1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Servus zusammen,


    der Vertrag meines Sohnes ist bei einer Drillisch-Marke im o2-Netz, dort habe ich letztes Jahr eine Apple Watch ohne wesentliche Schwierigkeiten konfiguriert bekommen (nötig war jedoch ein eigenes iPhone des Sohnes). Bei der Tochter hatte ich heute gleiches vor - die ist schon geschaltet im "1&1 5G Netz". Die AppleWatch App auf dem iPhone der Tochter meldet mir allerdings "Dein 1&1 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von 1&1 erhältlich." Im Kundenportal von sim.de bekomme ich wie üblich den Hinweis, dass ich dort keine MultiSIM bestellen darf, sondern die Bestellung über die iPhone App der Watch durchführen muss. Und die Hotline ist - bei Drillisch kaum überraschend - vollkommen ahnungslos.


    Hat irgendjemand schonmal eine Apple Watch im 1&1 Netz (o2 Roaming) zum Laufen gebracht und wenn ja wie? Was mich auch interessieren würde ist wie sich die Watch beim Orange-Roaming im Ausland verhält. Die Tochter (6) fährt nächstes Woche allein zum Skitraining auf den Gletscher, mein Vaterherz wäre halt schon ein wenig beruhigter wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das Teil auch nach Grenzübertritt funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von abrandmaier ()

  • mein Vaterherz wäre halt schon ein wenig beruhigter wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das Teil auch nach Grenzübertritt funktioniert...

    Ganz ehrlich dann sollte man aktuell kein 1&1 Kunde sein, ob da etwas funktioniert oder nicht ist teilweiße unvorhersehbar.

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte bitte Hilfe. Iphone meiner Frau lief mit Drillisch Vertrag die ganze Zeit rund. Da das Datenvolumen zu gering war, vertrag upgedatet. Neue Sim Karte mit 5g bekommen, dachte 5g nicht schlecht.


    Leider hatte meine Frau jetzt schon mehrfach kein Internet, hier in Mönchengladbach.


    Was tun? Kann ich herausfinden, ob es das 5g von 1&1 ist?

    Bringt es was auf LTE umzustellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Oli

  • Das Netz ist noch im Aufbau, da kann es immer mal wieder zu Störungen kommen. Mit der Zeit sollte es besser werden, ihr könnt also einfach abwarten und die Probleme aussitzen.


    Wenn die Umstellung in den letzten Tagen passiert ist, gibt es einen weiteren Grund. Der alte Drillisch Vertrag war im o2 Netz geschaltet, der neue im Vodafone Netz. Das kann - speziell in Städten die von o2 sehr gut versorgt werden - eine Verschlechterung bedeuten. Vielleicht hatte deine Frau also einfach keinen Empfang.


    Wenn weiterhin Probleme auftreten, vor der Umstellung aber alles gut lief, ist ein Wechsel zu Blau.de die beste Lösung.

  • ist ein Wechsel zu Blau.de die beste Lösung.

    Oder einem anderen Anbieter im o2 Netz wie happy-sim.de oder auch simyo.de.

    Hoffentlich ist es ein monatlich kündbarer Vertrag.

    Denn wenn es am Zustand des Vodafone Netzes liegt (wovon ich auch ausgehe), wird sich das nicht ändern.

    Im Gegenteil könnte es noch schlimmer werden, wenn immer mehr Kunden umgestellt werden und es dann zu Engpässen kommt.

    Leider ist das Vodafone Netz mancher- oder eher vielerorts? nicht nur schwächer in der Abdeckung, sondern auch in der Leistungsfähigkeit.

    Siehe RE: Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen und folgende Beiträge.

    3 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

  • Ganz ehrlich dann sollte man aktuell kein 1&1 Kunde sein, ob da etwas funktioniert oder nicht ist teilweiße unvorhersehbar.

    Die Erkenntnis reift auch so langsam bei mir. Wir sind da ja schon ewig mit der gesamten erweiterten Familie Kunde, haben 11 (aktiv genutzte) Verträge mit 15 SIMs. Ich fand den "No Frills" Ansatz eigentlich immer ganz gut. Nix viel was schief gehen kann, keine relevante Vertragsbindung, kein Vertrag den die Oma vergessen hat und wo sie schon seit x Jahren für ein Smartphone zahlt dass sie vor x Jahren für 1 EUR hätte bestellen können. Und nicht dauernd irgendwelches Hopping zwischen Anbietern und/oder Netzen zu machen finde ich halt schon entspannend.


    Nur jetzt bilden die sich ein eigenes Netz betreiben zu müssen. Und stellen überrascht fest, dass Infrastrukturbetreiber spielen wohl doch etwas komplexer ist als als MVNO vor allem eine große, wenn auch mässig geölte Vertriebsmaschine zu sein.


    Eben habe ich von 1&1 eine Antwort auf mein gestern telefonisch eröffnetes Ticket bekommen (der 2nd Level hatte mein Problem am Ende glaube ich verstanden und das ganze an "die Technik" weitergegeben). Die haben mir gerade den Textbaustein geschickt, dass ich die MultiSIM für die AppleWatch über die Apple Watch App bestellen muss und nicht über das Kundenkonto. Es ist zum Heulen.... ;(

  • Das Netz ist noch im Aufbau, da kann es immer mal wieder zu Störungen kommen. Mit der Zeit sollte es besser werden, ihr könnt also einfach abwarten und die Probleme aussitzen.

    Das Konto ist noch im Aufbau, da kann es bei der Bezahlung der Drillisch-Rechnungen immer wieder mal zu Störungen kommen. Mit der Zeit sollte es besser werden, 1&1 kann also einfach abwarten und die Probleme aussitzen.


    Nur jetzt bilden die sich ein eigenes Netz betreiben zu müssen. Und stellen überrascht fest, dass Infrastrukturbetreiber spielen wohl doch etwas komplexer ist als als MVNO vor allem eine große, wenn auch mässig geölte Vertriebsmaschine zu sein.

    Erfolgreich sind sie nur bei älteren, bei jüngeren machen sie keinen Stich. Das Vertriebskonzept wirkt aus der Zeit gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von wihev14596 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wihev14596 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute von einer Freundin gehört, die im Zuge des Netzausfalls ihren 1&1-Altvertrag gekündigt hat und etwas verwundert war, dass immer noch Rechnungen eintrudeln. An Stelle der gesetzlichen einmonatigen Kündigungsfrist ist da nochmal ein Jahr drangehängt worden (also 13 Monate). Sie geht der Sache dann mal nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!