist, dass die Karte nach der Umstellung ansatt O2 im Vodafone Netz läuft. Da ist ein Callya Tarif natürlich nicht unbedingt besser. Ausser sie surft mit Edge.

    Falls die Umstellung vor 28.August war, sollte es ja O2 zu Roaming O2 gewesen sein.

    Ich dachte das Roaming läuft jetzt zuverlässig (egal ob O2 oder VF)?

  • Die eSIM in der Apple Watch hat angeblich wenig Speicherplatz. Deswegen und um ein Profil zuweisen zu können, bei dem das Netz möglichst nur die Frequenzen verwendet, die die kleine Antenne der Uhr beherrscht, muss das eSIM-Profil für diese Uhren immer separat angefordert und erstellt werden.


    Wenn diese Angaben stimmen, passen keine zwei Identitäten (1&1 und Orange FR) rein, weil diese fast doppelt so viel Platz verbrauchen würden. In Frankreich könnte es dennoch funktionieren. Außer 1&1 hat das Roaming generell deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!